abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

GERÄTE-MANAGER / NETZWERK

GELÖST
21 ANTWORTEN 21
Trueman
Contributor
Nachricht 1 von 22
7.879 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
7.879 Aufrufe

GERÄTE-MANAGER / NETZWERK

Kurz zum Verlauf: mein Arbeitskollege hat einen gebrauchten MEDION AKOYA E7222 geschenkt bekommen. Die HDD bzw. Festplatte wurde vor der Übergabe ausgebaut.

In Folge habe ich für meinen Arbeitskollegen eine zuvor formatierte bzw. leere HDD eingebaut. Dann in Folge habe ich Windows 7 installiert. Soweit alles im „grünen“ Bereich.

Jetzt zum eigentlichen Problem: es werden „KEINE“ Netzwerke gefunden.

Parallel zum besagten MEDION habe ich einen ACER ASPIRE 6930G im Einsatz. Bei diesem ACER werden die verfügbaren Netzwerke angezeigt und eine Verbindung zu einem dieser Netzwerke funktioniert „reibungslos“.

Das Problem liegt also definitiv am MEDION AKOYA E7222.

Im „GERÄTE-MANAGER“ / „NETZWERK“ sind nur 2 BLUETOOTH-DEVICES aufgelistet. Hoffe, dass der Begriff DEVICES in diesem Zusammenhang korrekt ist ?!

Bei dem ACER wird unter NETZWERK = „Intel(R) WiFi Link 5100 AGN“ angezeigt.

Meine „erste“ Einschätzung würde nun in Richtung „HARDWARE“ gehen.

Sollte dies zutreffen, käme die „NETZWERKKARTE“ als Problem-Verursacher in Betracht.

So gesehen wäre es jetzt natürlich ideal, wenn zumindest eine weitere Person schon das „identische“ Problem hatte.

Mal sehen.

Vorab auf diesem Wege ein „DANKE“ für die Aufmerksamkeit.

 

 



 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 22
7.042 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
7.042 Aufrufe

@Trueman 

 


@Trueman  schrieb:

Erneut diese SYSTEM-FEHLERMELDUNG ??!!

SCREENSHOT = SYSTEM.JPG

daddle_0-1653381444214.jpeg

 

SYSTEM


Das ist keine Meldung deines Systems, sondern eine Meldung der Medion Community, dass Du nicht posten kannst, da die Autorisation aufgehoben wurde. Meist wegen Zeitüberschreitung 

 

Und poste bitte nicht die Screenshots der gelungenen Installation mit allen Zwischenschritten; es ist voll ausreichend wenn du sagst die Lan Treiberinstallation hat geklappt; der Lan Adapter steht jetzt im Gerätemanager in der Kategorie Netzwerk.

Und bitte, um nicht  für mehr Konfusion zu sorgen, erzähle nicht andauernd wie es damals auf einem anderem Rechner war, denn das lenkt nur vom Thema ab und macht es mühsamer Dinge nochmal nachzulesen.

Auch "Wie es vor dem Wissen um den zweiten Festplattenplatz " war, ist überholt, und ich kann nur auf das "Ist" eingehen, nicht auf Das was mal war.

 


@Trueman  schrieb:

 

Die nachfolgende Frage bezieht sich auf den Zeitpunkt, bevor ich wusste, dass es einen "2." SATA-ANSCHLUSS für eine weitere HDD / SDD gibt.

Ist doch jetzt unerheblich geworden.

 

@Trueman schrieb:

Für die Start-Partition, auf welcher sich das WINDOWS 7 HOME PREMIUM befindet, wollte ich eine Festplatten-Grösse von 50GB ( präfix = Dezimal ) vorsehen.

 

Also, in Windows wird im dualem System gerechnet und angezeigt. Nur so kannst Du eine Grösse einstellen. Die dezimalen Angaben machen die Firmen, da dann die Platten um den Faktor 1,024 grösser aussehen; und es einfacher ist.

 

Falls du noch mit dem Gedanken spielst, über PowerRecover evtl die Originalinstallation herzustellen, sollte die Partition mindestens ca, 128 GB haben. Denn das war in etwa die Grösse der ursprünglichen Partition. Der Rest auf der ca 500 GB Platte war dann D für Daten, Filme,Musik usw.

Das ist übrigens eine Grösse, die sehr praxisnah ist, wenn man nicht irre platzverzehrende Spieleinstallationen machen will. Aber auf dem älteren Rechner laufen diese sowieso nicht.

 

Ausserdem sind 50 GB für Windows 7 selber zwar ausreichend, aber mit Programminstallationen die immer auf C:\ geschrieben werden ist das zuwenig. 

