abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E2293 - MD 61491 MSN 30026617 Zusätzliche SSD einbauen nicht möglich!

5 ANTWORTEN 5
HeDr
New Voice
Nachricht 1 von 6
2.110 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.110 Aufrufe

Medion E2293 - MD 61491 MSN 30026617 Zusätzliche SSD einbauen nicht möglich!

Hallo,

ich hatte mir ein E2293 gekauft, laut MEDION:

"Einfach und schnell erweitern Du möchtest Dein Notebook einfach und schnell aufrüsten? Mit dem zusätzlichen SSD-Schacht kannst Du jederzeit eine SSD-Festplatte mit bis zu 512 Gigabyte einzubauen und hast so noch mehr Platz für Filme, Fotos, Musik und Dateien."

Also habe ich mir eine Crucial MX500 gekauft, wurde auch schnell geliefert. SSD-Schacht aufgeschraubt, die große Enttäuschung: Der Schacht ist mit einer 256GB H 511-... belegt. Also wieder Fake von MEDION. Kein zusätzlicher Schacht und nicht erweiterbar. Meine zusätzliche SSD kann ich abschreiben oder für den halben Preis bei Ebay verkaufen. Die SSD wurde in 2 Partitionen aufgeteilt in eine Boot-Partition mit 211GB und eine Recover mit 24,9GB. Also wäre das Convertible von Aldi besser gewesen, dies soll man wirklich aufrüsten können.

Seit Medion verkauft wurde nur noch ..  E2293 ist nicht E2293. einmal mit Speichererweiterung möglich einmal nicht. Glücksache, was man kauft. Was soll das?

Ein Austausch gegen die größere SSD ist auch nicht möglich, da keine Lizenz für Windows mitgeliefert wurde. Außerdem müsste ich alle Programme neu installieren. Ein riesiger Aufwand. Auch hatte der Akku von Anfang an einen Defekt, der nach einigem Hin und Her erfolgreich ausgetauscht wurde.

Ähnliche Erfahrungen? Danke für Antworten

Schöne Grüße und eine gesunde Zeit

Heinrich

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.085 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.085 Aufrufe

Hallo @HeDr.

 

Ich glaube du verwechselst hier einiges oder bist über manche Sachverhalte nicht ganz im Bilde.

 


@HeDr  schrieb:

ich hatte mir ein E2293 gekauft, laut MEDION:

"Einfach und schnell erweitern Du möchtest Dein Notebook einfach und schnell aufrüsten? Mit dem zusätzlichen SSD-Schacht kannst Du jederzeit eine SSD-Festplatte mit bis zu 512 Gigabyte einzubauen und hast so noch mehr Platz für Filme, Fotos, Musik und Dateien."


Wo genau steht das? Hast du mal einen Link für uns?

 

 


@HeDr  schrieb:

die große Enttäuschung: Der Schacht ist mit einer 256GB H 511-... belegt. Also wieder Fake von MEDION. Kein zusätzlicher Schacht und nicht erweiterbar.


Zunächst einmal der Hinweis, dass es sich nicht um einen Fake handelt! Zusätzlich möchte ich dich bitten, solche geschäftsschädigenden Aussagen zu unterlassen. Ansonsten ist es auch möglich, dich entsprechend zu sperren. Darüber hinaus, was meinst du mit "wieder"? Wo ist denn deiner Meinung nach noch etwas "gefaket"?

 

 


@HeDr  schrieb:

E2293 ist nicht E2293. einmal mit Speichererweiterung möglich einmal nicht. Glücksache, was man kauft. Was soll das?


