abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Freeze Medion Akoya P6670

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
ChriBa
Beginner
Nachricht 1 von 5
674 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
674 Aufrufe

Freeze Medion Akoya P6670

Moin,

okay, mein Notebook hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (Oktober 2016), aber im Moment möchte ich noch kein Neues kaufen, bzw. brauche dieses noch zur Vorbereitung für ein neues Notebook.

Ich arbeite mit Windows 10 (ESU). Im Oktober muss voraussichtlich also eh ein neues System her.

Seit ein paar Tagen taucht jetzt folgendes Phänomen auf:

• Notebook friert komplett ein und kann nur über den Powerbutton ausgeschaltet werden
  • Nach Neustart läuft es ca. 2 Minuten, dann mit LAN-Verbindung wieder ein Freeze
  • Wenn ich das Notebook nach dem Start 5 Minuten offline laufen lasse - aber nur dann - und dann per WLAN verbinde, läuft es wie geschmiert, LAN funktioniert gar nicht mehr

Treiber sollen per Gerätemanager alle in Ordnung sein, Virenscanner zeigt auch keine Probs.

Hat jemand eine Idee für weitere Analysen?

Danke und Tschüs

ChriBas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 5
640 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
640 Aufrufe

Moin @ChriBa 

eventuell hast du auch das Problem welches @ronny130286 anspricht dazu würden die 5 Minuten passen,siehe auch hier:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Windows-10-friert-nach-Update-im-M%C3%A4rz-202...

oder aber in der Zeit wird dein Lan Anschluß initialisiert welches durch ein defekt fehlschlägt, du schreibst ja das Lan nicht funktioniert.

Was passiert wenn du Lan deinstallierst und neu startest? Stürzt dann das System auch ab? Kauf dir ein USB-Lan Adapter und probiere diesen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
ronny130286
Newcomer
Nachricht 2 von 5
662 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
662 Aufrufe

Ich habe das Problem auch gerade mit einem Akoya P6655 und es hat sich rausgestellt, dass es ein Problem im Zusammenhang mit dem Secure-Boot Zertifikats Update gibt (dies muss nach 15 Jahren erneuert werden).

Wenn der Rechner dies versucht freezt mein System sofort, um den Rechner erstmal nutzen zu können habe ich im Aufgabenplaner unter \Microsoft\Windows\PI => die Aufgabe Secure-Boot-Update deaktiviert, somit freezt das System nicht mehr.

Allerdings hat man dann das Probleme, dass man kein Secure Boot mehr nutzen kann, damit einhergehen kann man auch keine Windows Updates mehr installieren (zumindest bei mir so)
Vielleicht gibt es irgendwo noch einen Workaround, den ich noch nicht gefunden habe oder vielleicht kann jemand noch weiterhelfen. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 5
641 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
641 Aufrufe

Moin @ChriBa 

eventuell hast du auch das Problem welches @ronny130286 anspricht dazu würden die 5 Minuten passen,siehe auch hier:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Windows-10-friert-nach-Update-im-M%C3%A4rz-202...

oder aber in der Zeit wird dein Lan Anschluß initialisiert welches durch ein defekt fehlschlägt, du schreibst ja das Lan nicht funktioniert.

Was passiert wenn du Lan deinstallierst und neu startest? Stürzt dann das System auch ab? Kauf dir ein USB-Lan Adapter und probiere diesen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ChriBa
Beginner
Nachricht 4 von 5
603 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
603 Aufrufe

Moin ronny130286, Danke für die schnelle Antwort. Das könnte die Ursache sein, aber ich werde erstmal mit dem Workaround "Notebook 5 Minuten offline laufen lassen und dann erst mit dem Internet verbinden" weiterleben. Aufgrund des Alters meines Notebooks und dem voraussichtlich endgültigen Ende von Windows 10 im Oktober 2026 liebäugel ich eh mit der Anschaffung eines neuen Notebooks.

Viele Grüße ChriBa

ChriBa
Beginner
Nachricht 5 von 5
602 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
602 Aufrufe

Moin Fishtown,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Im Moment werde ich noch mit dem "5-Minuten"-Workaround leben, aber demnächst mal LAN deinstallieren und neu starten. Bis dahin nutze ich erstmal WLAN (aber auch da muss ich erst 5 Minuten offline arbeiten).

Und in Kürze werde ich eh ein neues Notebook erwerben, nach fast 10 Jahren und dem voraussichtlichen endgültigen Ende von Windows 10 ist das vielleicht nicht verkehrt.

Viele Grüße

ChriBa

4 ANTWORTEN 4