 

@Trueman  schrieb:

Das erstellen einer weiteren bzw. "zweiten" Partition war so gesehen kein Problem. Allerdings bestand das Problem beim "Einstellen" der Grösse.

Von dieser ( damaligen ) Situation hatte ich einen SCREENSHOT erstellt.

So wie es aussieht, können keine weiteren SCREENSHOTS mehr eingefügt werden. Zumindest nicht an dieser Stelle.

 

Lass es, das hat jetzt  keinen praktischen Informationswert mehr.


Wenn Du Win 7 komplett neu installieren willst, dann mache das direkt auf die (zweite ) neue Platte, die du mittlerweile wohl eingebaut  hast..

 

Was ist jetzt mit der ursprünglichen Platte des Freundes des Arbeitskollegen? Bekommst Du die, wenigstens mal leihweise, um die Werksinstallation wieder herzustellen?

Um das Procedere (Schritte 1-11 aus vormaligem Post) abzukürzen, kann er ja auf der Platte einfach die C-Partition löschen, aber bittte  nur diese! (soll aber vorher aufschreiben wie gross die war), und dir die Platte ausleihen. Die Partition D muss er intakt lassen, die Daten kann er ja runterkopieren und dann löschen

Aber die drei Verzeichnisse  Drivers, Tools und Recover muss er belassen. Das Verzeichnis Recover enthält das original Werksabbild.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 22
4.879 Aufrufe
Nachricht 2 von 22
4.879 Aufrufe

@Trueman 

 

Ab Werk ist eine  "JacksonPeak1 Centrino Wireless N2230 with BT4.0 2x2"" Wlan Karte eingebaut als PCIe MiniCard.

Ausserdem hat das Mainboard einen Lan Chip verbaut.

Du kannst im Gerätemanager Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen; denn das Lan Netzwerk sollte zu sehen sein.

Die Wlan KArte ist möglicherweise defekt.

Oder sind im GeräteManager  unbekannte Geräte gelistet?

 

Nenne deine MSN Nummer, und poste bite einen Screenshot vom GeräteManager.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 22
4.865 Aufrufe
Nachricht 3 von 22
4.865 Aufrufe

Moin @Trueman und willkommen

wenn dir Treiber fehlen (Wlan ect.), da du ja kein Laufwerk D (Ordner/driver and tools) mehr hast, so findest du Diese auf der Medion Service Seite: https://www.medion.com/de/service/product-detail/30016117

oder wenn schon installiert eventuell einfach nur das Wlan einschalten 😎:

Die WLAN-Verbindung funktioniert nicht.
Um die WLAN-Verbindung zu aktivieren, müssen Sie die Tastenkombination Fn + F2 drücken.😉

Tschüss Fishtown

Edit: damit die FN + X Funktion, funktionieren soll mußt du aber die Treiber der Hotkey Software installieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Trueman
Contributor
Nachricht 4 von 22
4.851 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
4.851 Aufrufe

Guten Morgen Daddle,

 

erst einmal ein grosses "DANKE" für die umgehende Rückmeldung und die ( zumindest aus meiner Sicht ) "hervorragenden" Informationen !!

 

Da dies überhaupt erst meine 1. Mitgliedschaft in einem Forum ist, freut mich das natürlich riesig !

 

Dem Wunsch entsprechend habe ich einen SCREENSHOT = NETZWERKADAPTER.jpg eingefügt.

 

Übrigens: nachdem ich meine ursprünglich erste Nachricht mit dem Smartphone verfasst habe, hatte ich nach dem Versenden festgestellt, dass ich anstelle von "NETZWERKADAPTER", irrtümlich und wiederkehrend den Begriff "NETZWERK" verwendet hatte.

Dafür noch Entschuldigung. Eine "nachträgliche" Änderung ist wohl nicht mehr möglich ?? Zumindest hatte ich keinen Erfolg.

 

Zuletzt noch die angefragten Informationen:

Model No.:          MD99030

MSN No.:           30014264

Model:                E7222 Notebook

 

TruemanTrueman

Trueman
Contributor
Nachricht 5 von 22
4.850 Aufrufe
Nachricht 5 von 22
4.850 Aufrufe

 

Guten Morgen Fishtown,

 

erst einmal ein grosses "DANKE" für die umgehende Rückmeldung und die "überragenden" und "umfassenden" Informationen !!

Ich bekam noch ( generell unerwartet ) eine weitere Rückmeldung von einem weiteren "Superuser" [ was es damit auch immer auf sich haben möge . . . . . .  ]

 

Da dies überhaupt erst meine 1. Mitgliedschaft in einem Forum ist, freue ich mich natürlich riesig !

