abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6418 MD99620 AudioCodec? Kartenleser? Touchpad?

6 ANTWORTEN 6
haase
Beginner
Nachricht 1 von 7
78.266 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
78.266 Aufrufe

Medion Akoya E6418 MD99620 AudioCodec? Kartenleser? Touchpad?

Hallo,

 

kann mir jemand bitte sagen, welche Realtec Audio Codecs das betreffende Gerät verwendet. Infos zu Kartenleser und touchpad Hersteller/Codec würden mir auch weiterhelfen. Lieben Dank.

 

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
78.266 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
78.266 Aufrufe

Hallo @haase,

 

die Treiber findest du doch auf der Medion-Service Seite für dein Gerät. Etl. hat Win10 diese über die automatische Treiber-Aktualisierung upgedatet. Dies kann man aber in den erweiterten System-Einstellungen > Updateverhalten, blockieren.

 

gruss, daddle

haase
Beginner
Nachricht 3 von 7
78.261 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
78.261 Aufrufe

Sorry für das Missverständnis. Mir geht es nicht um Win. sondern um Evaluierung, ob und wie andere Betriebssysteme laufen können. Dazu wäre die genaue Bezeichnung der verbauten Teile interessant. Ich habe bisher aber keine technischen Daten gefunden. Das Handbuch ist sehr allgemein gehalten. HD audio etc.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
78.259 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
78.259 Aufrufe

OK, dann sag das doch das nächste Mal direkt. Vielleicht kann dir ein Mod hier beantworten.

 

Willst du Linux installieren?

 

daddle

haase
Beginner
Nachricht 5 von 7
78.256 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
78.256 Aufrufe

Linux für mich, event. MacOS für Bekannten

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 7
78.076 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
78.076 Aufrufe

moin haase
ein 'normales' linux ist auch recht 'pfiffig' im erkennen der verbauten hardware - da würd ich mich eher weniger (bis keine) sorgen drum machen.

problematisch wirds mit dem macos...
hier wird eine bestimmte hardwarekombination (die normal in macos-rechnern verbaut ist) vorausgesetzt - dies gilt auch für 'bestimmte informationen' innerhalb des (mac_eigen_modifizierten) bios. und selbst wenn - mit intensiveren tricks - das alles gemeistert werden könnte - bleibt die tatsache das dies rechtlich sehr bedenklich ist (um nicht zu sagen verboten ist) - denn ein macos 'darf' nur auf einem apfelrechner installiert werden... und die apfelleute sind recht pfiffig in der überprüfung und so kann es dann passieren das updates nicht gemacht werden können - bis hin zum (im schlimmsten falle) blockieren des os...
davon würd ich dann lieber abraten wollen.
grüssinx

haase
Beginner
Nachricht 7 von 7
77.816 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
77.816 Aufrufe

Nun, wie gesagt es geht hier um eine grundsätzlich Evaluierung, wofür die Infos hilfreich wären. Jeder andere Hersteller liefert solche Daten in ausführlichen technischen Beschreibungen. Warum dies bei Medion nicht der Fall ist, entzieht sich meinem Verständnis. Vermutlich konsequente Festlegung auf einen Consumer Market, wobei dem User nicht zugetraut wird eine Batterie oder RamModul selbst zu wechseln?

 

Die Hinweise zum Juristischen sind sicherlich richtig und wichtig. Lasst hier Juristen streiten, ob alles rechtlich haltbar ist, was in diversen Nutzungs und Datenschutzrichtlinien unterschiedlicher Unternehmen drin steht.

 

6 ANTWORTEN 6