abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hotkey-Treiber / PHotkey X6816 / Windows 10

GELÖST
74 ANTWORTEN 74
charcon
Apprentice
Nachricht 1 von 75
213.843 Aufrufe
Nachricht 1 von 75
213.843 Aufrufe

Hotkey-Treiber / PHotkey X6816 / Windows 10

Suche Hotkeytreiber für ein Eraser x6816, die auch unter Windows 10 funktionieren.

74 ANTWORTEN 74
charcon
Apprentice
Nachricht 11 von 75
148.352 Aufrufe
Nachricht 11 von 75
148.352 Aufrufe

Hallo mic,

 

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist kein fehlender Treiber für die Hardware, diese funktioniert auch unter Windows 10 einwandfrei (keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager).

Das Problem ist die nicht funktionierende Hotkey Sofware (PHotkey von Pegatron) für die Funktionstasten (F1-F12) des Notebooks. Ohne diese sind wichtige Hardwarefunktionen nicht über die Fn-Tasten ansprechbar, besonders fatal (wie bei wackyneighbour) ist, dass das WLan nach dem booten deaktiviert ist. Über die Software desTreibers oder andere Dienstprogramme unter Windows ist das Wlan nicht mehr nachträglich aktivierbar. Mit Bluetooth und Touchpad wollen wir jetzt gar nicht erst anfangen.....

 

Diesen Hotkeytreiber gibt es nur von Medion, Pegatron beliefert nur OEM-Kunden (s. Petermag), kein Support für Endkunden.

 

Hier kann nur Medion helfen, entweder durch eine aktualisierte Software oder durch Benennung der genauen Barbonebezeichnung, damit die User sich eventuell eine Software bei einem anderem Notebookhersteller suchen (frickeln) können.

 

MfG

 

charcon

charcon
Apprentice
Nachricht 12 von 75
148.344 Aufrufe
Nachricht 12 von 75
148.344 Aufrufe


Petermag schrieb:

Die Mails von Medion kommen mir sehr bekannt vor. Habe das gleiche Problem mit dem P6816. Die beste Idee ist wirklich die, die Barebonehersteller zu benennen. So kann mann dort oder bei baugleichen Modellen nach aktuellen Treibern schauen. Ich vermute, da die photkey- Treiber von Pegatron kommen, das dort auch das Barebone herkommt. Aber die sind nur OEM- Lieferant, eigene Treiber findet man dort nicht (oder ich nicht).


Oje, wir haben auch noch ein P6816. Funktioniert vielleicht die Krückenlösung mit dem Kompatibilitätsmodus weiter oben? Damit zumindestens Wlan funktioniert?

Eventuell muss die photkey.exe noch in den Autostart gesetzt werden.

 

MfG

 

charcon

Petermag
Apprentice
Nachricht 13 von 75
148.325 Aufrufe
Nachricht 13 von 75
148.325 Aufrufe

Also bei mir hat alles Versuchen (als Admin und im Kompatibilitätsmodus) nichts geholfen. Auc der Test mit anderen Versionen von photkey (von .084 bis .115) hat nichts geholfen. Offenbar sind das keine unterschiedlichen Versionen eines Programmes, sonder immer ein Programm für eine bestimmte Notebookgruppe.

charcon
Apprentice
Nachricht 14 von 75
148.314 Aufrufe
Nachricht 14 von 75
148.314 Aufrufe


Petermag schrieb:

Also bei mir hat alles Versuchen (als Admin und im Kompatibilitätsmodus) nichts geholfen. Auc der Test mit anderen Versionen von photkey (von .084 bis .115) hat nichts geholfen. Offenbar sind das keine unterschiedlichen Versionen eines Programmes, sonder immer ein Programm für eine bestimmte Notebookgruppe.


Funktioniert beim P6816 denn wenigstens das Wlan, wenn ich mich jetzt nicht irre konnte man beim P6816 auch ohne Hotkey-Software über Fn+F2 Wlan ein- oder ausschalten (Win 7)? Habe jetzt leider keine Zeit zum testen...

 

MfG

 

charcon

Petermag
Apprentice
Nachricht 15 von 75
148.284 Aufrufe
Nachricht 15 von 75
148.284 Aufrufe

Bei mir hat es nicht funktioniert. Irgendwann beim rumprobieren mit den WLAN- Treibern ging es dann mit dem Soft- Schalter von Win 10 (PC- Einstellungen). Bluetooth ging gar nicht und wurde auch nicht erkannt. Es ist aber offenbar von Notebook zu Notebook verschieden, nach der Installation von Win 10 auf einem viel älteren P6620 gingen die fn- Tasten out of the box ohne irgendwelche Treiber.

wackyneighbour
Trainee
Nachricht 16 von 75
148.280 Aufrufe
Nachricht 16 von 75
148.280 Aufrufe

Bei mir geht nix und mich nervt es tierisch. Zurück zu Win7 geht ohne Backup nicht, oder? Oder reicht es win7 drüber zu installieren? 

Petermag
Apprentice
Nachricht 17 von 75
148.277 Aufrufe
Nachricht 17 von 75
148.277 Aufrufe

Das ist das beste an Win 10: Die Roll back- Funktion (PC- Einstellungen- Update) ging zumindest bei mir einwandfrei. Man muss dann natürlich, glücklich zurück bei Win 7, deinstalllierte Programme neu installieren (photkey...) und die installierte Antivirensoftware muss neu installiert werden (geht wohl aus rechtlichen Gründen beim Update auf Win 10 und auch beim Roll back verloren). Aber dann ist alles wieder ok.

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 18 von 75
148.261 Aufrufe
Nachricht 18 von 75
148.261 Aufrufe

Hallo,

@charcon @wackyneighbour @Petermag

 

Wir haben einen PHotkey Treiber, der auch mit dem X6816 funktioniert -> Link

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
wackyneighbour
Trainee
Nachricht 19 von 75
148.259 Aufrufe
Nachricht 19 von 75
148.259 Aufrufe

Wow, wäre super wenn der Treiber funktionieren würde. Ich werde das daheim mal testen. Danke.

Giulia
New Voice
Nachricht 20 von 75
148.235 Aufrufe
Nachricht 20 von 75
148.235 Aufrufe

Auch ich habe ein X6816 von Medion. Ich habe ebenfalls Photkey Probleme. Die FN Tasten funktionieren nicht mit der Original Software. Wichtige Funktionen kann ich nicht nutzen! Habe die Photkey Version von diesem Link mit der Versionsnummer: V1.00.0116 ausprobiert. Sie funktionieren nicht. WLAN ist zwar nach der Anmeldung vorhanden. Der Bildschirm lässt sich an und ausschalten ebenso heller und dunkler stellen. Der Rest.. sowie das OnScreen Menue funktioniert jedoch weiterhin nicht. Ich bitte um eine schnelle Lösung. MfG Giulia

74 ANTWORTEN 74