 

Übrigens: nachdem ich meine ursprünglich erste Nachricht mit dem Smartphone verfasst habe, hatte ich nach dem Versenden festgestellt, dass ich anstelle von "NETZWERKADAPTER", irrtümlich und wiederkehrend den Begriff "NETZWERK" verwendet hatte.

Dafür noch Entschuldigung.

 

Mit dieser Nachricht habe ich 2 SCREENSHOTS eingefügt.

 

NETZWERKADAPTER.jpg

TREIBER - MEDION - E7222.jpg

 

Aktuell sitze ich vor einem HP PAVILION DV5 1140eg. Könnte ( geschätzt ) so aus den Jahren 2008 - 2010 stammen. In diesem HP war "original" eine HDD mit "zwei" Partitionen verbaut. Ich "meine" auch mit dem Laufwerksbuchstaben "D". Auf dieser ca. 8GB grossen Partition war eine so genannte "Recovery . . . . " installiert.

Mit einer derartigen Performance treten bei einer NEU-INSTALLATION "regulär" keinerlei Komplikationen auf. Zumindest was Software-Technisch die Thematik "TREIBER" betrifft (-:).

 

NETZWERKADAPTERNETZWERKADAPTERTREIBER - MEDION - E7222TREIBER - MEDION - E7222

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 22
4.836 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
4.836 Aufrufe

 

@Fishtown 

 

Gestern 18.3.22  23:00, 

Solange keinerlei Netzwerk-Adapter im Gerätemanager angezeigt werden, und der fragende User auf die ersten zwingend notwendigen Fragen noch nicht antworten konnte, machen weitergehende Tipps, die ja auf den Antworten aufbauen müssen, weniger Sinn.

Lass doch erst mal den User die basic infos rüberbringen.

 

Auch wenn mit den Fn Tasten das Wlan Netzwerk abgeschaltet wird, bleibt das Gerät im GeräteManager als aktivierbar  gelistet. Ausserdem sollte dann die LAN Verbindung noch funktionieren.

Auch der Flugmodus lässt die Geräte  im GeräteManager erkennen.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Mittlerweile sind Antworten eingegangen; da die Bilder aber noch nicht freigeschaltet sind, können wir / kann ich noch nichts dazu sagen.

G E D U L D ist gefragt.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 22
4.833 Aufrufe
Nachricht 7 von 22
4.833 Aufrufe

@Trueman 

 

Dein Screenshot zeigt, dass unter Andere Geräte (wonach ich gefragt hatte, bzw  nach Unbekannten Geräten), deine Netzwerkadapter doch gelistet sind. Entgegen deiner Angabe im ersten Post ( 😉 ), da schriebst Du: 

 


@Trueman  schrieb:

Im „GERÄTE-MANAGER“ / „NETZWERK“ sind nur 2 BLUETOOTH-DEVICES aufgelistet


Daher mussten wir erst den Screenshot abwarten, bzw deine Antwort.

 

Wenn Du nur Windows 7 nackt installiert hast, ohne die originalen Treiber zu installieren, ist das kein Wunder.

In Win 7 wird nicht wie bei Windows 10 Treiber über Windows Update geladen; die musst Du selber installieren.

 

Diese originalen Treiber von der Auslieferung für Win 7 Home 64 bit  findest Du auf der Medion Service-Seite:

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30014264

 

Eine Recovery-Funktion über PowerRecover gab es auch für diesen PC. Das war aber auf der Festplatte, die der Vorbesitzer ausgebaut hat. Die bekommst du auch nachträglich wegen lizenzrechtlicher Gründe und dem Alter des Laptops nicht nachgeliefert. Dieser wurde in einer Verkaufsaktion bei Aldi-Süd im Juni 2012 verkauft.

 

Interessant ist für dich eine andere Möglichkeit. Man kann in den Laptop eine zweite Festplatte einbauen.

 

Da würde es sich lohnen eine 2,5 " SATA SSD einzubauen, und das Betriebssystem nochmal neu zu darauf installieren. Weit kannst Du mit der ersten Installation ja ohne Netz nicht gekommen sein. 

Das würde sich lohnen, da dann die Installationen  und Updates mehr als dreimal so schnell erfolgen. 

 

Eine 256 GB grosse SSD kostet keine 50 € mehr, und ist völlig ausreichend, oder nimm eine 500 GB SSD, für ca 50 - 70,-€  zu haben.  

 

Nach der Installation und der dann zuerst vorzunehmenden Treiberinstallation kannst Du über PC-Welt, bei Heise oder Chip (weiss nicht mehr genau wo es das gibt) alle Win 7 Updates in einer grossen Sammlung als Updateinstallationsdatei runterladen.

 

Das geht viel schneller, als einzeln alle Updates mühsam über den Windows Update Server herunterzuladen. 

Und besonders schnell geht es auf einer SSD! 

