abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3222

28 ANTWORTEN 28
Mops21
Tutor
Nachricht 1 von 29
14.500 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
14.500 Aufrufe

Medion Akoya E3222

Hallo ihr

 

Notebook Medion Akoya E3222 bei Aldi im Angebot

 

https://www.pcwelt.de/a/notebook-medion-akoya-e3222-bei-aldi-im-angebot,3452031?utm_source=best-of-p...

 

MfG

Mops21

28 ANTWORTEN 28
Hobbyinformatik
Trainee
Nachricht 21 von 29
9.435 Aufrufe
Nachricht 21 von 29
9.435 Aufrufe


@oldshat  schrieb:

Hi,

 

auch ich habe mir das Teil zugelegt. Bin sehr angetan davon... Hätte es langsamer eingeschätzt als es dann wirklich ist... Wirkt insbesondere sehr wertig...

 

Meine Frage zur SSD:  Gehen da wirklich "nur" 256 GB ?

Wenn ich die SSD drin habe, wie kann ich dann Windows auf die SSD installieren - würde wohl Sinn machen, da ja jede SSD schneller als der Flash-Speicher ist (wobei der gar nicht mal sooo lahm ist)...

Media Creation Tool von Microsoft - müsste gehen - oder ?  Aber wie komme ich dann noch an die von Medion draufgespielte Software wie z.B. Cyberlink Powerdirector ?

Oder funzt es mit der Recovery auf der SSD, die allerdings nur 1 GB groß ist...

 

Danke für Hinweise


Hi,

 

also in Handbuch des E3222 MD62450 (mein Modell) wird ausschließlich 256GB genannt. (Habe ich in einem Post weiter oben auch schon erwähnt, mit Link zum Handbuch. Für die anderen Modelle wie E3221 ist nichts von den 256GB zu finden). Technisch sehe ich keinen Grund, warum 512GB nicht funktionieren sollen. Wichtig ist nur, der Formfaktor 2280 und eben das SATA Protokoll. Natürlich kann das Gerät vom BIOS her auf 256GB beschränkt sein.

 

Zum Umzug: Entweder du klonst alle Partitionen des internen Speichers auf die SSD und passt die C Partition beim Klonen auf die volle Größe an, setzt dann die Labels für Boot, Efi, etc und führst dann die Startup Repair über einen Windows 10 Installations USB Stick aus, oder du wechselst aus dem S-Modus von Windows auf Windows 10 Home und installierst dieses dann neu auf die SSD (Media Creation Tool). Zur Sicherung der Lizenz würde ich mich mit einem Microsoft Konto auf dem Gerät anmelden.

 

Der Wechsel aus dem S-Modus ist entgültig und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. (Microsoft verspricht mit dem S-Modus u.a. keine Performanceverluste auf die Nutzungsdauer).

 

Die Medion Recoveryfunktion habe ich noch nie verwendet, da ich mir lieber selbst das Betriebssystem neu installiere. Eine Lösung, wie du die Medion Anwendungen wieder zum laufen bekommtst, kann ich dir leider nicht geben, da ich diese Programme nicht brauche und darauf verzichten kann. Vielleicht findest du die Installationsdateien unter C:\Medion oder C:\Temp. Ggf. sind sie in der Recovery Partition vorhanden. Ob es möglich ist "Windows 10 Home im S Modus" über das Media Creation Tool neu zu installieren weiß ich leider auch nicht.

 

Hinweis: Wenn du das Betriebssystem neu installierst, brauchst du die Treiber für dein Gerät, und ggf. eine USB Maus, da das Touchpad währen der Installation und bis zur Treiberinstallation nicht zur Verfügung steht. Die Treiber kannst du dir bei Medion herunterladen. Die Treiber werden über das beigefügte Skript installiert. Die Fehler, kann man mit "c" für continue "überspringen", dabei werden dann die benötigten Treiber installiert. Danach funktioniert das Touchpad und der Touchscreen wie gewohnt.

 

 

dvoss
Beginner
Nachricht 22 von 29
9.335 Aufrufe
Nachricht 22 von 29
9.335 Aufrufe

Hey,

 

habe das Laptop für eine Freundin besorgt und wollte auch gleich ne M2.SSD einbauen - leider ohne Erfolg.

