abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E5010 - Wie viele RAM Steckplätze hat es?

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
NicoKl
Contributor
Nachricht 1 von 10
3.743 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.743 Aufrufe

Medion Akoya E5010 - Wie viele RAM Steckplätze hat es?

@Hallo!

Ich wollte mal anfragen, ob hier jemand weiss, wie viele RAM Steckplätze der Medion Akoya E5010 hat? Und vielleicht auch, auf wie viele GB man es erweitern kann? Herzlichen Dank schon mal im voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
4.308 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.308 Aufrufe

Hallo @NicoKl.

 

Die eine Möglichkeit wäre, dass du aktuell 2 verschiedene Speicherriegel nutzt und das Board etwas "pingelig" mit der Erkennung ist. Die zweite Möglichkeit wäre, dass es sich um einen Fehler in den technischen Spezifikationen handelt und das Gerät tatsächlich nur mit 3 GB umgehen kann.

 

Hier kannst du einmal 2 baugleiche Speicherriegel testen, die schon als Pärchen verkauft werden. Sollte das nicht helfen, ist eine weitere Aufrüstung offensichtlich nicht möglich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
3.731 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.731 Aufrufe

Hallo @NicoKl und herzlich willkommen in der Community.

 

Das E5010 ist ein älteres Modell. Es besitzt 3 Steckplätze und kann bis maximal 4GB erweitert werden. Hierzu benötigst du Notebook-DDRII-RAM mit der Spezifikation "PC5300" (667 MHz).

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NicoKl
Contributor
Nachricht 3 von 10
3.721 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.721 Aufrufe

Komisch! Ich hatte Original zwei Riegel drinnen, einen Riegel mit 2GB und einen Riegel mit 1GB. Also insgesamt 3GB RAM. Ich steckte jetzt anstatt den 1GB Riegel einen 2GB Riegel rein, es sollte jetzt also 4GB RAM sein, aber Windows zeigt immer noch 3GB RAM. Sogar nach einer Windows Neuinstallation werden immer noch 3GB angezeigt. Wie geht das? Würde der neue Riegel nicht akzeptiert werden, dann müssten ja nur 2GB RAM durch den einen Riegel sein und nicht 3GB. Erbitte Hilfe!

NicoKl
Contributor
Nachricht 4 von 10
3.715 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.715 Aufrufe

P.S.  3 Steckplätze? Sind es nicht nur 2 Steckplätze? Habe jetzt nicht so genau geschaut, aber mir kamen es wie nur 2 Steckplätze vor.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 10
3.705 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.705 Aufrufe

Hallo @NicoKl.

 


NicoKl schrieb:

Windows zeigt immer noch 3GB RAM. Sogar nach einer Windows Neuinstallation werden immer noch 3GB angezeigt. Wie geht das?


Laut den mir vorliegenden technischen Angaben kann das Notebook bis 4 GB erweitert werden. Eine Erklärung für den geringer angezeigten RAM könnte das mitgelieferte Windows Vista (32 bit Variante) sein. 32 bit Betriebssysteme können nur bis maximal 4 GB erkennen. Hier geht jedoch ein bestimmter Anteil des verfügbaren Speichers für Verwaltungsaufgaben verloren. Meistens werden dann ca. 3,2 GB angezeigt.

 

 


NicoKl schrieb:

3 Steckplätze? Sind es nicht nur 2 Steckplätze? Habe jetzt nicht so genau geschaut, aber mir kamen es wie nur 2 Steckplätze vor.


Laut den mir vorliegenden technischen Angaben hat das Gerät 3 Steckplätze. Leider habe ich kein Testgerät mehr da, um einmal unter der Tastatur nachzusehen. Bei einigen wenigen Geräten gab es füher dort auch mal einen Steckplatz.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NicoKl
Contributor
Nachricht 6 von 10
3.696 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.696 Aufrufe

Hallo Andi!
Ich habe natürlich schon längst Windows 10 Pro 64-Bit als BS oben. Dort auf der Rückseite wo das Fach leicht zu öffnen ist und auch die Festplatte, Lüfter, etc. ist, dort sind nur 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher. Original waren ein Riegel mit 2GB und ein Riegel mit 1GB drinnen. Also insgesamt 3GB. Ich wollte es auf 4GB erweitern und habe den 1GB Riegel mit einem 2GB Riegel getauscht. 2x2GB wären 4GB. Trotzdem steht bei bei den Einstellungen/System/Info noch immer 3GB drinnen. Wäre der neue 2GB Riegel nicht erkannt, dann müssten dort 2GB drinnen stehen. Also nur die GB von dem alten Riegel. Dem ist aber nicht so. Wie bitte kommt Windows auf 3GB, wenn drinnen 2 Riegel mit je 2GB sind? Habe die Steckplätze auch getauscht, es bleibt gleich. Noch eine Idee Andi?
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
4.309 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.309 Aufrufe

Hallo @NicoKl.

 

Die eine Möglichkeit wäre, dass du aktuell 2 verschiedene Speicherriegel nutzt und das Board etwas "pingelig" mit der Erkennung ist. Die zweite Möglichkeit wäre, dass es sich um einen Fehler in den technischen Spezifikationen handelt und das Gerät tatsächlich nur mit 3 GB umgehen kann.

 

Hier kannst du einmal 2 baugleiche Speicherriegel testen, die schon als Pärchen verkauft werden. Sollte das nicht helfen, ist eine weitere Aufrüstung offensichtlich nicht möglich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NicoKl
Contributor
Nachricht 8 von 10
3.685 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.685 Aufrufe

Werde es mal mit 2x2GB Riegeln vom selben Hersteller probieren. Das DDR2-PC5300 667 MHz stimmt aber? Auf meinem 1GB Riegel ist etwas undeutlich 555 zu lesen.
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 10
3.680 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.680 Aufrufe

Hallo @NicoKl.

 

Die Spezifikation "PC5300" (667 MHz) stimmt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NicoKl
Contributor
Nachricht 10 von 10
3.847 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.847 Aufrufe

Okay! Danke dir vielmals für deine Mühe. Echt tolles Service!
9 ANTWORTEN 9