abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Highlighted
Beginner
Nachricht 1 von 7
458 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
458 Aufrufe

[E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Hallo,

 

bei meinem Laptop Medion Akoya E7424 (gekauft 2017) tritt folgendes Phänomen auf :

 

Wenn der Lüfter hoch läuft, spinnt die Tastatur - es sind dann immer dieselben Tasten, die anders belegt sind.

Dh, es passiert nur, wenn der Lüfter hoch läuft, sonst paßt alles.

Es betrifft auch nicht alle Tasten, manche stimmen immer, aber l wird dann zu lqk & i zu i1 zusammen mit STRG-F (also das Suchfenster geht im Firefox auf) & enthält ui1/ & SHIFT wird zu * & 8 meist zu s8, aber auch zu anderen Kombinationen.

Ich kann das Ganze provozieren, indem ich zB mehrmals hintereinander den Refresh eines Tabs im Firefox drücke & dann läuft der Lüfter hoch.

Die Tasten sind dann in jedem Programm falsch belegt, also egal ob ich im Firefox was eingebe oder in Word.

Wenn der Lüfter sich wieder beruhigt (mal nach ein paar Sekunden, aber mal auch erst nach Minuten), paßt wieder alles zu 100 %.

 

Wäre klasse, wenn es hierfür eine einfache Lösung gäbe.

 

Danke schon mal & Gruß

 

Christian

Tags (3)
6 ANTWORTEN 6
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
444 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
444 Aufrufe

Re: [E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Hallo @ChrKr11 und herzlich willkommen in der Community.

 

Für mich hört sich deine Schilderung so an, als wäre das Hochdrehen des Lüfters zusammen mit der Fehlfunktion der Tastatur nur die Folge eines anderen Ereignisses. Du kannst ja mal in dem besagten Moment den Taskmanager öffnen und schauen, welche Anwendung dann die meiste CPU-Last verursacht.

 

Hast du vielleicht eine Sicherheitssoftware (McAffee, Norton, Kaspersky, etc.) installiert? Solche Programme haben oftmals einen Browserschutz mit eingebaut und wenn diese Sicherheitssoftware eventuell nicht 100%ig auf den Browser angepasst ist, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass sich die Software beim Versuch den Tab zu aktualisieren aufhängt. Du könntest diese Anwendung dann testweise einmal komplett deinstallieren und den Refresh des Tabs erneut versuchen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Beginner
Nachricht 3 von 7
437 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
437 Aufrufe

Re: [E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Hallo @Andi,

 

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

 

Hab' ich mal gemacht & testweise Windows Defender deaktiviert (eine andere AV-Software hab' ich nicht).

Hat aber keinen Unterschied gemacht.

 

Es hängt aber auch nicht mit dem Firefox zusammen (das war nur ein Bsp, wie ich's reproduzieren kann).

 

Wenn ich zB (bei ausgeschaltetem Defender & nicht geöffnetem FF) WISO Steuersparbuch (als einzige Anwendung) starte, passiert dasselbe.

Und die CPU-Last liegt insg bei max 20 % & davon der größte Anteil ca 3 bis 5 % dann eben WISO (für den kurzen Moment das Ladens).

 

Also eigentlich keine exorbitante CPU-Last - ich hab' auch manchmal > 20 % unter der Lüfter heult nicht so los & alles paßt.

Allerdings besteht wohl schon eine Koinzidenz zwischen Lüfterlosheulen & einem Anstieg/Peak der CPU-Last (die aber nie mehr als ca 45 % ausmachte & dies immer nur für Sekunden) und damit verbundenen Tastaturspinnern.

Der Lüfter läuft noch einen Moment (ca 5 Sekunden) nach, auch wenn CPU schon wieder bei 3 %.

Über die Bildschirmtastatur paßt auch alles, wenn die HW-Tastatur spinnt.

 

BIOS ist auch das aktuellste - ebenso wie alle Treiber.

