abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION X17803 MD 63530 defekt - Garantie Fehlanzeige und Service unterirdisch

2 ANTWORTEN 2
Oliver_Denke
Observer
Nachricht 1 von 3
1.001 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.001 Aufrufe

MEDION X17803 MD 63530 defekt - Garantie Fehlanzeige und Service unterirdisch

Ich habe ziemlichen Kummer, Sorgen und Ärger über und mit einem defekten Notebook sowie dem unterirdischen Service von Medion...

Was ist passiert?

 

Am 05.12.2019 habe ich zwei Gaming-Notebooks ERAZER X17803 (MD 63530) über den Verkauf von ALDI Süd erworben. Stückpreis immerhin 1.800 Euro, also keine Rampenware.

Ich verwende seit über zwanzig Jahren überwiegend Notebooks, aber hier fiel mir schon beim allerersten Aufklappen die filigrane Mechanik der Displayscharniere auf.

Am 15.01. dieses Jahres, also nach nur 13 Monaten, ist dann bei einem Notebook das rechte Displayscharnier beim Aufklappen stumpf abgebrochen.

 

Daraufhin habe ich mich umgehend telefonisch an die Servicehotline gewandt, um einen Garantieanspruch geltend zu machen. Da man am Telefon keine Entscheidung zum weiteren Vorgehen treffen konnte, bat man um Übersendung eines Fotos. Dies sollte durch Fachleute begutachtet werden. Dem bin ich unmittelbar nachgekommen und habe auch eine automatisierte Eingangsbestätigung erhalten. In dieser wurde bereits auf längere Bearbeitungsfristen hingewiesen, wofür ich in der aktuellen Situation auch volles Verständnis hatte.

 

Da ich nach knapp einer Woche noch keine Antwort erhalten hatte, wandte ich mich am 20.01. erneut über das Kontaktcenter per E-Mail an Medion. Zum Einen, um den Status des Vorgangs zu erfragen, aber auch damit, um einen mittlerweile aufgetretenen, weiteren Defekt im Zusammenhang mit der Grafikkarte anzuzeigen.

Hier arbeiten einige Lüfter offensichtlich nicht mehr korrekt und führen spürbar keine Warmluft ab. Das führt dazu, dass es bereits bei mittlerer Beanspruchung der Grafikkarte zu deren Erhitzung und infolgedessen zur deutlichen Reduzierung der Grafikleistung - selbst bei einfachen Spielen – kommt; die Framerate bricht signifikant ein.

Auch dafür erhielt ich wieder eine Eingangsbestätigung nach o.g. Muster.

 

Nach einer weiteren Woche ohne Reaktion habe ich mich dann am 27.01. nochmal telefonisch an die Servicehotline gewandt. Das Ergebnis war für mich erschreckend, denn man teilte mir mit, dass für meine Kundennnummer keine Anfragen vorlägen!

Nach einiger Recherche konnte man dann doch zumindest meine E-Mail von 15.01. mit dem Foto des Scharnierbruchs finden. Man bat mich nochmal um Geduld, um mir nach kurzer Rücksprache mit einem Kollegen mitzuteilen, dass das „eindeutig Selbstverschulden und keinesfalls Garantie“ sei!

Das ist für mich eine unglaubliche Unterstellung, die man mir auch nicht erklären konnte! Mir ist nicht klar, wie durch fehlerhaftes Eigenhandeln lediglich das (Metall!)Scharnier auf nur einer Seite brechen soll, während das Display und weitere Teile des Notebooks unbeschädigt bleiben!

 

Das weitere Gespräch verlief nur noch kurz. Nach dem Hinweis auf den schriftlichen Beschwerdeweg legte man einfach auf!

 

Also Brief verfasst, Fotos beigefügt und am 28.01. abgesendet. Angekommen ist es auch, den Rückschein habe ich erhalten.

Seitdem ist Funkstille, man rührt sich nicht! Stattdessen kam vor ein paar Tagen nochmal eine E-Mail, in der man nach der Zufriedenheit mit dem Service fragte und ob das Problem nun behoben sei... ein Treppenwitz!

 

Tja, da stehe ich nun mit kaputtem Notebook und alle, die helfen könnten sind auf Tauchstation gegangen.

 

DAS ist nicht der Service, den ich als Kunde bei einem knapp 2.000 Euro teuren Notebook nach gut einem Jahr bestimmungsgemäßen Gebrauchs erwarte. Ich habe nicht dreist versucht, ein runtergefallenes Gerät als Garantie unterzujubeln oder einen anderen, ganz offensichtlich selbst verursachten Schaden auf andere Kosten zu regulieren!

 

Ich hänge mal das Foto des Scharniers hier an. Darauf sieht man nach meiner Auffassung ganz deutlich, dass das Metall am Scharnier über die gesamte Breite ganz glatt gebrochen ist. Bei Metall doch ein typischer Hinweis auf Materialversagen und damit nach meiner Auffassung ein eindeutiger Garantiefall.

 

Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen bei diesem Notebook gemacht und weiß, wo und wie man das reparieren lassen kann?

Bleibt aber ja trotzdem auch noch die defekte Grafikkarte...

 

Wahrscheinlich kann ich das Notebook für kanpp 2.000 Euro nach gut einem Jahr abschreiben. Aber es war definitiv das letzte Medion, was wir gekauft haben...

 

20210115_133646.jpg

2 ANTWORTEN 2
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 3
975 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
975 Aufrufe

Hallo @Oliver_Denke,

 

das ist natürlich ärgerlich und ich kann Deinen Unmut voll und ganz nachvollziehen.

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich Dir ein PN gesandt.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 3 von 3
959 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
959 Aufrufe

Hallo @Oliver_Denke 

Finde das Problem an sich auch interessant, weil das schaut nach Materialermüdung aus.

Wenn das Scharnier etwas schwergängig ist, und man es 1000x auf- und zuklappt, wird dieser Metallstreifen ja 1000x ein bisschen nach oben, und dann wieder nach unten gebogen, einmal für sich ja kein Problem, aber wenn das 1000x geschieht, kann sich ein Haarriss bilden, der dann schnell weiter wächst, und bis dann plötzlich das Material ganz durch bricht.

Das Material schaut auch nach Aluminium aus, was nicht die beste Wahl dafür wäre.

 

Also eigentlich müsste genau das Problem jetzt gehäuft in der Serie auftreten, da ja jeder das Gerät etwa gleich benutzt (täglich 1-2x auf- und zu klappen). Und dann müsste man so einen Serienfehler mit einem besseren Ersatzteil aus Stahl korrigieren. Es nützt ja nicht viel, wenn man wieder ein zu schwaches Metallteil aus Aluminium einbaut, das in 2 Jahren dann wieder defekt wird.

 

MfG.

K.B.

2 ANTWORTEN 2