abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P6630 MD 97724 Ram Upgrade

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
sofly
Beginner
Nachricht 1 von 8
2.329 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.329 Aufrufe

Medion Akoya P6630 MD 97724 Ram Upgrade

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war auf der Suche nach einem Ram Upgrade für meine Medion Akoya 97724,

weiß aber leider nicht worauf ich da genau achten soll und wollte nichts falsches bestellen.

 

Nun habe ich mich hier im Forum angemeldet, da ich hoffe, dass ihr mir vielleicht die Frage um das Ram-Upgrade beantworten könnt.

 

War kurz davor, die hier https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/notebooks/akoya-p6630/4gb/  zu bestellen, war mir aber nicht sicher genug.

 

Vielen Dank 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marco

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 8
2.318 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.318 Aufrufe

Moin @sofly !

 

Ohne aus der Aufrüstung eine Wissenschaft zumachen:

8GB (2x 4GB) 2Rx8 PC3 1600MHz 12800S Markenspeicher Laptop Arbeitsspeicher RAM | eBay

 

Den Speicher verwende ich problemlos für P6622 / P6624 / P6630 ... E7214 / E7216 ...und  andere Medionmodelle mit

dem Chipsatz bzw. Intel I3 - I7 CPU dieser ersten Generation!

Kostet rechnerisch rund die Hälfte deines herausgesuchten Angebotes!

 

Diese 2 x 4 GB = 8GB sind auch die Obergrenze für den Chipsatz/Prozessor deines P6630!

 

Tipp am Rande! Mit einer SSD und einem gebrauchten I7-620M ist das Notebook durchaus mit

Windows 11 nutzbar!

Eine SSD ist zur Aufrüstung eigentlich unverzichtbar! Vermutlich hast du die schon!

 

Gruß! Mathias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 8
2.319 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.319 Aufrufe

Moin @sofly !

 

Ohne aus der Aufrüstung eine Wissenschaft zumachen:

8GB (2x 4GB) 2Rx8 PC3 1600MHz 12800S Markenspeicher Laptop Arbeitsspeicher RAM | eBay

 

Den Speicher verwende ich problemlos für P6622 / P6624 / P6630 ... E7214 / E7216 ...und  andere Medionmodelle mit

dem Chipsatz bzw. Intel I3 - I7 CPU dieser ersten Generation!

Kostet rechnerisch rund die Hälfte deines herausgesuchten Angebotes!

 

Diese 2 x 4 GB = 8GB sind auch die Obergrenze für den Chipsatz/Prozessor deines P6630!

 

Tipp am Rande! Mit einer SSD und einem gebrauchten I7-620M ist das Notebook durchaus mit

Windows 11 nutzbar!

Eine SSD ist zur Aufrüstung eigentlich unverzichtbar! Vermutlich hast du die schon!

 

Gruß! Mathias

sofly
Beginner
Nachricht 3 von 8
2.307 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.307 Aufrufe

Erstmal Danke Hartilein für die direkte Empfehlung.

Ich werde mir die Ram Module von deinem Link wahrscheinlich gleich bestellen.

 

Ich habe jetzt nur ein paar Fragen zur SSD und zum Prozessor.

 

Eine SSD habe ich noch nicht verbaut, aber das wäre mein nächster Schritt gewesen.

Wenn ich mir ein  gebrauchten I7-620M für meinen Laptop hole, kann ich dann auch größeren Ram verbauen? 

und welche SSD sollte ich mir kaufen?

 

Es geht mir in erster Linie darum, meinen Laptop noch ein paar Jahre zu geben, bevor er nix mehr zum laufen kriegt.

 

Vielen Dank

Mfg

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 8
2.291 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.291 Aufrufe

Hallo @sofly!

 

Das P6630 eignet sich eigentlich ganz gut, um es noch ein paar Jahre zu

nutzen, wenn der Schwerpunkt der Nutzung auf Office-Anwendungen und Surfen inkl. Video schauen liegt!

 

Ich nutze hier bei mir noch ein P6624 (8GB / I7-640M / Wifi AC210 / 512GB SSD) für alltägliche Arbeiten mit Office 2019 und Internet,

obwohl ich neuere Notebooks zur Verfügung hätte!

 

Die Aufrüstung deines Notebooks kannst du Schritt für Schritt vollziehen!

Arbeitsspeicher und Festplatte lassen sich ja relativ einfach durch das Öffnen

der Serviceabdeckungen tauschen.

Die Größe der SSD hängt stark von der Nutzung deines PC ab!

