abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA E2294 (MD 62700) DE Webcam fonktioniert nicht

5 ANTWORTEN 5
Kaventsmann
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.369 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.369 Aufrufe

MEDION AKOYA E2294 (MD 62700) DE Webcam fonktioniert nicht

Moin zusammen,

 

ich habe bereits diverse Threads zu diesem Thema gelesen.

 

Laptop Bezeichnung: MEDION AKOYA E2294 (MD 62700) DE

 

Die folgenden Ansatzpunkte haben das Problem nicht gelöst: 

- Aktivieren der Fn Tastenkombination (um Fn+F9 oder Fn+F11 zu verwenden)

- Ausschalten des "Privat Modus" um Kamera zu aktivieren. (Notebook hat keinen schalter um diese Funktion zu aktivieren)

- Deinstallieren/Installieren der Kamera im Gerätemanager

- Freigaben der Kamera App unter Windows

- aktivieren der Kamera über die cmd 

  1. reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppPrivacy /v LetAppsAccessMicrophone /t REG_DWORD /d 0x1 /f
  2. reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppPrivacy /v LetAppsAccessCamera /t REG_DWORD /d 0x1 /f
  3. reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore /v DisableStoreApps /t REG_DWORD /d 0x0 /f

- Java Update

- winget upgrade --all

- Treiberpacket von Medion installiert

- unter Win+R und regedit den Kamera Wert bearbeitet (Computer\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\services)

 

Die Kamera wird als USB 2.0 im Gerätemanager angezeigt. 

Leider kann ich für diesen Laptop keinen expliziten Treiber für die Webcam finden um ihn manuell zu installieren.

 

Hat jemand noch einen Tipp? 

Oder liegt es daran das das Format der Webcam unter Windows 10 nicht mehr unterstützt wird?

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

Mfg Kaventsmann

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.366 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.366 Aufrufe

@Kaventsmann 

 

 

Hllo Kaventsmann , du sagst nichts dazu "wie" die Kamera nicht funktioniert.

HAst Du Youcam (in Win 10 eine App) gestartet? Stezht vielleicht die Kamera auf statt auf Frontkamera auf Portrait modus, analog zu einem Smartphone?

Wenn die Kamera im Geräte Manager ohne Fehler gelistet ist liegt es an der Software.

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 6
1.358 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.358 Aufrufe

Moin @Kaventsmann und willkommen

du schreibst: - Freigaben der Kamera App unter Windows

aber leider nicht wo.

ich kann die Kamera unter Win11 (ebenfalls Emdoor Notebook aber anderes Modell ) zwei mal blockieren, einmal unter Start/ Einstellungen/ Bluetooth und Geräte/ verbundene oder deaktivierte Kamera/ USB Kamera/ deaktivieren.

Aktivieren, dann steht da: deaktivierte Kamera/ Aktivieren.

Dieses steht dort aber nur wenn zweitens unter Start/ Einstellungen/ Datenschutz und Sicherheit/ APP Berechtigung / Kamera/

Zugriff auf Kamera "auf EIN steht.

(Ein Hinweis darauf das die Datenschutzbestimmung für Kamera erst geändert werden muß taucht dann bei Bluetooh und Geräte auch auf.)

Müsste bei dir ähnlich sein.

Tschüss Fishtown

Edit: habe grade gesehen, wenn ich im Geräte Manager / Kamera/ USB Kamera aufrufe (Eigenschaft von Kamera/ Allgemein). Dann wird mir dort schon mitgeteilt das sie deaktiviert ist (wenn die Datenschutzbestimmung dafür deaktiviert wurde) und kann dort schon aktiviert werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.353 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.353 Aufrufe

@Kaventsmann 

 

Du hast ja Windows 10. In  Windows 10 ist es anders, als Fishtown es für Win 11 beschreibt. Die Kamera und ihre Konfiguration sind nur unter den Einstellungen - Datenschutz zu finden.

Im GeräteManager kommt für die USB Kamera kein Hinweis in den Eigenschaften, die Kamera sei deaktiviert. wenn siue es in den Einstellungen ist.Es bleibt bei Eigenschaften Allgemein stehen "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

 

Gruss, daddle

Kaventsmann
Beginner
Nachricht 5 von 6
1.343 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.343 Aufrufe

Moin und vielen Dank an alle die sich gemeldet haben,

 

die Freigabe wurde unter "Einstellungen-Datenschutz-Kamera" vorgenommen

im Geräte Manager wird angezeigt das das Gerät einwandfrei funktioniert.

 

Zudem habe ich die die Standard Windows App und auch zwei andere Apps zum öffnen der Kamera verwendet.

Es wird nur ein schwarzes Bild angezeigt.

Ich verstehe nicht warum die Kamera als Standard USB 2.0 angezeigt wird, welche einen Windows Treiber nutzt.

 

Weshalb gibt es denn keinen separaten Treiber oder einen Hinweis auf den Namen der Kamera?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.334 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.334 Aufrufe

@Kaventsmann 

 

Vieiieicht stören ja jetzt deine gut gemeinten Registry Änderungen. Kannst Du diese nicht rückgängig machen ? Registry von vor den Änderungen gesichert?

Die Ypu CAm App gestartet? Und evtl wie bei Smartphones Front- und Rückkamera eingetragen? Falls ja (glaube aber eher nicht) , dann die andere Kamara auswählen.

 

Und für ein USB Verbundgerät braucht man eigentlich keine eigenen Treiber. 

Den Hersteller kann man an hand der Hardware ID bestimmen in  Eigenschaften Kamera oder USB Verbundgerät - Deatils Hardware ID

Wird die Kamera gelistet wenn du mit MSinfo32 den Rechner aufrufst?

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5