abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 63430 Probleme beim Booten

3 ANTWORTEN 3
Edewolf0815
Beginner
Nachricht 1 von 4
831 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
831 Aufrufe

MD 63430 Probleme beim Booten

Hallo Zusammen,

 

hoffe jamdan hat eine Idee für mich.

 

Versuche auf meinem MD63430 (MSN: 30028945) ein Backup von einem anderen Rechner aufzuspielen. Leider gibt es ein Probem beim Booten. Liegt wohl an diesem UEFI Boot vermute ich mal. Das Backup Programm erkennt die Festplatte nicht, um das Backup dort aufzspielen. Habe im Bios bisher nicht die richtige Einstellung gefunden, dass der Rechner beim booten einfach so wie früher von der HDD bootet.

 

Für Tipps wäre ich echt dankbar. Hab schon Stunden damit verballert.

 

VG

Michael

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
829 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
829 Aufrufe

@Edewolf0815 

 

Hallo Ede, mit deiner Schilderung des "Ist"-Zustandes kommt man nicht weit. Dafür sind mehr Infos erforderlich:

 

1. Welches BackupProgramm?

2. Welches Backup von welchem Rechner?

3. Von der Partititon mit der Win Installation des alten Rechners, oder nur von der Datenplatte

4. Ist es von einem  Rechner mit UEFI, oder von einem Rechner mit klassischem Bios?

5. Ist es eine Wiederherstellungs- CD oder USB Stick des Programms, die nicht booten, oder auf  einer Festplatte vom altem Rechner, die du in den neuen eingebaut hast?

6. Woher stammt diese  Festplatte?

7.Ist Windows noch auf der originalen Bootplatte im neuem Rechnervorhanden?

vorhanden?

8. Wie versucht du es zu starten? 

9. Von welcher HDD soll der Rechner denn starten?

 

Alles sehr unklar.

 

Gruss, daddle

Edewolf0815
Beginner
Nachricht 3 von 4
821 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
821 Aufrufe

Hallo daddle,

 

 

danke für deine schnelle Reaktion.

 

Ich versuche mal so viel wie möglich zu benatworten so gut ich kann.

 

Das Backup Programm nennt sich AOMEI Backupper und kann einen Clone von einem auf den anderen Rechner übertragen, ohne das die gleiche Hardware vorhanden sein muss. Ist mir bereits mit zwei anderen Rechnern super gelungen.

 

Es handelt sich um ein AOMEI Backup eines alten Rechners ohne UEFI Boot, dass auf den von mir genannten Medion Rechner aufgespielt werden soll.

 

Ich habe über AOMEI einen Boot Stick erstellt und auf einer Externen USB Platte den Clone des alten Weindows 10 Rechners mit klassischem Bios.

 

Die Bootplatte auf dem Medion Rechner habe ich bereits neu Partitioniert (Windows Boot) und formatiert.

 

Der Medion Rechner bootet nun nur noch mit einem Boot Stick, erkennt dann aber die SSD Platte einfach nicht. (Das genau ist mein Problem)

 

Der Medion Rechner soll künftig dann einfach von der eingebauten internen SSD Platte booten.

 

Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen beantworten.

 

 

VG

Michael

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
814 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
814 Aufrufe

@Edewolf0815 

 

Noch ein paar Fragen und Bemerkungen:


@Edewolf0815  schrieb:

 

Das Backup Programm nennt sich AOMEI Backupper und kann einen Clone von einem auf den anderen Rechner übertragen, ohne das die gleiche Hardware vorhanden sein muss. Ist mir bereits mit zwei anderen Rechnern super gelungen.

Es handelt sich um ein AOMEI Backup eines alten Rechners ohne UEFI Boot, dass auf den von mir genannten Medion Rechner aufgespielt werden soll.


Das geht von einem Bios Rechner zu einem anderem, aber nicht davon zu einem UEFI Rechner. Ursache ist der Unterschied in der Partionierung.MBR (Bios) zu GPT (UEFI).

 

 


@Edewolf0815  schrieb:

Ich habe über AOMEI einen Boot Stick erstellt und  auf einer Externen USB Platte den Clone des alten Weindows 10 Rechners mit klassischem Bios.

Wie alt ist dein AOMEI?  Hast Du den Bootstick auf dem alten Bios Rechner mit Win 10  oder dem neuem Rechner erstellt?  

 

Ist der Clone des alten Rechners als Image auf der externen USB-Platte gespeichert, oder darauf geflasht (installiert)? 

 


@Edewolf0815  schrieb in Post 1:

Das Backup Programm erkennt die Festplatte nicht, um das Backup dort aufzspielen. Habe im Bios bisher nicht die richtige Einstellung gefunden, dass der Rechner beim booten einfach so wie früher von der HDD bootet.


"Wenn das Backup-Programm die Festplatte nicht erkennt" dann sagst Du der AOMIE Bootstick hat den neuen Rechner gebootet und das AOMEI Programm geladen, findet aber die von dir geleerte und neu formatierte Festplatte des neuen Rechners nicht? Die hast Du mit GPT formatiert? 

(Nebenbei, dann ist dein Threadtitel irreführend, denn der Rechner bootet ja)

 

Wenn Du den Bootstick auf dem altem Win7 (?) Rechner erstellt hast, der auf Win 10 upgedatet wurde, dann bleibt trotzdem die MBR Partitionierung im altem Rechner bestehen und ist auch im Clone.  War das bereits ein 64- bit Windows ? Und es fehlen evtl die PCIe Treiber im AOMEI Stick, die zur Erkennung der neuen M2 PCIe SSD im neuem Rechner benötigt werden.

 

Also langer Rede kurzer Sinn, du kannst keinen Clone eines Bios Systems mit MBR Partititonierung auf ein UEFI System portieren, dass  ein Windows 64-bittig auf einer GPT Partitionierung verlangt. Und das ist auch dadurch schon mit festgelegt, dass du die neue SSD bereits im UEFI Rechner partitioniert und ich zitiere "Windows Boot" erstellt hast; und ein Clone eines BS verlangt eine leere Platte um aufgespielt werden zu können.

 

Es sei denn, wie ich in Post 2 schon schrieb, du aber nicht drauf eingegangen bist, du kannst im UEFI  Secure Boot ausschalten (geht in fast jedem UEFI Rechner), Rebooten,.

Danach den  evtl. erst dann  sicht- bzw aktivierbaren Button für den CSM (CompatibilitySupport Modus) aktivieren. Das kann auch Legacy Modus, oder  OS Win7 / Others  heissen. Und das geht bei den neueren UEFI oft nicht mehr.

 

Diese EInstellungen laden ein klassisches Bios (Emulation) und können mit und von einem MBR partitioniertem Datenträger booten und arbeiten.

 

Gruss, daddle

 

3 ANTWORTEN 3