Die goldene Mitte wäre für mich eine 500 GB SSD! Es muss auch nicht die teuerste sein!

Ich habe z.B. mit der Fanxiang 512 GB gute Erfahrungen gemacht! Schnell und günstig!

fanxiang S101 512GB SSD SATA III 6 Gb/s 2,5 Zoll Internes Solid State Drive, Lesegeschwindigkeit bis...

Die SSD bringt gegenüber der originalen HDD wirklich einen unglaublichen Geschwindigkeitsschub!

 

Weiterer Tipp!

Mit einem HDD Caddy kannst du im Austausch mit dem DVD-Laufwerk deine alte Platte weiterhin als "Zweitplatte" nutzen! Oder eine neue zweite HDD zur Datensicherung nutzen!

tinxi 2,5" SSD HDD Caddy SATA 3.0 Festplattenrahmen Adapter 12.7mm SATA zu SATA Laufwerkschacht für ...

 

8GB Arbeitsspeicher sind die Obergrenze für das Notebook! Die 8GB reichen aber, um Windows 10 mit 64Bit, oder Windows 11 (gibt es nur mit 64Bit)

vernünftig zu betreiben! Nebenbei bemerkt, kannst Du auch nur mit einem 64Bit Betriebssystem das mehr an Speicher (... mehr als 4GB) tatsächlich nutzen.

 

Der Austausch der CPU ist aufwendiger und bringt gegenüber der I3 CPU einen Leistungszuwachs der CPU um rund 30% bei einem I7-620M!

Das macht das Arbeiten noch ein wenig flüssiger!

 

Eine CPU ergatterst du eventuell günstig bei dem Anbieter, dessen Speicher ich dir verlinkt habe! Dafür sollte man sich Zeit nehmen, um nicht

zu teuer zu kaufen!

 

Ich liste dir die kompatiblen CPU im Laufe des Wochenendes mal auf!

 

Außerdem gehört eine neuere Wifi-Karte in das Gerät! Zumindest diese hier ... die hat auch Bluetooth integriert ...

Bewinner Universal 2.4G + 5G Dualband-Funkkarte für Intel 7260AC 867 Mbps Bluetooth 4.0-Netzwerkkart...

 

Ich habe relativ preiswerte Komponenten herausgesucht, die aber meiner Meinung nach ausreichend Leistung im Preis-/Leistungsverhältnis

bei der Aufrüstung bringen! Du wirst dein Notebook tatsächlich nicht wiedererkennen!

 

Für den Austausch der CPU kann ich gerne eine bebilderten Anleitung einstellen!

Wichtig ist es auch bei der Gelegenheit Wärmeleitpaste zu erneuern (... fällt beim Austausch der CPU sowieso an!) und nebenbei die Bios-Batterie zu tauschen!

Lüfter und Kühlkörper unbedingt säubern!

 

So! Erstmal genug zum Lesen und Nachdenken!

 

Halt mal für dich fest, dass SSD und Speicheraufrüstung der Grundstock für die Aufrüstung sind!

Eine Wifi-Karte sollte noch drin sein, um den Spaß beim Surfen nicht zu verlieren!

Die kleinen Hürden bei der Installation von Windows 10/11 schildere ich dir noch!

 

Wenn du bis zum Ende des verlinkten Beitrag scrollst ...

Hier habe ich schon mal etwas zur Installation von Windows 10/11 geschrieben und eine mögliche CPU Auswahl gelistet!

Es gibt aber einige Neuerungen zur Installation von Windows 11!

Medion Akoya P6624 erfolgreich auf Windows 10 upgraden und betreiben | Borns IT- und Windows-Blog (b...

 

Gruß! Mathias

 

 

 

 

 

 


carpenter304
Sleeper
Nachricht 5 von 8
2.171 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.171 Aufrufe

hello guys,

I really want to say thank you because your suggestions are so useful please keep doing such a great job .

sofly
Beginner
Nachricht 6 von 8
2.162 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.162 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte mich in erster Linie bei hartilien herzlichst bedanken, dafür dass du mir so gut geholfen hastl, was den Laptop betrifft.

 

Die von dir empfohlenen RAM Riegel habe ich bestellt und auch direkt heute in dem Laptop verbaut. Funktioniert alles tadellos. 8GB RAM, 7,8GB davon verwendbar. TOP.

Die Festplatte von arvato mit 512 GB habe ich mir auch schon bestellt. Die wird morgen in Laufe des Tages eintreffen und die werde ich dann auch direkt schon verbauen.

