abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E3216 - Tastatur verschluckt Zeichen

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
paulhamacher
Trainee
Nachricht 1 von 15
8.615 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
8.615 Aufrufe

Medion E3216 - Tastatur verschluckt Zeichen

Mir ist soeben aufgefallen, dass die interne Tastatur meines Medion E3216 Zeichen verschluckt. Und zwar nicht zu wenige. Bei normaler Tippgeschwindigkeit mogeln sich Tippfehler in jedes dritte Wort hinein. Längere Texte schreiben oder auch nur chatten wird dadurch quasi unmöglich. Ernsthaft aufgefallen ist mir das erst seit dem Windows 10 Update auf Version 1803 aber ich kann nicht genau, ob das Problem nicht schon vorher bestand, da ich mit das Notebook bisher nur für's DJ-ing verwendet habe und dafür fast nichts tippen musste.

 

Das ganze passiert nur mit der internen Tastatur. Wenn ich eine USB-Tastatur anschließe und darauf tippe wird nichts verschluckt. Überprüfen kann man das auch ganz leicht indem man z.b. mit einer Hand ganz schnell 432143214321432143214321. Hier sollte nichts fehlen. Beim Medion sieht das dann eher so aus: 432342434323143243231432.

 

Was kann ich hiergegen tun? Tastaturtreiber habe ich im Geräte-Manager schon deinstalliert und neu installiert keine Besserung. Generell ist das System noch fast jungfräulich. Bis auf Office und Spotify ist keine Fremdsoftware installiert, schon gar nichts, was permanent im Hintergrund etwaige Rechenleistung benötigen würde. Auch kein Virenscanner. Ergo könnte ich jetzt zwar das System neu aufsetzen, erhoffen tu ich mir davon aber wenig. Was bleibt mir sonst noch?

 

Gruß, Paul

 

14 ANTWORTEN 14
paulhamacher
Trainee
Nachricht 11 von 15
2.467 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
2.467 Aufrufe

Mittlerweile kam das Notebook aus der Reklamation zurück, es wurde wohl ein Firmwareupdate gemacht (hätte ich mal selber drauf kommen können Lachender Smiley). Seither ist das Problem behoben, wunderbar!

mindbender
New Voice
Nachricht 12 von 15
2.373 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
2.373 Aufrufe

Hallo,

 

auch ich habe dieses Problem, und es scheint tatsächlich *irgendwie* mit dem Netzteil zusammenzuhängen. Leider konnte ich bisher noch keine Konfiguration finden, in der die Tastatur zuverlässig funktioniert. Da ich das Notebook zum Arbeiten verwende, nerven mich die vielen ungewollten Tippfehler ganz gewaltig. Schade, da das Notebook doch eigentlich sehr gut gelungen ist.... eigentlich.... 

DerTobias
Contributor
Nachricht 13 von 15
2.333 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
2.333 Aufrufe

Hallo @mindbender,

vermutlich hängt das mit dem Netzteil zusammen oder mit der Ladeelektronik bzw. der softwareseitigen Steuerung. Für letzteres spricht die Tatsache, dass der Service das Problem laut eigenen Aussagen mit einem Firmware-Update beheben konnte.  @Andi Ist mit Firmware-Update hier ein Bios-Update gemeint?

BTW: Als ich mein E3216 nach Essen gebracht habe, hat dort im Medionstore fast jedes Gerät dieser Modellreihe dieses Phänomen mit der Tastatur gezeigt! Lachender Smiley

 

Evtl. kannst du dir übergangsweise damit behelfen:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E3216-Tastatur-Zeichenwiederholung-startet-verz%C3%... (siehe Nachricht Nr. 10)

 

Gruß, Tobias

mindbender
New Voice
Nachricht 14 von 15
2.307 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
2.307 Aufrufe

Hallo Tobias, 

 

danke für dein Feedback. 

 

Ich habe letztens das BIOS-Update Version 2.1.3 installiert. Im Change-Log ist eindeutig vermerkt, dass es die "Tastatureingabe optimiert". Offenbar hat MEDION nun doch eingesehen, dass man dieses Problem nicht einfach ignorieren kann. Vor kurzem hatte der Support mir noch mitgeteilt, dass das Problem generell mit der schwach dimensionierten Rechenleistung des Gerätes zusammenhängt, und dass ich doch mal das Touchpad ausschalten solle. Leider haben alle genannten Maßnahmen (BIOS-Update, Touchpad) nicht dazu geführt, dass die Tastatur zuverlässig funktionert. 

 

Mal hoffen, dass MEDION doch noch irgendeine Lösung liefert.

 

Grüße,

 

Andreas

DerTobias
Contributor
Nachricht 15 von 15
2.295 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
2.295 Aufrufe


@mindbender  schrieb: [...] Vor kurzem hatte der Support mir noch mitgeteilt, dass das Problem generell mit der schwach dimensionierten Rechenleistung des Gerätes zusammenhängt, [...]

Diese Aussage des Supports ist so ziemlich der größte Mumpitz, den man sich vorstellen kann.

Würden wir jetzt von dem Atari von Anfang der 90er reden, auf dem ich meine Facharbeit fürs Abi geschrieben habe, okay.

 

Aber seit gut 20 Jahren dürften "verschluckte" Zeichen kaum noch Problem der Rechenleistung sein. Was mal passieren kann, und ggf. schafft man das auch bei einem ausgewachsenen Notebook mit i5-Prozessor, dass wenn im Hintergrund viel läuft, das Betriebssystem und/oder Programme nach Updates suchen etc., der Text beim Tippen mal kurz "hakt". Aber dann kommen die Zeichen verzögert, ohne dass welche fehlen.

Dass bei den Atom- oder Celeron-Prozessoren der Seitenaufbau im Internet mal hängt, die Verzögerungen so ungünstig sind, dass während des Klickens sich die Seite eben noch nervigerweise verschiebt etc. das mag normal sein, aber keine solchen Probleme beim Tippen. Das sind Fehler in Hard- oder Software oder Fehlkonstruktionen.

 

Den Medion P2214t mit Celeron N2940 habe ich ein Jahr als Hauptrechner benutzt, auch beruflich (Mail, Textverarbeitung, Präsentation, Videos abspielen). Was ging: Browser offen, (YT-)Video oder Musik im Hintergrund, Outlook offen und Textverarbeitung - gleichzeitig! Gut, da konnte schon mal was kurzzeitig hängen, aber es gab keine solchen Probleme mit der Textverarbeitung. 

 

BTW: Unter Win 10 war der P2214t nach einem der Wind-Updates lahm, läuft also wieder unter Win 8.1. Das zwar klapprig wirkende Gehäuse (v.a. die Verbindung von Tablet zur Base) scheint deutlich langlebiger bzw. weniger rissanfällig , als die aktuellen E22.. und E32..

 

Gruß, Tobias

14 ANTWORTEN 14