 

Übrigens, deine Beiträge kannst Du 24 Std. lang noch editieren. Dafür auf die drei Punkte rechts oben in der Überschriftenzeile klicken und "Kommentar bearbeiten" anwählen.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 22
4.828 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
4.828 Aufrufe

@Trueman 

 

Einzeln funktioniert de Treiberinstallation so, dass Du unter Andere Geräte deine Netzwerkskadapter anklickst --> Aktualisieren wählst, und dann den Pfad zum jeweiligem Treiberverzeichnis, indem die zugehörige .inf enthalten ist angeben.

 

Viel Erfolg, Gruss, daddle

Trueman
Contributor
Nachricht 9 von 22
4.804 Aufrufe
Nachricht 9 von 22
4.804 Aufrufe

Guten Morgen daddle,

 

auf diesem Wege ein grosses "DANKE" für den ÜBERRAGENDEN SUPPORT !!

 

Diese "1." Nachricht erfolgt über den "MEDION AKOYA E7222" !! Habe ( bis zum jetzigen Zeitpunkt ) nur den "W-LAN TREIBER" installiert (-:). Dazu später noch mehr.

 

Mit dieser Nachricht werde ich 2 SCREENSHOTS einfügen. Hoffe, dass diese beiden Screenshots "NACH" dem "ABSENDEN" dieser Nachricht auch "SOFORT" sichtbar (

also freigegeben ) sind.

 

Im GERÄTE-MANAGER waren ja nach der [ nackten (-:) ] WINDOWS 7 Installation unter der Kategorie NETZWERKADAPTER nur die "2" BLUETOOTH-DEVICES aufgelistet.

Erst durch "Deinen" HINWEIS, was unter "ANDERE GERÄTE" gelistet ist, ist es mir "bewusst" geworden . . . . . . . . . was diesen Hinweis betraf 😲

< Ethernetcontroller >

< Netzwerkcontroller >

 

An dieser Stelle nun die beiden Screenshots:

GERÄTETREIBER-SOFTWARE.JPG

nach install - Intel_WLAN_V15.1.1.1.JPG

GERÄTETREIBER-SOFTWARE.jpgnach install - Intel_WLAN_V15.1.1.1.JPG

 

Trueman
Contributor
Nachricht 10 von 22
4.801 Aufrufe
Nachricht 10 von 22
4.801 Aufrufe

RECOVERY-PARTITION: da ich den ursprünglichen VOR-BESITZER dieses Medion Akoya E7222 kenne, werde ich diesen mal bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen (-:).

 

Bei den letzten ( so zu sagen ) Konversationen hatte ich einen HP PAVILION DV5 1140eg im Einsatz. Die ursprüngliche bzw. originale HDD dieses HP ist ja ebenfalls mit einer RECOVERY-PARTITION ausgestattet.

Diese originale HDD habe ich ( zwischenzeitlich ) am "gestrigen" (-:) Donnerstag kurz eingesetzt und einen "SCREENSHOT" davon erstellt. Dies nur am Rande.

HP PAVILION DV5 1140eg - D.JPG

HP PAVILION DV5 1140eg - D.JPG

 

Was den MEDION AKOYA E7222 wieder betrifft, so hatte ich in meiner vorherigen Nachricht avisiert, dass ich bis zum "jetzigen" Zeitpunkt nur "einen" TREIBER für den Einsatz von "W-LAN" installiert habe.

 

Interesse halber bin ich wie folgt vorgegangen. Der "ORDNER" = "Medion" wird, wenn nicht schon vorhanden, dann automatisch erstellt.

An dieser Stelle ein "SCREENSHOT" = "ID to EXTRACT.JPG"

ID to EXTRACT.JPG

 

In Folge habe ich entsprechenden "Pfad" eingeschlagen:

C:\Medion\10 WLAN\Intel_WLAN_V15.1.1.1\Win7\S64\Install\Setup

 

Mit eingefügtem "SCREENSHOT" = "Setup für 10 WLAN.JPG" ist es nochmals präzise dargestellt.

Setup für 10 WLAN.jpg

 

Die "Setup" Routine bzw. Installation erfolgte auf diesem Wege absolut reibungslos und erfolgreich (-:).

Der Einfachheit halber gehe ich nun davon aus, dass diese Routine bzw. Installation "identisch" abgelaufen ist, wie mit der empfohlenen Vorgehensweise von "daddle".

Mein "Leben" würde ich allerdings nicht darauf "verwetten" . . . . . . . . . .  🙄 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da sich mein ( so zu sagen ) "Tag" dem Ende nähert, würde ich mich regulär sehr gerne am heutigen Freitag bzw. Samstag wieder melden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21 ANTWORTEN 21