abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Der Laptop startet nicht – MSN 30034248 Das BIOS ist online nicht verfügbar.

1 ANTWORT 1
TuxRamble
Beginner
Nachricht 1 von 2
310 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
310 Aufrufe

Der Laptop startet nicht – MSN 30034248 Das BIOS ist online nicht verfügbar.

Guten Morgen,

ich schreibe Ihnen wegen eines Problems mit meinem Laptop, der seit einem Monat nicht mehr hochfährt.

Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung des Problems und der bereits unternommenen Fehlerbehebungsversuche.

Symptome:

- Wenn ich den Netzschalter drücke, zeigt der Computer keine Lebenszeichen.
- Der Startvorgang beginnt NICHT, die Lüfter drehen sich NICHT, die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur schaltet sich NICHT ein und der Bildschirm bleibt ausgeschaltet (kein Videosignal, auch nicht über den HDMI-Anschluss, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist).

- Die einzigen aktiven LED-Leuchten sind:

1) Die Netzteilanzeige (wenn angeschlossen).
2) Die Taste-Leuchte.
3) Die Webcam-Privatsphäre-Schalter-Leuchte.

Etwa einen Monat vor dem Auftreten des Problems habe ich die interne Batterie entfernt, da sie aufgequollen war. Seitdem habe ich den Laptop ausschließlich mit angeschlossenem Netzteil verwendet. Einen Monat später habe ich bei ausgeschaltetem Laptop versucht, ihn zu starten, jedoch ohne Erfolg.

Erfolglose Lösungsversuche:

1) Den Netzschalter mehrere Minuten lang gedrückt halten.
2) Die Batterie wieder anschließen (in der Annahme, dass möglicherweise ein „Versandmodus-Block“ vorliegt).
3) Einen BIOS-Reset durchführen, indem die interne Batterie abgeklemmt und der Netzschalter über eine Minute lang gedrückt gehalten wird, um die Kondensatoren zu entladen.
4) Drücken der externen Reset-Taste (auf der Rückseite).
5) Versuch, mit und ohne angeschlossenem Akku zu starten.
6) Überprüfen, ob das NVMe-Laufwerk funktionsfähig ist (es ist möglich, von einem anderen Gerät aus davon zu starten).

Ich vermute, dass das Motherboard durch einen Stromstoß beschädigt wurde. Das Originalnetzteil funktioniert jedoch einwandfrei (es kann den Akku aufladen). Ich habe auch versucht, es mit einem Typ-C-Kabel einzuschalten, und es funktioniert, aber es startet nicht. Es gibt keine sichtbaren Anzeichen von Verbrennungen oder beschädigten Komponenten.

Ich möchte das BIOS neu flashen, habe jedoch online keinen Download gefunden. Das Laptop-Modell ist E15413MSN 30034248. 1tb nvme 16gb ram lpddr4x cpu: i7-1255U

Mit freundlichen Grüßen

Tags (2)
1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
292 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
292 Aufrufe

@TuxRamble 

Es ist schwierig dies aus der Ferne zu beurteilen. Ich sehe mehrere mögliche Ursachen:

1. Wenn es ein sep. Powerboard gibt, hat dieses einen Fehler, dazu gehört auch das Lademanagement (BMS). Dass noch ausreichend für ein paar LEDs Strom durchkommt, kann daran liegen, dass deren Stromversorgung vor dem Lade- und Batteriemanagement  abgezweigt wird.

2. Ein Fehler im Mainboard und/oder deren Stromversorgung. Würde Alles hinreichend erklären.

3. Eine defekte M.2 SSD macht manchmal unerklärliche seltsame Symptome. Nimm sie raus und teste  mit einer kleinen billigen SSD (ca  64 oder 128 GB, 25-30 €), und versuche mit einem  mit dem MediaCreationTool erstellten USB Installationsstick, ob du damit starten (ins Bootmenü mit F8 oder F10 beim Einschalten gedrückt ) und  Windows installieren kannst.

4. RAM Test gemacht?

5. Testweise einen anderen Proc einbauen. Würde auch alle Fehler hinreichend erklären.

Wahrscheinlich aber ist alles vergebens. Entweder du hast noch Garantie und kannst es zum Service einschicken, oder du musst das Notebook abschreiben.

Oder suchst auf ebay nach einem gleichem Gerät mit defektem Display, und tauscht in deinem NB die Komponenten Powerboard (so separat vorhanden), Proc, Mainboard,, SSD usw.

Gruß, daddle

1 ANTWORT 1