abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA E4254: Alles bis auf Cursor friert ein

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
ZeRoZ
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.770 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.770 Aufrufe

MEDION AKOYA E4254: Alles bis auf Cursor friert ein

Ich habe das "MEDION AKOYA E4254 (MD 62100) DE" vor einem Monat bei Medion erworben, und hatte von Anfang an Freezes und den Bluescreen SDBUS_INTERNAL_ERROR. 

 

Da das nicht mein erstes Windows-Gerät ist, habe ich erst versucht, der Ursache selbst auf den Grund zu gehen und habe verschiedene Sachen ausprobiert:

 

- Neustart im abgesicherten Modus
- Alle System- und Treiberupdates installiert
- Nacheinander einzelne Systemdienste deaktiviert
- Empfohlene Registry-Einträge angepasst (für eMMC)
- Das System zurückgesetzt / wiederhergestellt / repariert
- Eine komplette Neuinstallation

 

Den Bluescreen habe ich damit wegbekommen, die zufälligen (täglich mehrfach auftretenden) Freezes leider nicht. Letztere zeigen sich bei verschiedensten Aktivitäten, das kann schon beim Login sein, beim Öffnen eines anderen Tabs im Browser, mitten während des Netflix schauens, beim Installieren eines Updates etc. - da gab es kein klares Muster. Gemeinsam ist lediglich, dass alles außer dem Mauscursor einfriert, bei Videos etwa stoppt der Ton und das Bild hält an. Der Cursor ist dann noch eine Weile bedienbar bis auch dieser eventuell einfriert.

 

Vom Gefühl her tritt das Problem in Zusammenhang mit Schreibvorgängen auf der Festplatte auf, worauf auch der o.g. Bluescreen schon schließen ließ. Ich habe die System-Ereignisanzeige geprüft, aber bei allen Vorfällen gibt es erst beim Neustart die Meldung, dass davor wohl was schief gelaufen sei - es scheint so als könnte irgendwann einfach nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden (deshalb kein Ereignis), was dann zum Freeze führt. Die normalen Systemereignisse VOR dem Freeze variieren und lassen auf keine softwareseitige Ursache schließen.

 

Bei anderen Geräten mit ähnlichen Problemen hat wohl ein BIOS-Update geholfen, aber es gibt kein aktuelleres BIOS für dieses Gerät. Hat jemand sonst noch eine Idee was ich ausprobieren könnte, oder muss ich das Gerät einschicken?

 

Danke 🙂 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
ZeRoZ
Beginner
Nachricht 4 von 5
1.659 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.659 Aufrufe

Beim ersten Einsenden hat der Service das System nur neu installiert - das hat leider nicht geholfen. Beim zweiten Versuch wurde das Mainboard ausgetauscht, seitdem funktioniert alles. War also wirklich was Hardware-mäßiges... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.743 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.743 Aufrufe

Hallo @ZeRoZ und herzlich willkommen in der Community.

 

Du hast schon sehr viel Zeit und Mühe investiert und in meinen Augen auch schon alles getestet, was man testen kann, inklusive Neuinstallation. An diesem Punkt würde ich auch sagen, dass ein Defekt vorliegt. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 5
1.662 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.662 Aufrufe

Hallo @ZeRoZ.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konnte der Support helfen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ZeRoZ
Beginner
Nachricht 4 von 5
1.660 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.660 Aufrufe

Beim ersten Einsenden hat der Service das System nur neu installiert - das hat leider nicht geholfen. Beim zweiten Versuch wurde das Mainboard ausgetauscht, seitdem funktioniert alles. War also wirklich was Hardware-mäßiges... 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 5
1.657 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.657 Aufrufe

Hallo @ZeRoZ.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 ANTWORTEN 4