abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Leuchten der LED, beim laden der E6239

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
grjakub
Tutor
Nachricht 1 von 5
60.896 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
60.896 Aufrufe

Leuchten der LED, beim laden der E6239

Hallo! Ich habe eine kurze Frage, an die Besitzer des Notebooks E6239 (MD 98551).
Wenn man bei AUSGESCHALTETEM Notebook den Akku lädt, leuchtet die gelbe LED bei Euch, oder nicht? Ich kenne es von meinem kleinen 10-zoller (E1317T) so, dass die Diode bis zum vollständigem Aufladen des Akkus leuchtet, danach erlischt. Es ist bequem weil man weiß, wenn das Netzteilt ausgeschaltet werden kann. Beim E6239 ist das bei mir nicht der Fall. Die LED leuchtet beim Aufladen, nur wenn der Notebook und Windows an sind. Nach dem herunterfahren erlischt die Diode, obwohl der Akku weiter aufgeladen wird. Gruß an die Community! grjakub
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
63.256 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
63.256 Aufrufe

Hallo @grjakub .

 

Auf deinem Notebook ist das Betriebssystem Windows 8.1 vorinstalliert. Um die Ladezeiten beim Windowsstart zu verkürzen, verfügt Windows8 über die sogenannte "Rapid Start Technology". Damit diese Funktion nutzbar wird, schaltet sich dein Notebook nach dem Herunterfahren nie automatisch komplett ab. Es "wartet" stattdessen in einem ruhezustandsähnlichen Zustand auf das nächste Einschalten, um dann mit Hilfe der "Rapid Start Technology" einen schnelleren Bootvorgang zu erzielen.

 

In diesem Ruhezustand leuchtet die Lade-LED bei deinem Notebookmodell bauartbedingt nicht. Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt, der Akku wird trotzdem geladen. Vielmehr wird dieses Verhalten durch das Zusammenspiel zwischen Hardware, UEFI-BIOS und Windows8 ausgelöst.

 

Erst wenn du den Akku entnimmst, beendest du dadurch unbewust den eigentlich erwünschten Ruhezustand und schaltest das Gerät somit komplett aus. Als Resultat leuchtet die LED wieder, wenn du den Akku einsetzt und das Netzteil anschließt.

 

Mehr zum Thema "Rapid Start Technology" findest du beispielsweise hier.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
63.257 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
63.257 Aufrufe

Hallo @grjakub .

 

Auf deinem Notebook ist das Betriebssystem Windows 8.1 vorinstalliert. Um die Ladezeiten beim Windowsstart zu verkürzen, verfügt Windows8 über die sogenannte "Rapid Start Technology". Damit diese Funktion nutzbar wird, schaltet sich dein Notebook nach dem Herunterfahren nie automatisch komplett ab. Es "wartet" stattdessen in einem ruhezustandsähnlichen Zustand auf das nächste Einschalten, um dann mit Hilfe der "Rapid Start Technology" einen schnelleren Bootvorgang zu erzielen.

 

In diesem Ruhezustand leuchtet die Lade-LED bei deinem Notebookmodell bauartbedingt nicht. Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt, der Akku wird trotzdem geladen. Vielmehr wird dieses Verhalten durch das Zusammenspiel zwischen Hardware, UEFI-BIOS und Windows8 ausgelöst.

 

Erst wenn du den Akku entnimmst, beendest du dadurch unbewust den eigentlich erwünschten Ruhezustand und schaltest das Gerät somit komplett aus. Als Resultat leuchtet die LED wieder, wenn du den Akku einsetzt und das Netzteil anschließt.

 

Mehr zum Thema "Rapid Start Technology" findest du beispielsweise hier.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rainzor
Superuser
Nachricht 3 von 5
60.867 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
60.867 Aufrufe

Hallo  @Andi ,

 

kann es sein, daß du da etwas durcheinander bringst. Nach meinen Informationen und nach denen im Netz, schaltet sich der Rechner auch bei Win 8/ 8.1 kommplet aus. Neu ist nur, daß einige Informationen vor dem Runterfahren in einer Datei gespeichert werden. Und beim Hochfahren wird diese Datei ausgelesen, was den Bootvorgang deutlich beschleunigen kann.

Etwas anderes wäre z.B. InstandOn. Dort bleiben einige Bauteile unter Strom, um z.B. weiterhin Emalils zu empfangen usw.

Aber eine der Hauptbedingungen für InstandOn und änliche Systeme ist u.a. eine SSD. Wird auch in dem von dir verlinkten Artikel so beschrieben. Aber der E6239 hat keine SSD, also fällt InstandOn schon mal flach.

 

Leider kommt es in diesem Forum häufig vor, daß einige Leute den Windows Schnellstart mit dem hybriden Standbymodus und Rapid Start Technologyen vermischen.

 

P.S.: Der vom TE erwähnte E1317T ist auch ein Win 8 Rechner, müßte nach deiner Erklärung dann ja auch das gleiche Verhalten zeigen.

 

Gruß

Rainer

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
60.862 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
60.862 Aufrufe

Hallo @rainzor ,

 

danke für deinen Einwand. Die Formulierung "schaltet nicht komplett ab" ist vielleicht etwas ungenau. Ich versuchs mal anders.

 

Unabhängig davon ob man den Windows 8 Schnellstart verwendet oder nicht, ist das Notebook in beiden Fällen ausgeschaltet. Der Aus-Zustand ist jedoch ein anderer.

 

Ist der Schnellstart aktiviert und man fährt Windows herunter, wird ein Aus-Zustand erreicht, der bewirkt, dass beim nächsten Booten das UEFI umgangen wird. Es erfolgt keine Hardwareinitialisierung. Daher ist der Bootvorgang schnell. In diesem Aus-Zustand leuchtet die LED beim E6239 nicht.

 

Ist der Schnellstart nicht aktiviert und man fährt Windows herunter, wird ein Aus-Zustand erreicht, der bewirkt, dass beim nächsten Boot das UEFI abgefragt wird. Die Hardware wird initilisiert und das bewirkt einen langsameren Bootvorgang. In diesem Aus-Zustand leuchtet die LED.

 

Da dies ein Zusammenspiel zwischen Hardware, UEFI und Windows 8 ist, kann es durchaus vorkommen, dass das Verhalten bei einem Notebbokmodell auftritt und bei einem anderen nicht. Beim Modell E6239 ist dieses Verhalten jedoch normal und stellt keinen Defekt dar.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 5
60.860 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
60.860 Aufrufe

Dann sind wir uns ja einig, daß "Aus" auch wirklich "AUS" bedeutet.

In deinem ersten Post hörte es sich für mich nach etwas änlichem wie Standby an. Und das wird hier ja leider auch von einigen Usern so verbreitet.

 

Gruß

Rainer

4 ANTWORTEN 4