 

Unformatiert und formatiert habe ich probiert:

 

- Samsung EVO960 250GB M2.SSD

- Samsung EVO970 250GB M2.SSD

 

Oben wird genannt, dass die EVO960 zumindest laufen sollte. Gibt's da noch nen Trick? 😉

 

P.S. In meinem Desktop PC laufen beide ohne Probleme.

 

Danke

 

vikado
Apprentice
Nachricht 23 von 29
9.330 Aufrufe
Nachricht 23 von 29
9.330 Aufrufe

Ich habe ein E3216, den Vorgänger. Technisch ziemlich ähnlich: Optisch fast identisch, Anderse CPU (4200 anstatt 4100), Rest ist idetisch. Dort wurde immer gesagt, dass nur SSDs mit B&M Stecker oder M Stecker akzeptiert werden. Die Samsung 960 und 970 haben aber einen B Stecker. Es geht nur die Samsung 860, die einen B&M Stecker hat. Diese haben ich auch bei mir drin.
Ich meine, hier war auch von der Samsung 860 die Rede.

dvoss
Beginner
Nachricht 24 von 29
9.323 Aufrufe
Nachricht 24 von 29
9.323 Aufrufe

Hmm.. davon steht ja mal nichts im Handbuch. Schade - ich hätte gedacht es klappt problemlos.

 

Hab gerade mit dem Support telefoniert und die sagten mir, dass keine NVMe M.2 SSD's kompatibel sind. Nur S-ATA M.2 lüppt (und soll bis 2TB funktionieren).

 

//EDIT:

 

Ich habe die falsche. Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

 

Die sollte passen: MZ-N6E250BW

vikado
Apprentice
Nachricht 25 von 29
9.304 Aufrufe
Nachricht 25 von 29
9.304 Aufrufe

Ja,das ist die 860 Smiley (zwinkernd)

C_Guenther
Trainee
Nachricht 26 von 29
8.866 Aufrufe
Nachricht 26 von 29
8.866 Aufrufe

Ich musste meinen Speicher heute auch wieder zurückschicken. Wurde auch nicht erkannt .....

Jetzt habe ich einen mit der Bezeichnung  MZ-N6E250BW bestellt. Ich hoffe, dann klappt es.

 

Ich finde das Notobook sehr gut. Wir nutzen es nur für Office-Anwendungen. Da ist es echt gut. Man kann nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht viel sagen ....

DBecki
Beginner
Nachricht 27 von 29
8.368 Aufrufe
Nachricht 27 von 29
8.368 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

habe mir das Gerät auch zugelegt und war sehr zufrieden damit... ja, bis ich eine SSD verbaut und Windows 10 Pro installiert habe.

Seitdem funktioniert das Touchpad und das Touchdisplay nicht mehr. Beides wird nichtmal im Gerätemanager angezeigt.

Habe natürlich auch die Recovery-Partition plattgemacht, so dass ich nicht mehr zurücksetzen kann.

Hat das schon jemand gehabt? Kann ich die Geräte irgendwie wieder aktivieren oder ist das Teil im Eimer?

Als normales Laptop mit Maus läuft es hervorragend, aber das war für mich nicht das Kaufargument, wollte es ja auch unterwegs und ohne Maus nutzen können.

Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. (Fn + F7 habe ich natürlich schon probiert, half auch nicht).

 

Liebe Grüße, Dieter

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 29
8.362 Aufrufe
Nachricht 28 von 29
8.362 Aufrufe

@DBecki

Die Treiber bekommst Du gebündelt im Medion-Service, am besten auf der Service-Seite direkt in der ersten Maske deine MSN-Nummer eingeben, dann bekommst Du Treiber und  Handbuch zusammen angeboten.

Nur mit der E3222- Bezeichnung geht es unter der Rubrik Download schneller.

Lies auch diesen Thread, da ging es auch beim gleichen Rechner um nicht funktionierendes Touchpad und Touchscreen. Dort werden die Hindernisse bei der Installation der Treiber beschrieben, einschließlich Lösungen dazu.

Gruss, daddle

propellermann
Newcomer
Nachricht 29 von 29
6.051 Aufrufe
Nachricht 29 von 29
6.051 Aufrufe

Tag auch,

also ich habe eine 1TB SSD reingeschraubt. Funktioniert einwandfrei...

28 ANTWORTEN 28