abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P7647 Booten von DVD nicht möglich

5 ANTWORTEN 5
mibie37
Trainee
Nachricht 1 von 6
1.593 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.593 Aufrufe

Erazer P7647 Booten von DVD nicht möglich

Hallo,
mein Erazer P7647 will nicht von der DVD im internen Brenner booten (Live-Linux, OS ist Windows 10).
Die Suche in der Community und auch mit Suchmaschinen hat wenig gebracht. Nur dass das Problem verbreitet ist, aber keinen Lösungsweg.
Meine Hoffnung ist, dass ein Fuchs unter Euch ist, der mir helfen kann.
Für Hilfe dankbar
mibie37

 

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.582 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.582 Aufrufe

@mibie37

 

Dein Rechner hat ein UEFI-Bios, und kann daher in den Standard-Einstellungen nur digital signierte und zertifizierte Software booten.

 

Wenn die Live-Linux etwas älter ist, ist das der Grund, die Linux-CD/DVD  ist nicht signiert.

 

Wenn Du im UEFI mal nachschaust, kannst du auf der Seite Security evtl Secure Boot deaktivieren, vielleicht bootet sie dann. Da Du nicht spezifizierst welches Linux das ist, ist es nur ein Rumraten.

Zweitens wenn Secure Boot deaktiviert ist, kann auf der Seite Boot der vorher ausgegraute Eintrag CSM (steht für CompatibilitySupportMode), oder: OS Others /Win 7 oder Legacy jetzt plötzlich aktivierbar sein. Evtl. erst nach Reboot und erneutem Bios-Aufruf.

 

Für die Bootreihenfolge reicht es wenn Du beim Start dann F10 (manche Rechner F8) mehrfach antippst, dann kommt der UEFI-Bootmanager auf den Schirm, und darin kannst Du dann das zu bootenden Laufwerk auswählen.

Aber es werden alle möglichen Bootmedien gelistet, UEFI fähige und nicht UEFI fähige. Welche dann tatsächlich booten können, hängt von den oben geschilderten Einstellungen im UEFI ab. (Und die CD/DVD  muss natürlich vor Rechnereinschalten im Laufwerk eingelegt sein) 

 

Es gibt aber auch bereits signierte Linux-Distributionen, die auch uinter UEFI-Bedingungen starten können.

 

Gruss, daddle

mibie37
Trainee
Nachricht 3 von 6
1.577 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.577 Aufrufe

@daddle 

 

Vielen Dank für die prompte Antwort .

Auf dem Notebook Medion erazer P7647 MD60433 DE MSN:30022219 läuft Windows 10 Home V1909. Ich versuche es mit einer vom ISO gebrannten Live-DVD Knoppix 8.6.1.

Mir scheint, das Problem liegt darin, dass in BOOT von UEFI überhaupt keine Laufwerke erscheinen. Ich kann nur wählen zwischen 1.Windows Boot Manager HFS256G39TND-N210A, 2. EFI Network 0 for IPv4 und 3. EFI Network 0 for IPv6. Das bedeutet, ich kann das DVD-Laufwerk  nicht an die erste Stelle setzen zum Booten. Die Frage ist also, kann ich den genannten Bootmanager überhaupt aufrufen, um Einstellungen vorzunehmen. Oder wie bekomme ich die Laufwerke in UEFI-BOOT rein.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Für Hilfe immer dankbar - mibie37

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.571 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.571 Aufrufe

@mibie37 

 

Vielleicht versuchst du mal annähernd zu verstehen was ich geschrieben habe, bzw genau lesen; und dann entsprechend machen.  Da sind alle deine Fragen ja schon beantwortet. Deine Linux-Live ist keine UEFI bootable Version, da die Zertifizierung fehlt. Oder falsch erstellt wurde.

 

Starte mal mit  der F10 Taste direkt während oder nach dem POST gedrückt, da werden alle Startlaufwerke angezeigt, UEFI und nicht UEFI Laufwerke bzw Medien. 


