abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E2291 - MD61241 - MSN 30025711 Notebook bootet nicht mehr nach Upgrade auf Windows 11

3 ANTWORTEN 3
Joi
Beginner
Nachricht 1 von 4
449 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
449 Aufrufe

Medion E2291 - MD61241 - MSN 30025711 Notebook bootet nicht mehr nach Upgrade auf Windows 11

Guten Tag, 

ich habe heute das Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchgeführt. Aufgrund des geringen verfügbaren Platzes auf der Festplatte habe ich einen USB Stick zusätzlich an den Laptop angesteckt und das Upgrade auf Windows 11 wurde erfolgreich durchgeführt. Danach schaltete ich den Laptop aus. 

Nachdem ich den Laptop heute abend neu starten wollte, tat sich gar nichts mehr. Es erscheint nur ein blauer Bildschirm (ohne zusätzliche Schrift), und nach wenigen Sekunden/Minuten geht der Laptop wieder aus. 

Ich habe lediglich die Möglichkeit, ins BIOS zu gehen, aber da weiss ich auch nicht, was ich machen soll/kann. 

Weiss jemand Hilfe, wie ich den Laptop wieder zum Laufen bringe? 

Vielen Dank.

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
410 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
410 Aufrufe

Hallo @Joi und herzlich willkommen in der Community.

Hast du mal versucht, den besagten USB-Stick wieder anzuschließen? Wenn dieser beim Upgrade angeschlossen war, sind vielleicht Boot-Dateien auf dem Stick gelandet.

Kontrolliere auch im BIOS, ob die Bootreihenfolge korrekt auf "„Windows Boot Manager“" eingestellt, bzw. die SSD an erster Stelle ist.

Du könntest dir auch an einem anderen PC das Media Creation Tool für Windows 11 herunterladen, damit einen Installations-USB-Stick erstellen und mit diesem Stick dann versuchen, an deinem Notebook eine Reparatur durchzuführen.

Wenn alles nicht hilft, fällt mir nur eine saubere Windows 11 Neuinstallation ein.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Joi
Beginner
Nachricht 3 von 4
392 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
392 Aufrufe

Hallo Andi, 

danke für die Hilfe. 

Den besagten USB Stick habe ich wieder angeschlossen, was keinen Erfolg brachte. 

Die Bootreihenfolge habe ich überprüft, es war auf 'Windows Boot Manager'. Auch in dieser Hinsicht war kein Erfolg gegeben. 

Deine Idee mit dem Media Creation Tool für Windows 11 hat funktioniert, via USB Stick; ich konnte dann zunächst vom USB Stick booten. 

Ich habe dann etwas rumgespielt, Bootreihenfolge auf USB Stick geändert, die verschiedenen Optionen ausprobiert (Reparatur, etc; die genaue Reihenfolge weiss ich nchit mehr), was anfangs auch keinen Erfolg brachte. 

Dann bin ich irgendwie in die Eingabeaufforderung gekommen und habe mit chkdsk c: /f /r eine 'Überprüfung' und 'Reparatur' vorgenommen, was letztendlich erfolgreich war. Das System liess sich dann - nach Umstellung im BIOS auf Windows Boot Manager - ganz normal starten. 

Vielen Dank, Andi für deine Hilfe mit dem Media Creation Tool, die mich dann irgendwie zum Erfolg führte.

Noch eine abschliessende Frage: 

Der Laptop hat an sich 'nur' 64GB Speicher, von denen jetzt nur noch 3 GB frei sind. Habe ich richtig online gelesen und verstanden, dass der Ordner C:/'Windows.old' nach 10 Tagen automatisch gelöscht wird, und damit dann wieder mehr Speicher verfügbar ist? 

Freundliche Grüße 

Joi

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
385 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
385 Aufrufe

Hallo @Joi.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)

Soviel ich weiß, wird der Ordner C:\Windows.old nach einem größeren Update immer temporär als Fallbacklösung erstellt, dann aber nach einigen Tagen automatisch gelöscht. Wenn du dir sicher bist, dass du nicht zurück willst, sollte er sich theoretisch auch über Datenträgerbereinigung → „Systemdateien bereinigen“ → „Vorherige Windows-Installation(en)“ auswählen oder über die Einstellungen unter System → Speicher → Temporäre Dateien manuell löschen lassen.

Beste Grüße - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3