abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Deputy P60 MD62705 i9-13900H 16GB/1TB SSD 15,6"FHD RTX 4070 W11H CPU Temperatur Probleme.

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
Dado88
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.185 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.185 Aufrufe

Erazer Deputy P60 MD62705 i9-13900H 16GB/1TB SSD 15,6"FHD RTX 4070 W11H CPU Temperatur Probleme.

Hallo zusammen Freitag ist das gute Stück bei mir angekommen. Bei der Windows Einrichtung sind die Lüfter manchmal auf volle Lautstärke gesprungen, das war natürlich nicht gut und ist auch nicht normal. Da ich eigentlich ein Laie bin was Temperatur oder Hardware-Fehler angeht. Wende ich mich beim Hersteller. Grafikarte mit furmark getestet alles im normalen Bereich zwar nicht gut aber hält sich im Rahmen. Doch die CPU ist selbst auf idle manchmal bis 80 Grad heiß. So CONTROL ZENTRUM AUFGEMACHT und nebenbei Prime95 getestet und mach nicht mal 5 Minuten und das ist das Ergebnis siehe (Screenshot). Laut Google sind die Temperatur absolut kritisch. Habe Mal mein Spiel ausprobiert das von 2020 ist und nicht wirklich hardwarehungrig ist, bei gaming Modus und Unterhaltungs Modus komme ich auf die 100 Grad und die Lüfter sausen extrem laut. Habe es mal mit dem lautlosen Modus ausprobiert und da war der Laptop zwar komplett leiser doch die Fbs Einbrüche hat man stark gespürt. Und die CPU war auf 95 Grad nach 20 Minuten und hab's beendet. Ist das normal oder habe ich ein Sonntagsprodukt ergattert? Kann es ja noch zurück schicken, will es aber gerne behalten. Bitte und eine seriöse Antwort vielen Dank.

1000023268.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 5
1.157 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.157 Aufrufe

Hallo @Dado88 , willkommen in der Community.

Die i9-13900H CPU ist darauf ausgelegt, kurzzeitige Spitzen von 100°C pro Kern zu verkraften, aber das sollten eben nur Ausnahmen bleiben und kein Dauerzustand. Hier eine Antwort aus dem Intel-Community-Forum dazu:

https://community.intel.com/t5/Mobile-and-Desktop-Processors/i9-13900HX-normal-operating-temperature...

Wenn sich nach Installation aller Updates via Windows Update der Zustand nicht spürbar einpegelt bzw. du mit Performance und/oder Lautstärke unzufrieden bist, würde ich vom Umtausch oder der Rückgabe innerhalb Widerrufsfrist Gebrauch machen. Die Retourenunterlagen werden z.B. bei bei Bestellungen in unserem Onlineshop als E-Mail Anhang versendet. 

Noch ein Tipp bzgl. Gaming: Die CPU und GPU werden bei diesen Notebooks üblicherweise vom gleichen Kühlkörper gekühlt. Um unnötige Last bzw. Hitzeentwicklung zu vermeiden, solltest du im jeweiligen Spiel VSYNC oder eine FPS-Grenze aktiveren. Das 144Hz Display kann ohnehin nicht mehr als 144 FPS darstellen.

Lieben Gruß - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 5
1.158 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.158 Aufrufe

Hallo @Dado88 , willkommen in der Community.

Die i9-13900H CPU ist darauf ausgelegt, kurzzeitige Spitzen von 100°C pro Kern zu verkraften, aber das sollten eben nur Ausnahmen bleiben und kein Dauerzustand. Hier eine Antwort aus dem Intel-Community-Forum dazu:

https://community.intel.com/t5/Mobile-and-Desktop-Processors/i9-13900HX-normal-operating-temperature...

Wenn sich nach Installation aller Updates via Windows Update der Zustand nicht spürbar einpegelt bzw. du mit Performance und/oder Lautstärke unzufrieden bist, würde ich vom Umtausch oder der Rückgabe innerhalb Widerrufsfrist Gebrauch machen. Die Retourenunterlagen werden z.B. bei bei Bestellungen in unserem Onlineshop als E-Mail Anhang versendet. 

Noch ein Tipp bzgl. Gaming: Die CPU und GPU werden bei diesen Notebooks üblicherweise vom gleichen Kühlkörper gekühlt. Um unnötige Last bzw. Hitzeentwicklung zu vermeiden, solltest du im jeweiligen Spiel VSYNC oder eine FPS-Grenze aktiveren. Das 144Hz Display kann ohnehin nicht mehr als 144 FPS darstellen.

Lieben Gruß - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dado88
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.147 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.147 Aufrufe

Hey Danke für die Antwort Frog. Jetzt nach langer Recherche habe ich herausgefunden das Intel mit der 13 und 14 Generation bekannt sind für überhöhte Temperaturen. Ich habe mir jetzt ein Premium Kühlpad bestellt und teste erstmal wie es dann aussieht. Das Problem ist auch das ich gesehen habe das man mit dem BIOS Raumspielen kann. Nur kenne ich mich da null aus. BIOS Update soll helfen. Doch es ist ein neues Produkt und denke, das der BIOS im neusten Stand ist. Nur weiß ich es halt nicht. Ich bin kein Fan von zurückschicken, Versuche immer alles zu machen falls Lösungen vorhanden sind. Danke für den Link Frog werde mich mal da durchstöbern. 

Dado88
New Voice
Nachricht 4 von 5
1.077 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.077 Aufrufe

Nachtrag, jetzt wie ich weiß sind die Temperatur eigentlich normal sind. Habe mir jetzt ein  guten Kühlpad zugelegt jetzt sind die Temperaturen unter Last sehr gut. Man muss auch sagen das kaum Platz für Kühlung vorhanden ist mit den 15,6 Zoll und ich eigentlich immer einen 17,3 Zoll hatte. Bin zufrieden und habe halt zu früh Panik gehabt. Werde das Produkt behalten und vielen Dank nochmal an frog.

Frog
Moderator
Nachricht 5 von 5
1.032 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.032 Aufrufe

Sehr gut und ich kann die Panik nachvollziehen. Alles über 80°C ordnete man vor einigen Jahren noch als Defekt ein! 😜

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

4 ANTWORTEN 4