annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Laptop MD62715 Standby Modus lässt sich durch Tastendruck nicht wieder in den Betriebsmodus bringen

3 ANTWOORDEN 3
moppeltje
Beginner
Bericht 1 van 4
421 Weergaven
Bericht 1 van 4
421 Weergaven

Laptop MD62715 Standby Modus lässt sich durch Tastendruck nicht wieder in den Betriebsmodus bringen

Mein neuesw Notebook MD 62715, vor zwei Wochen in Essen erworben. Wenn das Notebook in den Standby Modus geht und der Ladekabel nicht gesteckt ist, dann lässt sich das  Gerät durch Tastendruck nicht wieder in den Betriebsmodus bringen! Nur durch längeres Drücken des Start Button fährt das Gerät erst runter und muß dann neu gestartet werden!

Ist das Ladekabel gesteckt bzw. lädt der Laptop, dann funktioniert es! Woran kann es liegen? Ist das ein Defekt oder Mangel am Gerät? Kann man in den  Einstellungen etwas ändern?

Habe bisher keine Lösung gefunden!

3 ANTWOORDEN 3
daddle
Superuser
Bericht 2 van 4
404 Weergaven
Bericht 2 van 4
404 Weergaven

@moppeltje 

Hallo,

den Transportmodus hattest du richtig deaktiviert? 

-->  Schließen Sie vor dem ersten Einschalten unbedingt den Netzadapter an und warten Sie
ca. 8 Sekunden bevor Sie den Ein-/Ausschalter betätigen.

Seite 22 BDA

Wie wechselst du  in den Energie Sparmodus? Hast du die Energieoptionen abgeändert, dass du in den Ruhezustand wechselst statt in den Energiesparmodus? 

In den Einstellungen ---> System--> Netzbetrieb und Energiesparmodus -->  Re. in der Seitenleiste in kleiner blauer Schrift --->  Zusätzliche Energieeinstellungen

Darin kann man wählen was passiert wenn man die Netztaste drückt, oder den Laptop zuklappt, getrennt nach  Anschluss mit oder ohne  das Netzteil..

Hast du die Bedienungsanleitung gelesen, Seite 23:

13.1. Energiespartipps
• Mit den Tasten Fn+F8 können Sie in den Energiesparmodus wechseln.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Energiesparmodus zu beenden.
• Über die Einstellungen in den Energieoptionen können Sie die Energieverwaltung Ihres
Computers optimieren.
• Soll der Computer über einen längeren Zeitraum nicht verwendet werden, trennen Sie
in jedem Fall die Stromzufuhr, damit keine Energie verbraucht wird. Ziehen Sie dazu den
Netzstecker.
Dank der Energieverwaltungsfunktion kann das Gerät, wenn es für eine gewisse Zeit nicht
benutzt wurde, in den Energiespar- bzw. Ruhemodus wechseln.
Damit dieses Energiesparpotenzial genutzt werden kann, wurde die Energieverwaltungsfunktion so voreingestellt, dass sich das System bei Betrieb mit einem Netzadapter wie folgt
verhält:
• Abschalten des Bildschirms nach 5 Minuten
• Wechseln in den Energiesparmodus nach 5 oder 15 Minuten
und bei Akkubetrieb wie folgt verhält:
• Abschalten des Bildschirms nach 3 Minuten
• Wechseln in den Energiesparmodus nach 3 oder 10 Minuten

Also nur kurz den Ein/Ausschalter zum Aufweckenaus dem Energiesparmodus betätigen.

Oder du hast die Energiesparfunktionen so eingestellt, dass der Rechner doch in den Ruhezustand wechselt?

Das würde den etwa längeren  Tastendruck und das Neu.Booten erklären.

Gruß, daddle

moppeltje
Beginner
Bericht 3 van 4
386 Weergaven
Bericht 3 van 4
386 Weergaven

Leider funktioniert es immer noch nicht. Die Einstellungen sind korrekt für Standbymodus eingestellt.

Die medion service app hab ich jetzt auch ohne Fehler durchlaufen lassen. Mir ist aufgefallen, das der Akku Stand (Akkustände über 24h) bei den Einstellungen nicht richtig angezeigt wurde.

Ich entlade jetzt mal den Akku auf 0% und lade dann wieder auf!?

Macht es einen Unterschied, ob ich per USB3.2 oder über das normale Ladekabel lade? Hab nur das mitgelieferte USB-Ladekabel zur Verfügung.

daddle
Superuser
Bericht 4 van 4
377 Weergaven
Bericht 4 van 4
377 Weergaven

@moppeltje 

Hast du kein Netzteil das einen Hohlsteckeranschluss hat? Wenn nicht gilt der in der Zeichnung auf Seite 19 unter Punkt 10 gezeigte Netzadapteranschliuss nicht, dann musst du ja über die USB 3.2 Gen1  Buchse mit der Nummer  13 zum Aufladen gehen.

Aber aus deinen Schilderungen könnte man annehmen, es gäbe bei dir die Hohlstecker Buchse, bzw einen Hohlstecker am Netzadapter.  

Gibt es an deinem Laptop den unter Punkt 10 auf Seite 19 gezeichneter Anschluss? Und wenn ja wie ist der gestaltet? Als Buchse für einen Hohlstecker oder eher wie eine USB C Buchse?

@moppeltje  schrieb

Ich entlade jetzt mal den Akku auf 0% und lade dann wieder auf!?

Macht es einen Unterschied, ob ich per USB3.2 oder über das normale Ladekabel lade? Hab nur das mitgelieferte USB-Ladekabel zur Verfügung.

Wieso sprichst du von normalem Ladekabel, und was meinst du damit? Wenn du nur das USB Kabel bekommen hast , ist das für die Aufladung gedacht

Ich habe den Rechner nicht, und die Beschreibung in den Zeichnungen mit der Sternchen Anmerkung ist nicht zu verstehen, wenn man den Laptop nicht vor sich stehen hat.

Im beschriebenem Lieferumfang auf Seite 17 der BDA steht nur:

--> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_15e_1_avantum_de.pdf

Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten:
• Notebook inkl. Akku
• Netzadapter mit Anschlusskabel
• Bedienungsanleitung

Also ist wohl das Laden mit dem USB Kabel über die Buchse ( Nr. 13) mittig auf der linken Seite gemeint.

Zum Entladen des Akkus und der Kalibrierung gibt es  in manchen Bios einen solchen Punkt. Sonst  kannst du auch das Bios aufrufen und den Rechner mit geöffnetem Bios so lange stehen lassen, bis er komplett ausgeht.

Also das NB normal nutzen, bis es auf ca 20 % Ladezustand kommt, und dann mit Neustart ins Bios gehen und  offen stehen lassen bis er ausschaltet.

Wenn es ausgeschaltet hat, dann das Ladekabel anschließen und erstmal kurz Vorladen, bevor du den Rechner wieder anschaltest.  

Noch einen Hinweis, wenn du an einen bestimmten anderen User, in diesem Falle mich, antwortest dann nenne in der Anrede (die dazu gehört) meinen Namen daddle mit einem @ davor . 

Gibst du das @ ein (Alt Gr plus Q), öffne sich einen Namensliste  mit den an diesem Thread beteiligten Usern.. Den Gewünschten kann man dann bequem anklicken.

Gruß, daddle

Edit: Kleine Textverbesserung, Typo

3 ANTWOORDEN 3