Auch hier möchte ich dich erst einmal um einen anderen Tonfall bitten. Natürlich ist es keine Glückssache, was man kauft. Was das soll, möchte ich dir gerne erklären. Das E2293 gibt es aktuell in 13 verschiedenen Ausstattungsvarianten. Der Begriff "E2293" beschreibt nur das zu Grunde liegende Barebone, also Gehäuse und Mainboard. Die Ausstattungsvariante (eMMC, keine eMMC, SSD, keine SSD, RAM-Kapazität, usw.) wird anhand der MD Bezeichnung definiert. Dein MD 61491 mit der MSN 30026617 hat laut Stückliste ganz klar eine 256GB M.2 SSD verbaut. Also kein Fehler an dieser Stelle. Du hast das, was du haben solltest. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, an welcher Stelle du das Werbesprüchlein gelesen hast. Ging es dabei wirklich um das MD 61491? Oder hast du hier nur auf die Bezeichnung E2293 geachtet? Das würde das Missverständnis erklären.

 

 


@HeDr  schrieb:

Ein Austausch gegen die größere SSD ist auch nicht möglich, da keine Lizenz für Windows mitgeliefert wurde.


Auch mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig. Seit Windows 8 werden bei OEM Rechnern Lizenzen digital im BIOS hinterlegt. Wir leben nicht mehr in Windows XP Zeiten, wo es noch einen bunten Product Key Aufkleber auf der Rückseite des Rechners gab. Natürlich kannst du die verbaute 256GB M.2 SSD gegen deine 512 GB Crucial MX500 austauschen. Wenn du mit dem Media Creation Tool eine saubere Windows Neuinstallation durchführst, wird der Product Key während der Installation aus dem BIOS ausgelesen und Windows aktiviert sich ganz automatisch.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HeDr
New Voice
Nachricht 3 von 6
2.071 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.071 Aufrufe

Hallo Andi,

<bist über manche Sachverhalte nicht ganz im Bilde>

anbei der Link:

https://www.medion.com/de/shop/p/convertible-notebooks-medion-akoya-e2293-intel-pentium-silver-n5000... 

************************************ Originaltext / Kopie********************************************* MEDION® AKOYA® E2293, Intel® Pentium® Silver N5000, Windows 10 Home, 29,4 cm (11,6'') FHD Touch-Display, 256 GB SSD, 4 GB RAM, Convertible (B-Ware)

Das schlanke Convertible mit mehr Möglichkeiten

    • Intel® Pentium® Silver N5000 Prozessor
    • Windows 10 Home
    • 29,4 cm (11,6") FHD Touch-Display
    • 256 GB SSD
    • 4 GB DDR4 RAM

Einfach und schnell erweitern
Du möchtest Dein Notebook einfach und schnell aufrüsten? Mit dem zusätzlichen SSD-Schacht kannst Du jederzeit eine SSD-Festplatte mit bis zu 512 Gigabyte einzubauen und hast so noch mehr Platz für Filme, Fotos, Musik und Dateien.

SSD Speichererweiterung

Zusätzlich Platz für eine SSD

Darf es ein bisschen mehr sein? Gehe keine Kompromisse mehr ein und erweitere Dein Notebook mit einer zusätzlichen SSD von bis zu 512 GB.

****************************************************************************

Bezüglich meines defekten Akkus war Medion nicht gerade kooperativ. Erst als ich am Telefon mitteilte, dass ich das Convertible auf meine Rechnung zur Reparatur sende, kam plötzlich Bewegung in die Angelegenheit. Dies nach vielen E-Mails. Nach Deiner Aussage müsste also im oben genannten Convertible die SSD (256 GB) fest verlötet bzw. außerhalb des Schachtes verbaut sein, damit dieser noch frei ist.

Ich habe mir jetzt ein Gehäuse für die SSD bestellt und versuche mit der Anleitung von Crucial zu clonen. 

Bezüglich meines defekten Akkus bei diesem Convertible war Medion nicht gerade kooperativ. Erst als ich am Telefon mitteilte, dass ich das Convertible auf meine Rechnung zur Reparatur sende, kam plötzlich Bewegung in die Angelegenheit. Dies erst nach vielen unnützen E-Mails.

Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Du mich aus dem Forum ausschließt. Sollte bei oben genanntem Convertible der von außen zugängliche Schacht doch belegt sein, sollte es auch Deine Aufgabe sein, als Medion-Vertreter / Mitarbeiter diesen Text zu korrigieren und die Forum-Teilnehmer zukünftig hinweisen, dass nur die MD-Nummer genannt wird. Die Exxxx-Bezeichnung scheint ja nach Deiner Aussage wenig aussagekräftig zu sein. Wo findet man auf dieser Medion-Seite die MD-Nummer? Medion scheint auch dieses Convertible nicht mehr im Programm zu haben. Ich hatte es unter den gleichen Angaben bei Saturn gekauft, aber für mehr Geld als die bei Medion angebotenen Rückläufer.

In der Bedienungsanleitung von Medion (Bedienungsanleitung_bda_e2298_e2297_e2296_e2295_e2294_e2293_e2292_e2291_de.pdf) steht: 21. Schacht für Flash-Speichererweiterung Ihr Notebook ist mit einem Schacht für eine Flash-Speichererweiterung ausgestattet. 21.2. Einsetzen der Flash-Speichererweiterung usw.

Noch zu Deiner Information: Ich hatte bislang mindestens 6 Aldi bzw. Medion-Rechner gekauft. Auch u. a. ein MD38390 auf dem sich z. B. nie Windows 10 installieren ließ. War so um 2015/2016 und etwas später.

Aufgeregt habe ich mich erstmals über den defekten Akku bei einem nagelneuen Gerät und dem Abwimmeln seitens Medion. Du kannst ja den Vorgang in diesem Forum nachlesen! Wenn Du das in Ordnung findest.

Gruß

Heinrich

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
2.064 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.064 Aufrufe

Hallo @HeDr.

 

Vielen Dank für den Link. Du hast das E2293 (MD 61491) mit der Artikelnummer 30026617. Bei dem verlinkten Gerät geht es sogar noch um einen Sonderfall. Dahinter verbirgt sich zwar auch ein E2293 (MD 61491), allerdings mit der Artikelnummer 30029211. In dieser wieder aufgelegten Variante ist laut Stückliste allerdings auch eine 256GB M.2 SSD verbaut, so dass auch dort keine zweite M.2 SSD eingebaut werden kann.

 

 


@HeDr  schrieb:

Sollte bei oben genanntem Convertible der von außen zugängliche Schacht doch belegt sein, sollte es auch Deine Aufgabe sein, als Medion-Vertreter / Mitarbeiter diesen Text zu korrigieren


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Bei dem Link haben die Kollegen vom Webshop wohl etwas übersehen. Das Barebone verfügt nur über einen einzigen M.2 Steckplatz und wenn schon eine M.2 SSD verbaut ist, passt keine weitere hinein. Ich frage mich aber woher du diesen Link hast, denn das E2293 wird aktuell überhaupt nicht im Webshop verkauft. Man findet es weder über die Suchfunktion, noch über die manuelle Suche in der Kategorie "Notebooks". Trotz alle dem sind die Angaben unter dem Link nicht korrekt. Ich werde die Kollegen vom Webshop informieren, so dass hier eine korrekte Spezifikation online geht, falls die gleiche MSN 30029211 noch einmal verkauft werden sollte.

 

 


@HeDr  schrieb:

und die Forum-Teilnehmer zukünftig hinweisen, dass nur die MD-Nummer genannt wird.


Auch das reicht nicht immer aus. Eine zuverlässige Aussage zu den verbauten Komponenten kann man wirklich nur mit der Artikelnummer (MSN) treffen.

 

 


@HeDr  schrieb:

 

Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Du mich aus dem Forum ausschließt.


Wenn du dich entsprechend verhältst, ist das überhaupt nicht notwendig Smiley (zwinkernd)

 

 


@HeDr  schrieb:

Wo findet man auf dieser Medion-Seite die MD-Nummer?

