abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E6227 "Frisiert" macht Akkuanzeige und Akkuladeprobleme

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Tocreator
New Voice
Nachricht 1 von 3
1.298 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.298 Aufrufe

Medion E6227 "Frisiert" macht Akkuanzeige und Akkuladeprobleme

Hi,

 

Besitze den oben erwähnten Notebook jetzt schon seit beinahe 7 Jahren und hab deswegen wirklich mal den Akku austauschen müssen. Abgesehen davon besitzt er 2 neue RAM Chips und wurde von Windows 7 auf Windows 10 gebracht. Naja und vom System her läuft ja auch alles super. 

Das Problem ist jetzt die Akkuanzeige unten auf der Taskleiste. Zum einen die und zum anderen die Tatsache dass ich dem Notebook den Akku wirklich reinrammen muss damit er geladen wird. Der Akku ist neu und ich habe auch schon einen neuen von der Sorte bestellt weil ich dieses Problem hatte. Das einzige was am neuen Akku anders ist, ist die Kapazität. Hab einen mit derselben Ladespannung gefunden und kann so länger am Laptop sein.

 

Die Akkukapazität wird nach erstellten Energiebericht durch die Windows 10 PowerShell auch erkannt. Problem bei der Anzeige ist folgendes: Ab ca. 30% geht die Anzeige nicht weiter herunter sondern der Laptop speichert einfach alles was gerade offen ist in irgendeinen permanenten Speicher rein und schaltet dann komplett aus. Was ich ausprobiert habe war die "niedriger Akku"-Meldung einfach so lange hochzusetzen bis ich über dem Niveau bin. Leider ohne Erfolg. Darf jetzt jedes mal wenn die Akkuanzeige unter 40% rutscht zum Ladegerät rennen. Any suggestions?

 

Und warum er manchmal einfach nicht lädt (manchmal sind hier ca. 70% der Fälle) wenn ich einfach nur das Netzteil anschließe ist dann auch noch zu klären.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.284 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.284 Aufrufe

Hallo @Tocreator und herzlich willkommen in der Community.

 


@Tocreator  schrieb:

die Tatsache dass ich dem Notebook den Akku wirklich reinrammen muss damit er geladen wird.


Das ist nicht normal. Ich würde mir mal die Kontakte im Notebook und an den Akkus genauer ansehen. Vielleicht sind diese verdreckt, leicht korrodiert oder verbogen. Vielleicht kannst du sie mal mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus reinigen oder sie wieder so zurückbiegen, dass eine dauerhafte zuverlässige Verbindung ohne Übergangswiderstand geschaffen wird.

 

Vermutlich resultieren daraus auch die Anzeigefehler der Akkukapazität in der Taskleiste. In den erweiterten Energieoptionen kannst du unter "Akku" die Option "Aktion bei niedriger Akkukapazität" definieren. Ich würde dort einmal "Nichts unternehmen" einstellen. Zusätzlich gibt es den Punkt "Niedrige Akkukapazität" über den du einstellen kannst, ab wann überhaupt die Option "Aktion bei niedriger Akkukapazität" greifen soll. Bei meinem Notebook ist dieser Wert standardmäßig ziemlich niedrig auf 10% eingestellt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.285 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.285 Aufrufe

Hallo @Tocreator und herzlich willkommen in der Community.

 


@Tocreator  schrieb:

die Tatsache dass ich dem Notebook den Akku wirklich reinrammen muss damit er geladen wird.


Das ist nicht normal. Ich würde mir mal die Kontakte im Notebook und an den Akkus genauer ansehen. Vielleicht sind diese verdreckt, leicht korrodiert oder verbogen. Vielleicht kannst du sie mal mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus reinigen oder sie wieder so zurückbiegen, dass eine dauerhafte zuverlässige Verbindung ohne Übergangswiderstand geschaffen wird.

 

Vermutlich resultieren daraus auch die Anzeigefehler der Akkukapazität in der Taskleiste. In den erweiterten Energieoptionen kannst du unter "Akku" die Option "Aktion bei niedriger Akkukapazität" definieren. Ich würde dort einmal "Nichts unternehmen" einstellen. Zusätzlich gibt es den Punkt "Niedrige Akkukapazität" über den du einstellen kannst, ab wann überhaupt die Option "Aktion bei niedriger Akkukapazität" greifen soll. Bei meinem Notebook ist dieser Wert standardmäßig ziemlich niedrig auf 10% eingestellt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tocreator
New Voice
Nachricht 3 von 3
1.263 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.263 Aufrufe

Danke, hat sich verbessert. Kontaktstellen mit Isopropanol gereinigt und geradegebogen. Außerdem die Konfiguration vorgenommen und Läd scheinbar wieder einfach beim einstecken. Behalts unter Beobachtung.

2 ANTWORTEN 2