abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LAN funktioniert nicht

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
GÜHA
Trainee
Nachricht 1 von 15
118.727 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
118.727 Aufrufe

LAN funktioniert nicht

Bei meinem MD98067 funktioniert das LAN nicht, das WLAN schon. Ich habe bisher nur das WLAN benutzt und jetzt ,15 Monate nach dem Kauf, das LAN das erste Mal versucht. HILFE- Wer kennt das Problem und kann mir helfen???

14 ANTWORTEN 14
GÜHA
Trainee
Nachricht 11 von 15
56.377 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
56.377 Aufrufe

Heureka,

im Netzwek-und Freigabecenter erscheint jetzt, nach dem 2. setup-Versuch eine LAN Verbindung, sie wird aber in der Taskleiste nicht angezeigt, da gibt es nur WLAN und dessen Stärke schwankt stark....zwischen keinem und 3 Balken.

Auf alle Fälle hat Ihre Hilfe funktioniert....LAN gibt es wieder, jetzt interessiert mich nur noch ob ich das LAN aktivieren kann bzw.wie.

Vielen Dank erstmal, vielleicht wird ja doch noch alles gut.

MfG

GÜHA

GÜHA
Trainee
Nachricht 12 von 15
56.070 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
56.070 Aufrufe

Nochmals vielen Dank, Mic, Sie waren eine echte Hilfe. Um das LAN zu aktivieren, muß man den Rechner vom WLAN trennen......oder gibt es einen Trick mit dem man bei LAN Verbindung das WLAN automatisch trennt? Jetzt geht's wieder (fast)so wie es soll.

Schönes Wochenende

GÜHA

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
56.058 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
56.058 Aufrufe

@GÜHA, Hallo, 

 

wenn die Treiber jetzt richtig installiert sind, wird Lan automatisch aktiviert wenn du ein Lan-Kabel zum Netzwerk anschliesst.

Kannst du im Netzwerk und Freigabecenter sehen, da müssten dann zwei Einträge sein. Klickst du auf einen der Einträge, öffnet sich das Eigenschaften-Fenster der Verbindung, im unteren Teil wird der Daten-Traffic angezeigt. Daran kannst du erkennen auf welchem Wege, Lan oder Wlan, sich der Netzverkehr überwiegend abspielt. Bin mir nicht sicher ob Windows da immer den schnellsten Weg wählt, aber einer ist immer bevorzugt aktiv.

 

Deaktivieren kannst du  Lan oder Wlan unter Adapter-Einstellungen im Netzwerk-und Freigabecenter li. oben, mit Rechtsklick im Kontext-Menü > Deaktivieren, oder im Geräte-Manager, oder beim Notebook den Wlan-Adapter ausschalten mit der Fn-Taste gedrückt und dazu die mit dem Wlan-Symbol beschrifteten F-Taste drücken, oft F7, Oder für Lan Netzwerkkabel abstecken.

 

Grüsse, daddle

GÜHA
Trainee
Nachricht 14 von 15
55.968 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
55.968 Aufrufe

Hallo daddle, ist alles richtig was du sagst. Ich nur muß halt bei jedem Hochfahren das WLAN deaktivieren, es scheint die Vorzugsverbindung für den Rechner zu sein, es gibt schlimmeres im Leben.

Schönes Wochenende

GÜHA

Übrigens das mit der Fn Taste muß ich noch ausprobieren, mit F7 geht's nicht.

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
55.936 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
55.936 Aufrufe

Ja, ist ja ein Notebook, also eher mobil, Wlan wird immer aktiviert gestartet, daher gibt es die 'Fn + F(x)-Symbol -Tastenkombination' zum Deaktivieren des Wlan, wenn es nicht benötigt wird. Und wenn Lan beim Hochfahren angeschlossen ist, wird dieses auch aktiviert, dann hast du zwei Wege; der zweite Weg kann ja an einen anderen Access-Point oder Netzwerk angeschlossen sein.

Ist in manchen Netzwerkkonfigurationen durchaus sinnvoll.

 

grüsse, daddle

 

Edit: Ich hoffe du hast F7 (oder generell eine Fx) nicht alleine benutzt wie du geschrieben hattest? Vorweg erst die Fn-Taste drücken, dann erst die mit der Wlan-Funktion zusätzlich belegte Funktionstaste F(x) dazu drücken.

14 ANTWORTEN 14