abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA E4214 (MD 99570) - DVD-RW / BD-RW nachrüsten?

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
zabologe
New Voice
Nachricht 1 von 9
82.354 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
82.354 Aufrufe

MEDION AKOYA E4214 (MD 99570) - DVD-RW / BD-RW nachrüsten?

Ich möchte ein optisches Laufwerk nachrüsten. Dem E4214 liegt ja außer dem eingebauten HDD-Schacht auch eine Blende für ein Slim-DVD-Laufwerk bei. Die gleiche  Blende ist auch beim HDD-Schacht verbaut.

 

Ich bin auf der Suche nach einem optischen Laufwerk für das E4214 und dabei auf folgende Probleme gestoßen:

 

- Der Schacht im Notebook ist in der Höhe um etwa 1 mm zu niedrig, dass ein optisches Laufwerk gut eingeschoben werden kann.

 

- Die mitgelieferte Blende passt zu keinem Laufwerk, das ich ausprobiert habe. Mir lagen fünf verschiedene Laufwerke der Hersteller Samsung, Teac und Lite-On vor. Entweder passt die Position des Auswurfknopfes nicht, oder die Rastnasen der Blende passen nicht zum Laufwerk. Bei keinem Laufwerk passen Position der LED sowie der Notauswurf-Öffnung.

 

Eine diesbezügliche telefonische Anfrage an den Medion Support ergab zunächst die Aussage, dass ein optisches Laufwerk nur in der Medion Werkstatt nachgerüstet werden könne, dafür gäbe es das Laufwerk mit der Medion Nr. 40054699.

 

Eine weiterführende Anfrage per E-Mail ergab dann die Aussage, dass es sich bei dem Ersatzteil mit der Nr. 40054699 um die Software-DVD handele, ich aber jedes handelsübliche interne Notebook-Laufwerk einbauen könne.

 

Nur: Welches Laufwerk passt zur Blende und in den Laufwerksschacht?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
zabologe
New Voice
Nachricht 3 von 9
86.840 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
86.840 Aufrufe

Danke für die Antwort.

 

Ich habe mir nun ein LG (H-L Data Storage) GU10N besorgt, das passt auch.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
82.299 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
82.299 Aufrufe

Hallo @zabologe und herzlich willkommen in der Community.

 

Es existieren optische Laufwerke mit unterschiedlicher Bauhöhe. Laut Rückinfo unserer Technik konnten wir das LG Laufwerk CU-10N und das Samsung Laufwerk SU-208 erfolgreich testen.

 

Die Blende ließ sich etwas schwer befestigen, passt aber.

 

Der Notauswurf funktioniert bei beiden Laufwerken einwandfrei.

 

Einen Wermutstropfen hat die Sache jedoch. Die Blende besitzt keine Öffnung für die Status-LED der Laufwerke. Aber ich denke, damit kann man leben. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
zabologe
New Voice
Nachricht 3 von 9
86.841 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
86.841 Aufrufe

Danke für die Antwort.

 

Ich habe mir nun ein LG (H-L Data Storage) GU10N besorgt, das passt auch.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
82.169 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
82.169 Aufrufe

Hallo @zabologe.

 

Somit haben wir dann schon 3 getestete Laufwerke:

 

- LG CU-10N

- Samsung SU-208

- LG GU10N

 

Vielen Dank für dein Feedback. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hartmut
Beginner
Nachricht 5 von 9
46.249 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
46.249 Aufrufe

Ich habe ein Samsung SU-208 eingebaut.Funktioniert nicht!Muss ich eine Software herunterladen?

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
46.218 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
46.218 Aufrufe

Hallo @Hartmut und herzlich willkommen in der Community.

 

Für ein optisches Laufwerk brauchst du keine Software. Wenn dieses nicht funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass es keinen richtigen Kontakt bekommt oder defekt ist.

 

Was genau meinst du mit "Funktioniert nicht!"? Wird das Laufwerk im BIOS erkannt? Welcher Datenträger liegt zu diesem Zeitpunkt drin? Wie sieht es unter Windows aus? Hast du dort ein Laufwerk, das du öffnen kannst? Wird der Inhalt des eingelegten Datenträgers angezeigt?

 

Führe sicherheitshalber bitte einmal einen Neustart (kein Herunterfahren) durch, um die Hardwareinitialisierung neu anzustoßen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hartmut
Beginner
Nachricht 7 von 9
46.198 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
46.198 Aufrufe

Hallo Andi!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe einen Freund informiert. Der hilft mir dabei,da ich nicht so firm bin!Er meint auch aus der Ferne das es mit dem BIOS zusammen hängt.Vielen Dank noch einmal.VG Hartmut.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
46.195 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
46.195 Aufrufe

@Hartmut

 

Ein andererr User mit dem selben Problem hat im Gerätemanager das CD/DVD-Laufwerk "Deinstalliett",dann über "NeuStarten" 

rebootet und dann funktionierte das neue CD-Laufwerk. Vielleicht hat es eine andere Geräte-ID, die der Windows eigene Treiber erst mit der NEU-Zuordnung nach Reboot berücksichtigt/einbindet.

 

Gruss, daddle

Hartmut
Beginner
Nachricht 9 von 9
46.190 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
46.190 Aufrufe

Hallo daddle!Vielen Dank für die Info.VG Hartmut.

8 ANTWORTEN 8