abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 98610 SSD einbauen?

8 ANTWORTEN 8
Astra13
New Voice
Nachricht 1 von 9
82.349 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
82.349 Aufrufe

MD 98610 SSD einbauen?

Hallo, kann man bei dem neuen MD 98610 eine SSD zusätzlich einbauen (am SSD Anschluss) und davon booten?

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
82.306 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
82.306 Aufrufe

Hallo @Astra13 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei der Bezeichnung MD 98610 handelt es sich um ein Navigationsgerät aus dem Februar 2011.

Bitte nenne uns einmal die korrekte MD-Nummer und achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Astra13
New Voice
Nachricht 3 von 9
82.300 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
82.300 Aufrufe

Sorry, Tippfehler ich habe das Notebook MD 99610 gemeint, welches aktuell beim Aldi Süd verkauft wird.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
82.257 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
82.257 Aufrufe

Hallo @Astra13.

 

Das MD99610 (E6416) besitzt einen M.2 Anschluss zum Einbau einer zusätzlichen M.2-SSD (M-Key / bis 80mm).

 

MD99610.JPG

 

Diese SSD kannst du nachträglich als Bootlaufwerk konfigurieren. Der M.2 Steckplatz besitzt eine handelsübliche 6GB/s SATA Schnittstelle. Die Anbindung über PCI Express wird nicht unterstützt.

 

 

Beste Grüße - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Jan
Apprentice
Nachricht 5 von 9
82.241 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
82.241 Aufrufe

Eine Schraube für den Einbau ist ebenfalls vorhanden und steckt in der 800 mm Bohrung.

 

Ich habe verbaut:

 

Transcend MTS800 256 GB, Solid State Drive

 

https://www.alternate.de/Transcend/MTS800-256-GB-Solid-State-Drive/html/product/1165744?

 

 

Slot leer

 

Slot belegt

DiBS
Beginner
Nachricht 6 von 9
82.227 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
82.227 Aufrufe

Was muss im BIOS geändert werden, damit von der SSD gebootet werden kann, vor diesem Problem stehe (bzw. sitze) ich gerade...

 

Danke D!BS

Jan
Apprentice
Nachricht 7 von 9
82.181 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
82.181 Aufrufe

Hi,

 

eigentlich gar nichts.

 

Ich habe auf der internen 1T Festplatte nur die C Partition gelöscht, also nicht D und auch nicht die versteckte EFI Partition (wo wahrscheinlich der Bootmanager von Windows drinsteckt).

 

In das Bios kommst du ansonsten mit F2.

nicky
New Voice
Nachricht 8 von 9
82.176 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
82.176 Aufrufe

Kann mir bitte einer von den Besitzern 2 Dinge erklären?

 

m.2 SATA od. PCIe

Ist der m.2 slot eigentlich per SATA3 od. PCIe angebunden, braucht man also eine m.2 mit SATA- oder PCIe-Aschluss/Interface?

 

BIOS:

Wie steht es im BIOS/Boot zu dem m.2-Laufwerk wg. Booten? Könnte bitte jemand die genauen BIOS-Einträge dazu posten?

 

Danke im Voraus!

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
82.175 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
82.175 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

@DiBS: Im Bios muss nichts umgestellt werden. Die SSD wird automatisch erkannt. Laut Rücksprache mit unserer Technik kannst du die SSD in der Windows-Datenträgerverwaltung oder mit "diskpart" initialisieren, partitionieren und aktiv setzen. Somit wird sie auch als Bootmedium erkannt. Anschließend einfach das System installieren.

 

@nicky: Der M.2 Steckplatz ist per SATAIII angebunden. PCIe wird nicht unterstützt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8