 

Allerdings würde ich schon erwarten, daß eine Tastatur, selbst wenn der Lüfter heult (auch wenn das maybe gar nicht sein müßte) & die CPU-Last mal auf 40 % hochgeht, immer die richtigen Tasten "übermittelt".

 

Fällt Dir (oder sonst noch jemand) noch was ein ?

 

Danke schon mal & Gruß

 

ChK

Master Moderator
Nachricht 4 von 7
433 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
433 Aufrufe

Re: [E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Hallo @ChrKr11.

 


@ChrKr11 schrieb:

Allerdings würde ich schon erwarten, daß eine Tastatur, selbst wenn der Lüfter heult (auch wenn das maybe gar nicht sein müßte) & die CPU-Last mal auf 40 % hochgeht, immer die richtigen Tasten "übermittelt".


Ich auch. Smiley (zwinkernd) Das ist auch normalerweise immer der Fall. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Tastatur ausbauen und wieder einbauen, um korrekten Kontakt des Flachbandkabels sicherzustellen.

- Windows mit dem MediaCreation Tool neu installieren.

- Notfalls den Support kontaktieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Beginner
Nachricht 5 von 7
415 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
415 Aufrufe

Re: [E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Hallo @Andi,

 

sry für die verspätete Rückmeldung.

 

Aber Aufschrauben & was "rumfummeln" werde ich nicht - da geht mit Sicherheit nur mehr kaputt als es eh schon ist und dann ist die Garantie futsch.

Ich kenne mein Glück...

Plattgemacht habe ich ihn auch nicht, weil ich nicht denke, daß es ein SW-Problem ist - und dann hätte ich nur wieder Mordsarbeit alles Nachzuinstallieren für nix.

 

Erstaunlicherweise war die letzten Tage Ruhe (auch jetzt).

Selbst wenn ich dieselben Aktivitäten (zB WISO Sparbuch öffnen) unter denselben Konstellationen (geöffnete Programme etc) durchführe, läuft der Lüfter nicht mehr hoch & bläst wie ein Irrer.

Ich hatte das schon mal vor ein paar Monaten - nachdem dann aber wieder wochenlang Ruhe war, war ich froh & dachte temporäres Problem.

Aber es kam eben vorletzte Woche wieder...

Gestern hatte die Tastatur auch wieder Aussetzer - ohne daß der Lüfter hochlief - und es waren andere Tasten bzw es erschienen andere Zeichenfolgen als wenn der Lüfter hochlief.

 

Am Ende sind's maybe sogar 2 getrennte Themen :

* Unbegründetes Lüfterhochfahren

* Tastaturaussetzer

 

Bleibt mir wohl tatsächlich doch nur, den Rechner einzuschicken ?

 

Thx & Gruß

 

ChK

Master Moderator
Nachricht 6 von 7
408 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
408 Aufrufe

Re: [E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Hallo @ChrKr11.

 


@ChrKr11 schrieb:

Aber Aufschrauben & was "rumfummeln" werde ich nicht - da geht mit Sicherheit nur mehr kaputt als es eh schon ist und dann ist die Garantie futsch.


OK, kann ich verstehen. Musst du auch nicht. Ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzählen.

 

 


@ChrKr11 schrieb:

Plattgemacht habe ich ihn auch nicht, weil ich nicht denke, daß es ein SW-Problem ist - und dann hätte ich nur wieder Mordsarbeit alles Nachzuinstallieren für nix.


Warum? Mach dir doch vorher mit Bordmitteln oder einem anderen externen Tool (z.B. AOMEI Backupper) ein Systemabbild. Dann kannst du neu installieren, testen und ggf. das alte Image wieder zurückspielen.

 

 


@ChrKr11 schrieb:

Bleibt mir wohl tatsächlich doch nur, den Rechner einzuschicken ?


Wenn er das in frisch intalliertem Zustand auch macht, ja.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
353 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
353 Aufrufe

Re: [E7424 MD 60150] - Lüfter läuft hoch und Tastatur spinnt

Hallo @ChrKr11.

 

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Funktioniert die Tastatur mittlerweile wieder?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.