@mibie37  schrieb:

Die Frage ist also, kann ich den genannten Bootmanager überhaupt aufrufen, um Einstellungen vorzunehmen. Oder wie bekomme ich die Laufwerke in UEFI-BOOT rein.


Warum hast du das nicht wenigstens versucht? Da kriegst Du nicht eingestellt, es werden nur die vorhansdenen Laufwerke und ihre Medien angezeigt. Wofür beschreibe ich das denn so ausführlich?

 


@mibie37  schrieb:

Mir scheint, das Problem liegt darin, dass in BOOT von UEFI überhaupt keine Laufwerke erscheinen. Ich kann nur wählen zwischen 1.Windows Boot Manager HFS256G39TND-N210A, 2. EFI Network 0 for IPv4 und 3. EFI Network 0 for IPv6.


Wieso, die UEFI Berechtigten sind doch da!  Die 1., der WindowsBootManager HFS256G39TND-N210A, ist der Booteintrag deiner Windows Platte. 
 


@mibie37  schrieb:

Das bedeutet, ich kann das DVD-Laufwerk  nicht an die erste Stelle setzen zum Booten. Die Frage ist also, kann ich den genannten Bootmanager überhaupt aufrufen, um Einstellungen vorzunehmen. Oder wie bekomme ich die Laufwerke in UEFI-BOOT rein.


Nein gar nicht, siehe oben; da das DVD Lf-Werk kein UEFI bootfähiges Medium enthält. Vielleicht würde es mit SecureBoot deaktiviert erscheinen. ausprobieren, wie ich im vorigem Post schrieb.

 


@mibie37  schrieb:

Die Frage ist also, kann ich den genannten Bootmanager überhaupt aufrufen, um Einstellungen vorzunehmen.


Ja, probiere es doch einfach. Und darin kannst Du keine Einstellungen vornehmen, nur euin Laufwerk bzw Mwdium zum Booten auswählen.

 

Und ich schrieb auch, mit F10 den Bios-Bootmanager auf den Schirm geholt, werden im Gegensatz zur Bootseite im UEFI darin alle bootfähigen Platten oder Medien gelistet, also auch die nicht UEFI fähigen

Nur die UEFI fähigen haben den Zusatz "UEFI", und nur von diesen kann, wenn das Bios  im UEFI Modus vorliegt, gebootet werden.

 

Gruss, daddle

 

 



 

mibie37
Trainee
Nachricht 5 von 6
1.556 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.556 Aufrufe

Re: Erazer P7647 Booten von DVD nicht möglich

 

@daddle 

 

Ich habe über F10  den BIOS-Bootmanager aufgerufen. Dort sind nur UEFI-Laufwerke aufgeführt (1.Windows Boot Manager HFS256G39TND-N210A, 2. EFI Network 0 for IPv4 und 3. EFI Network 0 for IPv6). 

Gruß mibie37

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.554 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.554 Aufrufe

@mibie37 

 

Ja, weil du keine anderen Bootlaufwerke bzw Medien hast. War denn die Linux DVD eingelegt?

Hast Du mal SecureBoot deaktiviert? Dann nochmal mit eingelegter DVD probieren.

Wenn sie dann mit F10 nicht in der Auflistung erscheint, ist sie möglicherweise falsch erstellt und nicht bootfähig, weder unter Bios noch unter UEFI Bedingungen.

 

Wenn Du im UEFi Fastboot aktiviert hast, musst Du dieses auch deaktivieren, sonst werden neu angeschlossene oder aktivierte Geräte vom UEFI nicht gesehen.

 

Aber eigentlich sollte das DVD-Lfwerk auch ohne Medium mit aufgelistet werden. Kann aber Bios-abhängig sein. Ist das Datenkabel locker?

 

Oder das Lf-Werk beim Laptop nicht tief genug eingeschoben, das es schlechten Kontakt hat? 

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5