abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HDD tauschen P6670 / Wie die alten Daten und Windows überspielen

3 ANTWORTEN 3
Harzer413
Newcomer
Nachricht 1 von 4
1.124 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.124 Aufrufe

HDD tauschen P6670 / Wie die alten Daten und Windows überspielen

Hallo

 

meine Festplatte macht ab und an Geräusche. Ich vermute hier bald ein Schaden und möchte  nun die Festplatte wechseln.

 

Was muss ich besonders beachten?

 

Wie kann ich am besten die Daten der alten Festplatte überspielen?

Wie überspiele ich Windows? Beim Kauf war ja keine CD dabei.

 

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps

 

 

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.120 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.120 Aufrufe

@Harzer413 

 

Du kannst die  Platte die Du austauschen willst auf eine neu Festplatte Klonen, das heisst in manchen Programmen auch Migrate OS. Dann wird die alte Platte direkt auf die Neue gespiegelt, und der Rechner kann von der neuen Platte Booten.

 

So ein Programm ist das  MinitoolPartitionWizard. (im Internet downloaden)

 

Vor dem Rebooten unbedingt erst  die alte Platte ausbauen, sonst gibt es mit den WindowsBootManager Probleme, wenn zwei identische Platteninstallationen mit zwei gleichen WindowsBootManager im System sind.

 

Das wäre die direkte Methode.

Eine indirekte wäre, von deiner Platte ein Image zu erstellen, und das später auf die neue Platte aufzuspielen

 

Ist deine Windows Installation nicht mehr in Ordnung, dann würde sich empfehlen Windows gleich neu zu installieren.

Das geht auf der Win 10 ISO Seite mit dem MediaCreationTool sehr einfach und sicher.

 

Da ich nicht weiss wieviele Platten in deinem Rechner sind, empfielt es sich schrittweise vorzugehen,  und zuerst nur die Windows Partition (C:) zu klonen. Von der D- oder E-Partion kannst Du ein  Image erstellen, dass Du dann nacheinander auf die neue gebootete Platte einspielen kannst.

 

Das ist weniger Risiko, auch abhängig von der Grösse der vorhandenen Partitionen, und es geht schneller und man ist flexibler .

 

Habe mir jetzt ein paar Daten zu deinem Rechner angesehn, die meisten dieses Typs Rechners haben eine 128 GB M2 SATA  SSD eingebaut mit Windows drauf, und eine 1 TB HDD eingebaut.  Aber die M2 SSD kann keine Geräusche machen. Dann müsste die von der HDD kommen. 

 

Wenn eine Platte die Geräusche macht, dann kann es nur die 1 TB grosse eingebaute HDD sein.Diese hat eine D:und eine E-Partition, und die kannst Du über ein Image sichern, die neue HDD einbauen und dann übers Image-Programm das Image auf die neue HDD überspielen.

Oder auch als Einzelimage der D und E-Parititon sichern.

 

Aber bist Du sicher die Geräusche kommen von der HDD? Das ist eine kleine 2,5" NB-Platte, die nicht sehr laut werden kann. Hörst Du sie aber schon, hättest Du wahrscheinlich keinen Zugriff mehr auf die Daten auf der HDD

 

 

Gruss, daddle

Harzer413
Newcomer
Nachricht 3 von 4
1.116 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.116 Aufrufe

Hallo Daddle

 

vielen Dank für die Antwort und Hilfe. Das muss ich als Laie erstmal in Ruhe verdauen und mir anschauen.

 

100% bin ich mir nicht sicher ob das gelegentliche "rattern" von der HDD kommt?

Kann ich den Lüfter irgendwie ansteuern das er auf höchster Stufe läuft? So könnte ich zumindest da versuchen was auszuschließen.

 

Ich habe 2 Laufwerke, die 128GB SDD und 1 TB HDD.

Die HDD hat 2 Partitionen, D und E (da steht Recover dabei).

 

Gruß

Harzer413

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.109 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.109 Aufrufe

@Harzer413 


@Harzer413  schrieb

 

Ich habe 2 Laufwerke, die 128GB SDD und 1 TB HDD.

Die HDD hat 2 Partitionen, D und E (da steht Recover dabei).


Schrieb ich doch.

 


@Harzer413  schrieb:

 

100% bin ich mir nicht sicher ob das gelegentliche "rattern" von der HDD kommt?

Kann ich den Lüfter irgendwie ansteuern das er auf höchster Stufe läuft? So könnte ich zumindest da versuchen was auszuschließen.


Deswegen fragte ich danach. Um einen ratternden  Lüfter zu kóntrollieren und zu säubern, muss man den Boden des Notebooks abschrauben. Oder, falls vorhanden eine grössere Srerviceklappe öffnen.

 

Hochfahren kannst du den Lüfter nur indirekt, indem du in den Enegieschemata Höchstleistung einstellst, und StandBy und Herunterfahren oder Ruhezustand auf Nie stellst

 

daddle

3 ANTWORTEN 3