abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6416 MD99610 Tastatur gibt mehrfach Buchstaben aus

4 ANTWORTEN 4
Rainer2017
Trainee
Nachricht 1 von 5
2.574 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.574 Aufrufe

Medion Akoya E6416 MD99610 Tastatur gibt mehrfach Buchstaben aus

Hallo,

 

wie schon im Titel zu sehen, habe ich Probleme mit der Tastatur des Medion Akoya E6416 MD99610. Wenn ich

z.B. 't' tippe kommt 'tz' bei '6' kommt '56' usw. Ich kann nur noch mit einer externen USB-Tastatur arbeiten.

Muß ich die Tastatur tauschen (und wie?) oder läßt sich der Fehler beheben. Habe leider nichts gefunden,

wie man die Tastatur tauschen könnte. Zugriff auf Speicher und Festplatte ist gut beschrieben aber bei der

Tastatur haperts.

 

Natürlich ist die Garantie im Juli ausgelaufen!

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

mfg,

Rainer

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
2.549 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.549 Aufrufe

Hallo @Rainer2017 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn mit einer externen Tastatur alles funktioniert, scheint die interne Tastatur defekt zu sein. Eine solche findest du unter diesem Link. Wenn du bei YouTube einmal "Tastaturtausch" eingibst, findest du entsprechende Tipps. Der Wechsel funktioniert von Prinzip her bei fast allen Notebooks gleich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rainer2017
Trainee
Nachricht 3 von 5
2.537 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.537 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für die Antwort. Die von Dir vorgeschlagene Tastatur ist zwar ganz nett aber auch unmöglich teuer.

So weit ich sehen kann passt diese auch nicht in den MD99610.

 

Ich habe schon einige Tastaturen getauscht und kann nur sagen, daß es sehr unterschiedliche Arten

des Einbaus gibt. Der Tausch von Oben (wie auf YouTube beschrieben) geht hier jedenfalls nicht.

Leider scheint hier niemand zu sein, der das schon mal beim MD99610 gemacht hat.

 

Das komische ist, daß nachdem ich eine externe USB-Tastatur angeschlossen hatte, die interne

Tastatur wieder einwandfrei funktioniert. Wäre trotzdem an Informationen über den Austausch

beim MD99610 interessiert. Könnte ja sein, daß es doch noch nötig wird.

 

Gruß, Rainer

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
2.518 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.518 Aufrufe

Hallo @Rainer2017.

 

Der Preis ist recht ordentlich, das stimmt wohl. Dies war jedoch die einzige Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Du kannst ja gerne noch einmal nach alternativen Bezugsquellen Ausschau halten.

 

Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass du das E6416 (MD 99610) mit der Artikelnummer 30019254 von ALDI Süd hast. Die laut Stückliste verbaute Tastatur trägt die Bezeichnung 0KN0-CN1GE12.

 

Dass es jetzt wieder funktioniert, ist tatsächlich komisch. Sollte sich der Effekt erneut zeigen, teste bitte mal, ob auch folgende Reststromentladung hilft:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen (eventuell mit 2 Schrauben gesichert)

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Der Austausch könnte komplizierter werden, da aufgrund der von unten durch das Gehäuse gesteckten Tasten das komplette TOP-Cover entfernt werden muss.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rainer2017
Trainee
Nachricht 5 von 5
2.492 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.492 Aufrufe

Hallo Andy,

 

kleiner Nachtrag. In der Zwischenzeit habe ich eine Originalfron mit Tastatur bekommen. Das sollte den Austausch, falls nötig, erheblich erleichtern. Die Tastatur selbst funktioniert meistens normal. Gelegentlich, meist nach dem Booten, spinnen einige Tasten eine Zeit lang,

aber dann geht wieder Alles normal. Es sind meist die gleichen Tasten - egal ob mit oder ohne Shift. So z.B. wir aus "t" ein "tz" bzw.

aus "T" ein "TZ". Dann springt irgendwie die Windows Hilfe mit an ?!? Aus "7" wird "678" usw. Es sind immer die daneben liegenden

Zeichen. Momentan nervt es noch nicht so, daß ich mich genötigt sehe die Tastatur zu tauschen. Aber immer gut eine parat zu haben.

 

Nochmals Danke für die Unterstützung.

mfg, Rainer

 

4 ANTWORTEN 4