 

Ich hatte vor mir einen bootfähigen USB Stick mit Windows 7 bereit zu machen, damit ich die SSD dann auch direkt mit Windows zum laufen kriege.

Ich glaube das ist beste Möglichkeit.

 

Zu Prozessor und Wlan Adapter weiß ich leider nicht wie ich das Innenleben von dem Laptop rankomme.

Ich habe mir Videos auf Youtube angeschaut, aber in diesen Videos wird der ganze Laptop samt Tastatur auseinander geschraubt nur um an Innenleben dran zu kommen.

Wenn das so ist würde ich mir das glaub ich nicht zutrauen. Vielleicht kannst du doch die bebilderte Anleitung reinstellen um mich damit ein bisschen vertraut zu machen.

 

Im Großen und Ganzen es geht aufwärts mit dem Laptop.

 

Großes Lob und großen Dank.

 

Lieben Gruß 

 

Marco

sofly
Beginner
Nachricht 7 von 8
2.159 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.159 Aufrufe

Ich meinte die Festplatte von fanxiang.

Hartilein
Mentor
Nachricht 8 von 8
2.132 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.132 Aufrufe

Hallo @sofly!

 

Sehr schön! Alle Bauteile, die ich empfehle, habe ich auch schon selber verbaut, darum bin ich mir

auch immer sicher, dass sie mit dem P6630 harmonieren/laufen! 😉

 

Die Mini- PCIe-Wifi legst du mit der Serviceabdeckung für den RAM frei! Die Abdeckung hattest du ja schon entfernt!

Neben dem RAM steckt die kleine Wifi-Karte in einem PCIe Slot! Auf der Karte sind zwei kleine runde Steckverbindungen für

das weiße und das schwarze Antennenkabel! Beide Kabel kannst du vorsichtig nach oben abziehen! Die runden winzige "Druckknopfverbindungen"

funktionieren wie bei einer 9V Blockbatterie! Das vorsichtige "Aufdrücken" der Messingbuchsen auf die kleineren runden Buchsen der Karte kostet

beim Wiedereinbau etwas Nerven! Die Karte entnimmst Du, indem du die eine Halteschraube löst! die Karte sollte schräg nach oben federn und dann durch vorsichtiges Ziehen

aus dem Slot zu entnehmen sein! Einbau in umgekehrter Reihenfolge! Leicht schräg von oben in den Slot einführen, herunterdrücken und festschrauben!

 

Eine bebilderte Anleitung bekommst du! Die Videos im Netz sind oft etwas unvollständig, was das vorsichtige Trennen von Kabelverbindungen angeht.

Mein Hinweis dazu ist immer: Nie an einer Kabelverbindung ziehen, die man nicht vollkommen durchschaut hat!

Beim P6630 sind z.B. Fallen beim Kabel zum Powerknopf/USB-Verbindung und der Verbindung zum Soundbord eingebaut!

Die Steckverbindungen sind mit Klarsichtband - wirklich fast unsichtbar - zusätzlich gegen ein Herausrutschen gesichert! 

 

Ich versuche dann mal die verschiedenen Arbeitsgänge Schritt für Schritt verständlich darzustellen!

 

Das dauert wohl bis zum Wochenende!

Du schaust dir das dann mal in aller Ruhe an und entscheidest dich dann!

 

Nebenbei! Welche Windows Version möchtest du installieren?

Soweit du die Möglichkeit hast und die Treiber für das Notebook nicht vorhanden sind, lade sie dir vorher von der Medion Service Seite herunter!

Auch das Bios-Update! Auch dazu (Bios-Update/Launch Manager) gehe ich dann noch in meiner Anleitung ein!

MEDION Service

 

Wie du schon geschrieben hast! Ein bootbarer USB-Stick und eine Neuinstallation sind meiner Meinung nach die beste Wahl!

Die alte Platte hast du dann erstmal noch als mögliches "laufendes System" in der Hinterhand!

 

Ganz wichtig! Beim Arbeiten an den Komponenten des Notebooks immer das Netzkabel trennen und den Akku entnehmen!

Immer!

 

Gruß! Mathias

 

Hupps! Ich sehe gerade, dass ein Beitrag von mir nicht gespeichert wurde!

 

Liste mit kompatiblen CPU:

CPU-Upgrade: Intel Core i7-620M (PGA988) CPU

 

Hinweis auf I7-620M CPU mit moderatem Preis:

Intel Core i7-620M SLBPD 2,66 GHz PGA988 Laptop Prozessor | eBay

7 ANTWORTEN 7