Ist leider nicht mit genannt. Du kannst aber aus der URL, bzw. aus der Adresszeile ganz zum Schluss die achtstellige MSN herauskopieren (das B gehört nicht dazu, also so ---> 30029211) und hier eingeben: https://www.medion.com/de/service/

 

 


@HeDr  schrieb:

 

In der Bedienungsanleitung von Medion (Bedienungsanleitung_bda_e2298_e2297_e2296_e2295_e2294_e2293_e2292_e2291_de.pdf) steht: 21. Schacht für Flash-Speichererweiterung Ihr Notebook ist mit einem Schacht für eine Flash-Speichererweiterung ausgestattet. 21.2. Einsetzen der Flash-Speichererweiterung usw.


Das ist soweit ja auch richtig, das Gerät hat einen solchen Schacht. Wie aber bereits oben beschrieben verfügt das Barebone nur über einen einzigen M.2 Steckplatz und wenn schon eine M.2 SSD verbaut ist, passt keine weitere hinein.

 

 


@HeDr  schrieb:

 

Noch zu Deiner Information: Ich hatte bislang mindestens 6 Aldi bzw. Medion-Rechner gekauft. Auch u. a. ein MD38390 auf dem sich z. B. nie Windows 10 installieren ließ.


Ein MD 38390 finde ich nicht in unserer Datenbank. Kannst du bitte einmal die MSN nennen?

 

 


@HeDr  schrieb:

 

Aufgeregt habe ich mich erstmals über den defekten Akku bei einem nagelneuen Gerät und dem Abwimmeln seitens Medion.


Kann ich verstehen, so etwas ist sehr ärgerlich.

 

 

Doch nun zurück zu deinem Gerät mit der MSN 30026617: Hast du eventuell auch zu diesem Angebot einen Link, unter dem ein zusätzlicher SSD Slot beworben wurde?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HeDr
New Voice
Nachricht 5 von 6
2.045 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.045 Aufrufe

Hallo Andy

ganz einfach, ich wollte mir das Convertible von Aldi kaufen und habe nach Tests gesucht und bin dabei auf die RTL-Seite:

https://www.rtl.de/cms/aldi-angebot-geprueft-was-kann-das-249-euro-laptop-4547979.html gestoßen.

Also habe ich gesucht. Saturn hatte es Ende Juni für 375,99 € im Angebot und genau an diesem Wochenende die Aktion MwSt. geschenkt. Also habe ich bei diesem Angebot sofort zugegriffen. Die Seite gibt es nicht mehr bzw. nur abgeändert sowie mit dem Hinweis Produkt nicht lieferbar (Medion ebenfalls nicht lieferbar).

Ich habe jetzt den Speicher (SSD) geklont, hat alles bestens mit Unterstützung bzw. den Anleitungen von Crucial und Eluteng funktioniert, nur meldete sich immer die Medion bzw. Starlink(?) Recovery-Software aber nach Starten und Speichern des Bios (Taste F2 gemäß Bedienungsanleitung) funktionierte alles wie gewohnt und jetzt mit etwas weniger als 500 GB (in der Summe etwas mehr als 460 GB). Beim Klonen wurde nur unnötigerweise die Recover-Partition von 24,9GB auf 48,9 GB vergrößert.

<Ein MD 38390 finde ich nicht in unserer Datenbank. Kannst du bitte einmal die MSN nennen?>

Ich benütze jetzt dieses Notebook nicht mehr. Der Akku geht zur Neige, es ist mir zu schwer und habe in großen Abständen versucht auf Windows 10 upzugraden. Nach jeweils einer Ewigkeit wurde der Upgrade-Vorgang abgebrochen und das System wieder zurückgesetzt: MD 98390 PLU: 33310 MSN 30011591 S/N: xxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß Heinrich

 

MOD-Edit:
Persönliche Daten (Seriennummer) entfernt.
Gruß - Andi

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
2.038 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.038 Aufrufe

Hallo @HeDr.

 

Vielen Dank für die Rückinfo und die Informationen. Wenn du das Gerät nicht mehr verwendest, gehe ich davon aus, dass sich der Installationsversuch auch erst einmal erledigt hat. Falls du zukünftig weitere Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne wieder in der Community melden. Ich wünsche dir besinnliche Weihnachten. 🎄

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5