abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Externe USB-Bootfestplatte wird nicht gefunden

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Otcho
Newcomer
Nachricht 1 von 6
2.336 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.336 Aufrufe

Externe USB-Bootfestplatte wird nicht gefunden

Hi Gemeinde,

 

meine Frau hat einen Medion Akoya P6638 (MD 99170) und hat offensichtlich ein Problem mit dem MBR der integrierten Platte.

Nun wollte ich ein externes Recovery-Medium anschließen, eine USB-Festplatte, aber kein USB-Port des Akoya findet sie?!

Im UEFI habe ich natürlich Secure Boot disabled und CSM enabled, ebenso wurde die Platte sowohl mit dem Media Creation Tool, WinUSB und Rufus (probiert sowohl mit FAT32 als auch NTFS) jeweils erstellt, aber ich bekomme sie nicht in das Bootmenü, um den MBR reparieren zu können. Und natürlich stehen die USB-Optionen unter Security auf "UnLock".

Ich habe den Bootdatenträger an meinem Selbstbau-PC (BIOS) und an meinem Firmennotebook (UEFI) getestet, liefen jeweils einwandfrei.

Hat noch irgendwer eine Idee? Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt.

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 6
2.320 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.320 Aufrufe

moin @Otcho 

Vielleicht liegt es am Anschluß:

Im Gerätemanager die USB Port´s überprüft ob da alles ok ist oder ist dort ein Ausrufezeichen?

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: Laut Lieferumfang gehört eine : Windows® 8 Recovery DVD dazu. Ist diese nicht mehr vorhanden?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Raymond
Scientist
Nachricht 2 von 6
2.326 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.326 Aufrufe

Hallo @Otcho 

 

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Ohne Laufwerksbuchstaben?

Dann Initialisierung durch einen Laufwerksbuchstaben.  Den Befehl "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern" auswählen und einen Buchstaben hinzufügen.

 

Gruß Raymond

 

edit  Video


Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 6
2.321 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.321 Aufrufe

moin @Otcho 

Vielleicht liegt es am Anschluß:

Im Gerätemanager die USB Port´s überprüft ob da alles ok ist oder ist dort ein Ausrufezeichen?

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: Laut Lieferumfang gehört eine : Windows® 8 Recovery DVD dazu. Ist diese nicht mehr vorhanden?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Otcho
Newcomer
Nachricht 4 von 6
2.310 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.310 Aufrufe

@Fishtown 

Danke Euch für Deine Antwort, aber ich komme ja gar nicht erst ins Windows (ergo auch nicht in den Gerätemanager)

Habe beim Booten den Windows Fehler 0xc0000185, der besagt, dass vom Laufwerk nicht gebootet werden kann.

 

@Raymond : Werde mal schauen, ob ich die Recovery-CD finde, damit wäre es in der Tat möglich (wenn man die Sachen mal vor ein paar Jahren weggeräumt hat ^^). Danke Dir!

Otcho
Newcomer
Nachricht 5 von 6
2.296 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.296 Aufrufe

@Fishtown Danke nochmals! CD habe ich gefunden, darüber gestartet und über die Autoreparatur hat es funktioniert.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 6
2.289 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.289 Aufrufe

moin @Otcho 

schön das es geklappt hat, denk bitte dran dein Daten von der Festplatte zu sichern, wer weiß wie lange diese noch durchhält.

Hast du den jetzt Zugriff auf die externe Festplatte? Habe da noch einen intressanten Artikel gefunden für´s nächst mal. Smiley (zwinkernd)

https://unsortiertes.de/2016/uefi-boot-vom-usb-stick-funktioniert-nicht-eine-loesung

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
5 ANTWORTEN 5