abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Internet/WLAN nach Windows-Update

kpg
Trainee
Nachricht 1 von 3
278 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
278 Aufrufe

Kein Internet/WLAN nach Windows-Update

Betrifft MEDION AKOYA S6219 (MD 60809) DE MSN 30023342  Seriennummer: NSBW15022172601239

Router: Fritz!Box 7490

Mit dem gelieferten Win10 funktioniert alles einwandfrei. Aber inzwischen gibt es ein paar wichtige Updates. Sobald dieses installiert ist, wird die Netzwerkkarte (via Blootooth?) nicht mehr erkannt und es ist weder eine Verbindung zum WLAN incl. Inter-Nett noch lokalem Netzwerk (andere Rechner, DIRECT-57-HP M277 LaserJet) möglich.

Alle Einstellmöglichkeiten des BS wurden mehrfach erfolglos versucht, der Router neu gestartet. Bei Einstellungen/Netzwerkstatus fehlt "WLAN" komplett auch ein Eintrag des "Realtek RTL8723B Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter". Es sieht so aus, dass kein Netzwerkadapter vorhanden ist.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn die entsprechenden Treiber einzeln aktualisiert werden.

Intensive Suche im Inet/Google beschrieb zwar ähnliche Situationen, zeigte auch Lösungen an, aber mein Notebook weigert sich beharrlich, solche Lösungen zu akzeptieren.

Die einzig erfolgreiche Lösung ist, den Update rückgängig zu machen und die alte Win-Version wieder zu aktivieren. Das Update und die Rückstellung sind leider extrem zeitaufwändig, was die "Experimentierfreude" einschränkt.

Anmerkung: Im Netz hängen am Router per WLAN noch weitere Geräte (PC, Laptop, Smartphones, Drucker, TV), die alle einwandfrei funktionieren. Ein Fehler in diesem Umfeld ist auszuschließen.

Meines Erachtens ist im Win-Update bzw. in den Treiberupdates eine Version enthalten, die mit der Hard- bzw. Firmware des "AKOYA S6219" nicht korrespondiert.

Meine Frage: Gibt es zu der Problematik Erfahrungen und/oder funktionierende Lösungen?

Anderenfalls muss ich davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler handelt, der mit der Garantie abzudecken ist. Ärgerlich, da ich ungern alle Daten/Programme neu einspielen möchte.

 

 
2 ANTWORTEN
Superuser
Nachricht 2 von 3
266 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
266 Aufrufe

Re: Kein Internet/WLAN nach Windows-Update

@kpg

 

Wenn bei Dir weder Wlan noch mehrere ext. und interne Mäuse, noch die Tastatur vernünftig fehlerfrei funktionieren (siehe deinen anderen Thread), würde ich Windows mit dem MediaCreationTool neu aufsetzen. Auf USB-Stick laden, ist sehr viel schneller installiert.

 

Die notwendigen Treiber und Tools findest du auf deiner Festplatte im Verzeichnis Driver und Tools, entweder auf der D:\ oder der E:\ Partition. Die Treiber gibt es auch in der aktuellsten Version im Service-Portal, die Tools aber  nicht.

 

Gruss, daddle

kpg
Trainee
Nachricht 3 von 3
261 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
261 Aufrufe

Re: Kein Internet/WLAN nach Windows-Update

ke, ich werde mal diesen Weg gehen und sehen, ob ich erfolgreicher damit bin