annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Erazer x7859 WIFI Karte tauschen - Bios Zugriff?

RÉSOLU
4 RÉPONSES 4
NicoD
Trainee
Message 1 sur 5
2 206 Visites
Message 1 sur 5
2 206 Visites

Erazer x7859 WIFI Karte tauschen - Bios Zugriff?

Hallo zusammen,

ich bin im Internet über einen Artikel zur Aufrüstung der Wlankarte auf WIFI 6 mit der Intel AC220 gestolpert. Da der Preis verlockend zur Leistungssteigerung erscheint wollte ich die einbauen und testen. Leider fährt der Rechner nach Tausch nicht mehr hoch. Nun soll die Lösung im BIOS liegen indem man PCI unlook aktiviert. Wo finde ich die Einstellungen im Bios?

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Andi
Master Moderator
Message 4 sur 5
2 126 Visites
Message 4 sur 5
2 126 Visites

Hallo @NicoD und vielen Dank für den Link.

 


@NicoD  schrieb:

Leider fährt der Rechner nach Tausch nicht mehr hoch.


Wie genau äußert sich denn das Nichthochfahren?

 

 


@NicoD  schrieb:

Nun soll die Lösung im BIOS liegen indem man PCI unlook aktiviert.


Nicht ganz. Die Lösung läge nur dann im BIOS, wenn unsere Notebooks eine Whitelist hätten und wenn du beim Booten eine entsprechende Meldung erhalten würdest. Bei unseren Notebooks gibt es aber keine Whitelist und in Folge dessen auch keine "PCI unlock" Funktion.

 

Meine Vermutung ist eher, dass die Anbindung der M.2-Schnitstelle nicht zur Karte passt. Die verbaute INTEL AC9560 nutzt eine CNVio Anbindung, die in dem Artikel erwähnte AX200 benötigt offensichtlich eine PCIe 3.0 Anbindung.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

4 RÉPONSES 4
Andi
Master Moderator
Message 2 sur 5
2 146 Visites
Message 2 sur 5
2 146 Visites

Hallo @NicoD.

 

Wo hast du das denn alles gelesen? Hast du mal einen Link?

 

Fährt das Notebook denn hoch, wenn du die Karte wieder ausbaust und:

1. gar keine Karte einsetzt oder

2. die Originalkarte wieder einsetzt?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NicoD
Trainee
Message 3 sur 5
2 143 Visites
Message 3 sur 5
2 143 Visites

Hallo Andi,

Danke erst mal für die Rückfrage.

Link ist hier: https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-Notebook-fuer-13-Euro-auf-Wifi-6-aufruesten-4551160.html

Ich habe die "alte" Karte wieder eingebaut und der Läppi läuft wie er soll. Also hab ich erst mal hier nachgrfragt um Schaden zu vermeiden. Ohne Karte habe ich gar nicht probiert, sollte ja aber gehen, da Steckplatz nicht belegt und dadurch auch keine Fehlermeldung.

Andi
Master Moderator
Message 4 sur 5
2 127 Visites
Message 4 sur 5
2 127 Visites

Hallo @NicoD und vielen Dank für den Link.

 


@NicoD  schrieb:

Leider fährt der Rechner nach Tausch nicht mehr hoch.


Wie genau äußert sich denn das Nichthochfahren?

 

 


@NicoD  schrieb:

Nun soll die Lösung im BIOS liegen indem man PCI unlook aktiviert.


Nicht ganz. Die Lösung läge nur dann im BIOS, wenn unsere Notebooks eine Whitelist hätten und wenn du beim Booten eine entsprechende Meldung erhalten würdest. Bei unseren Notebooks gibt es aber keine Whitelist und in Folge dessen auch keine "PCI unlock" Funktion.

 

Meine Vermutung ist eher, dass die Anbindung der M.2-Schnitstelle nicht zur Karte passt. Die verbaute INTEL AC9560 nutzt eine CNVio Anbindung, die in dem Artikel erwähnte AX200 benötigt offensichtlich eine PCIe 3.0 Anbindung.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NicoD
Trainee
Message 5 sur 5
2 075 Visites
Message 5 sur 5
2 075 Visites

Hallo Andi,

sorry für die verspätete Rückmeldung aber die Arbeit geht vor..

Wie genau äußert sich denn das Nichthochfahren? Dahingehend das keine Reaktion nach Betätigung des On-Schalters erfolgt. Er verweigert also schon komplett die Stromzufuhr.

Zu 2.: Dann habe ich wahrscheinlich die falche Karte gekauft und deshalb keine Funktion. Selbst Schuld also werde ich das trotzdem noch mal prüfen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe🤘

4 RÉPONSES 4