abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X6819 MD98016 MSN30013693 Bios

6 ANTWORTEN 6
dermattes
New Voice
Nachricht 1 von 7
82 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
82 Aufrufe

Erazer X6819 MD98016 MSN30013693 Bios

Habe ihne ein Weilchen nicht genutyt, und jetyt bootet er nicht mehr. Fan läuft, GPU angeblich ok, Ram ok... Jemand sagte nun, es sei wahrscheinlich ein Bios-Flash nötig, und er könne es auch machen, nur braucht es dazu natürlich die passende Bios-Datei,,, Kann jemand helfen, und mir den Link zum Download senden? LG, und danke schon einmal vorab...

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
63 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
63 Aufrufe

Hallo @dermattes und herzlich willkommen in der Community.

 


@dermattes  schrieb:

Habe ihne ein Weilchen nicht genutyt, und jetyt bootet er nicht mehr


Dass ein Notebook nicht mehr bootet, liegt aber nicht an der Zeit in der man es nicht genutzt hat. Wie äußert sich denn das Nicht-Booten? Was wird auf dem Bildschirm noch angezeigt und was nicht mehr? An welcher Stelle hängt der Bootprozess? Gibt es Fehlermeldungen?

 

 


@dermattes  schrieb:

Jemand sagte nun, es sei wahrscheinlich ein Bios-Flash nötig


Der Meinung bin ich nicht. Mit gleicher BIOS-Version hat es immer einwandfrei funktioniert und am BIOS hast du ja nichts verändert, bzw. ein Update gefahren oder?

 

 


@dermattes  schrieb:

Kann jemand helfen, und mir den Link zum Download senden?


Ich denke du brauchst kein BIOS. Das Gerät wurde mit Windows 7 ausgeliefert und ist mittlerweile 13 Jahre alt. Vermutlich wird eher die verbaute 160GB SSD, die 750GB HDD oder der 16GB RAM defekt sein.

 

Bitte lade zunächst einmal die Standardwerte (DEFAULTS) im BIOS. Wenn das nicht hilft, führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Wenn das auch nicht hilft, erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen Windows-Installations-USB-Stick und prüfe, ob während des Windows-Setups überhaupt eine SSD oder HDD gefunden wird. Starte dann eine Neuinstallation auf der SSD.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dermattes
New Voice
Nachricht 3 von 7
58 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
58 Aufrufe

Hallo Andi, erstmal danke für die prompte Rückmeldung.

Ich finde es offen gestanden auch eine gewagte Diagnose, die mit einem defekten Bios. Aber die von dir erwähnten Komponenten sind es eher nicht, und auch nicht die GPU. Es leuchtet die blaue Power-LED, und es gibt noch ein oranges LED-Licht, das wohl das Akku-Laden anzeigen soll. Und wie gesagt- der Fan läuft. Ansonsten bleibt der Bildschirm ohne jede Reaktion, ich komme entsprechend auch nicht ijn ein Bootmenu o.ä., der Blidschirm bleibt schwarz. Ram wurde mit verschiedenen Ersatzriegeln ohne Erfölg getauscht, und die ssd mag ja defekt sein, aber das erklärt ja nicht den fehlenden Bios-Start... es haben jetzt bereits mehrere Bastler probiert,und keinen Fehler finden können, die üblichen Verdächtigen, die ja auch von dir genannt werden, sind es aber wohl nicht. Und da das Board tatsächlich verschiedene messbare Ströme hat, hat jetzt jemand gemeint, es könne evtl. das BIOS zerschossen sein. Wo kriege ich denn die Datei her? Habt ihr sowas noch irgendwo auf einem alten Backup? Der Bastler würde dann versuchen, dieses Backup einzuspielen. Ob das dann erfolgreich sein wird- wer weiss. Aber ich denke, einen Versuch könnte es wert sein... LG Matthias

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
48 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
48 Aufrufe

Hallo @dermattes.

 


@dermattes  schrieb:
die ssd mag ja defekt sein, aber das erklärt ja nicht den fehlenden Bios-Start

Doch! Defekte Bauteile können die seltsamsten Auswirkungen haben. Zum Beispiel auch, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt weil der POST-Prozess aufgrund der defekten Komponente komplett hängt. Ohne dass du die SSD gegen eine definitiv funktionstüchtige augetauscht oder zumindest ausgebaut hast, kann man das nicht sagen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dermattes
New Voice
Nachricht 5 von 7
46 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
46 Aufrufe

Danke dafür, werde das mal testen mit einer anderen ssd. Das mit der Bios-Datei ist schwierig? Ansonsten schick doch evtl. nen link dafür... lg

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
33 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
33 Aufrufe

Hallo @dermattes.

 

Schwierig nicht (---> Klick mich!) , aber wahrscheinlich unnötig. Hierbei handelt es sich um die V 5.09 als DOS-Flash. Bitte zur Installation die flash.bat starten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dermattes
New Voice
Nachricht 7 von 7
17 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
17 Aufrufe

Dankeschööön!

6 ANTWORTEN 6