abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Gibt es für den Akoya E7226T ein BIOS update, welches CSM ermöglicht?(Booten von USB)?

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
MrUrst
Apprentice
Nachricht 1 von 20
9.568 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
9.568 Aufrufe

Gibt es für den Akoya E7226T ein BIOS update, welches CSM ermöglicht?(Booten von USB)?

Hallo Leute,

 

habe mich hier extra registriert, weil ich schon seit 5 Stunden am Suchen bin nach einer Antwort!
Habe nun ewigkeiten verbracht, meinen Akoya im BIOS vom USB zu starten. Leider bietet mir dieser NIE den USB Port an. Nun habe ich einen anderen Laptop zum Vergleich herangezogen und dort funktioniert es, nach dem man die "Boot Secure" ausstellt und CSM "Enabled". Leider ist bei meinem Akoya kein Punkt nach der deaktivierung der Boot Security, der mit erlaubt, CSM anzuschalten. Gibt es für dieses BIOS ein Update? Damit lässt sich das doch bestimmt beheben?
Muss auf diesem PC Linux vom USB Stick starten...


Weiß jemand mehr?
Vielen Dank im Voraus!

19 ANTWORTEN 19
MrY
New Voice
Nachricht 11 von 20
4.148 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
4.148 Aufrufe

Hallo, leider bootet mein Windows selbst nicht mehr, sodass ich das BIOS-Update nicht starten kann. Gint es eine Möglichkeit das BIOS auch ohne Windows zu aktualisieren?

Gruß

MrY

 

EDIT:

Aktuelle BIOS Version: 6.06

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 20
4.131 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
4.131 Aufrufe

Hallo @MrY und herzlich willkommen in der Community.

 

Die uns vorliegende Version, lässt sich nur unter Windows starten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrY
New Voice
Nachricht 13 von 20
4.122 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
4.122 Aufrufe

Okay, schade. Trotzdem danke für die Schnelle Antwort:)

 

Gibt es eine Möglichkeit Windows neu zu installieren, auch wenn ich noch die BIOS-Version 6.06 habe?

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 20
4.110 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
4.110 Aufrufe

Hallo @MrY.

 

Im Lieferumfang befindet sich eine "Product Recovery" DVD. Damit kannst du Windows 8.1 neu installieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrY
New Voice
Nachricht 15 von 20
4.103 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
4.103 Aufrufe

Okay. Nur leider habe ich die DVD bei meiner suche nicht gefunden. Habe mir jetzt selbst eine DVD mit windows 8.1 durch das Medienerstellungstool von Microsoft erstellt, jedoch bootet der Rechner bei eingelegter DVD und Korrekter Boot-Reihenfolge nicht in die Installation, sondern wirft mich wieder ins BIOS.

 

Mit einem USB-Stick, auf dem Windows 8.1 zur installation bereit steht, wird die Installation ordnungsgemäß durchgeführt, jedoch wird beim Neustart auch wieder ins BIOS gebootet. Habe testweise auch eine andere Festplatte verbaut, leider ohne erfolg. 

 

Kann es sein, dass das Notebook eine ganz bestimmte, von Medion angepasste version von Windows verlangt, oder liegt bei meinem Gerät ein anderweitiger defekt vor? Falls ersteres der Fall sein sollte, besteht die möglichkeit, dass ich von Medion ein dieses angepasste ISO erhalte, um die Installation auszuprobieren?

 

Gruß

MrY

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 20
4.091 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
4.091 Aufrufe

Hallo @MrY.

 

Eine speziell angepasste Windowsversion ist nicht notwendig.

 

Bitte führe einmal folgende 2 Schritte durch:

 

Reststromentladung

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

 

BIOS-Rücksetzung

Bitte lade einmal im BIOS die "Setup Defaults" oder "Optimized Defaults" und speichere die Einstellungen.

 

 

Danach sollte es mit dem Boot vom Installationsmedium, bzw. mit dem Neustart keine Probleme mehr geben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrY
New Voice
Nachricht 17 von 20
4.082 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
4.082 Aufrufe

Habe die schritte durchgeführt, erhalte bei eingelegter windows 8.1 DVD jedoch die Meldung No media Present.

 

irgendeeine idee, was ich dagegen tun kann?

 

 

Gruß

MrY

 

EDIT:

Ich habe einen Win 8.1 Installations USB-Stick erstellt. Dies habe ich mit der Software RUFUS gemacht. Wenn ich ihn als MBR für BIOS und UEFI-CSM erstelle, wird er vom Notebook gebootet, erstelle ich jedoch den Stick als MBR oder GPT für UEFI, komme ich nur ins BIOS

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 20
4.074 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
4.074 Aufrufe

Hallo @MrY.

 


MrY schrieb:

erhalte bei eingelegter windows 8.1 DVD jedoch die Meldung No media Present.


Das klingt nach einem defekten Laufwerk oder einer defekten DVD. Hier könntest du einmal ein externes Laufwerk testen (falls griffbereit). Ansonsten kannst du ja auch vom Stick booten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrY
New Voice
Nachricht 19 von 20
4.062 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
4.062 Aufrufe

Ich habe die DVD in ein externes Laufwerk eingelegt, davon wollte das NB nicht booten, habe zwischenzeitlich die Recovery DVD gefunden, damit auch beides Probiert, aber auch hier kein boot.

 

Was ging, war der USB Stick, jedoch wollte das Notebook nach der Installation, bei entferntem USB Stick das OS nicht von der Festplatte booten und ich ladete wieder im BIOS.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 20 von 20
4.032 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
4.032 Aufrufe

Hallo @MrY.

 

Dafür habe ich jetzt keine plausible erklärung mehr. Wenn du die Standardwerte im BIOS wieder hergestellt hast und von einem Stick auch installieren kannst, sollte ja theoretisch die HDD selber in Ordnung sein. Dies hattest du ja auch bereits durch die Verwendung einer anderen HDD verifiziert. Am HDD-Anschluss auf dem Board kann es ja theoretisch auch nicht liegen, weil es dann wahrscheinlich schon beim Installationsversuch Probleme gäbe.

 

Du könntest aber testhalber mal den Arbeitsspeicher austauschen. Eventuell stimmt damit etwas nicht.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
19 ANTWORTEN 19