abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 RAM aufrüsten

118 ANTWORTEN 118
mb700
Visitor
Nachricht 1 von 119
179.154 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
179.154 Aufrufe

E4214 RAM aufrüsten

Hallo,

 

hat jemand schon das E4214 geöffnet um den RAM auszutauschen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Hürden auf die man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?  Kann man den Akku abstecken oder muss man ihn auslöten um alles spannungsfrei zu machen.

 

Wie öffnet man die HDD-Bay? In der Anleitung steht dass man eine Schraube entfernen muss. Leider ist kein Bild in der Anleitung welches zeigen würde welche Schraube gemeint sein könnte.

Andererseits behaupten australische Käufer, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Was stimmt nun?

 

Sorry, ich frag nur so blöd weil ich nichts kaputt machen will.

 

Medion gibt in seiner Bedienungsanleitung an man solle den Akku rausnehmen bevor man das Gerät öffnet.

 

Wie ist das gemeint, wenn es kein Akkufach gibt?

 

Danke für alle Infos!

 

 

Tags (1)
118 ANTWORTEN 118
oldie5
Contributor
Nachricht 31 von 119
156.169 Aufrufe
Nachricht 31 von 119
156.169 Aufrufe

Hallo Thorsten,

 

habe auch einen E4214 bekommen und möchte wie Du, die einbgebaute HDD durch eine SSD ersetzen. Alle Ausführungen verfolgt und verstanden (habe in einem Desktop PC zwei SSD-s verbaut und eine in  einem Lenovo T500  erfolgreich im Einsatz) jedoch ist mein Problem der Ausbau der voerhandenen HDD aus dem E4214.

Bei den bisher im Einsatz befindlichen Lenovos ging das ziemilich problemlos, bei dem E4214 finde ich aber keinen Weg. Den Schacht für die zusätzlich Platte zu öffnen ist ja kein Problem, aber wie komme ich an die serienmäßig eingebaute HDD.

Den Boden, wie für eine RAM-Aufrüstung erforderlich zu öffnen, möchte ich vermeiden

 

Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Vorab schon einemal vielen Dank.

Klaus

tquast
Trainee
Nachricht 32 von 119
156.052 Aufrufe
Nachricht 32 von 119
156.052 Aufrufe

Hi Klaus,

 

sorry für die späte Antwort: um die Demontage des Gehäusebodens kommst Du meiner Meinung nach nicht drum herum, um an die interne HDD zu kommen! Immer schön vorsichtig hebeln, bevor was abbricht...

 

VG

Thorsten

greenwulf
Newcomer
Nachricht 33 von 119
155.941 Aufrufe
Nachricht 33 von 119
155.941 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe mir soeben den E4214 zugelegt mit der Aussicht zum Aufrüsten.

Leider bin ich nicht so IT-gewandt, wie mancher hier im Forum 😉

 

Laut euren Aussagen hier sollte eine 250 GB Crucial CT250BX100SSD1 einwandfrei funktionieren.

Kann ich sie dann nicht einfach in den HDD-Bay Schacht schieben und nach dem Clonen als Boot-Laufwerk nutzen?

 

Und falls ich sie intern einbaue müsste, wird sie wahrscheinlich an den Steckplatz der jetzigen 500GB HDD gesteckt werden müssen. Ist es dann möglich die HDD  im externen HDD-Schacht zu betreiben?

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüsse Florian

 

 

beiti
Apprentice
Nachricht 34 von 119
155.892 Aufrufe
Nachricht 34 von 119
155.892 Aufrufe

Ich habe die letzten Tage mit Aufrüst-Versuchen des E4214 verbracht. Da war viel Frust dabei, aber auch letztlich Erfolge. Das Öffnen des Gehäuses und der Austausch des Speicherriegels gegen ein 4-GB-Modell war dabei die leichteste Übung.

 

Man glaubt ja gar nicht, welche Probleme auftreten können, z. B. funktionierte an meinem Gerät nach verschiedenen Installationsversuchen plötzlich das Touchpad nicht mehr unter Win 8.1. Mit einem Win 7 32 Bit, das ich testweise auf einer anderen Platte installiert hatte, ging es aber weiterhin. Eine Erklärung dafür habe ich nicht; vielleicht sprechen die beiden Betriebssysteme das Touchpad unterschiedlich an. Beseitigen konnte ich den Fehler schließlich durch Rücksetzen der BIOS-Einstellungen.

Auch die Erkennung meiner SSD (eine ca. 1 1/2 Jahre alte Crucial mit 240 GB, die ich bis vor einer Woche in einem älteren Netbook benutzt hatte) war ein einziger Kampf: Nachdem ich sie testweise in den Zusatzschacht eingeschoben hatte, wurde sie zwar im BIOS korrekt angezeigt, aber tauchte im Betriebssystem nicht auf (auch nicht in der Laufwerksverwaltung).

Eine weitere Baustelle war der vielfach gescheiterte Versuch einer cleanen Neuinstallation, da ich kein externes DVD-Laufwerk besitze und das sonst empfohlene Microsoft-Tool "Windows 7 USB DVD Download Tool" die ISO-Datei nicht akzeptierte, die ich aus der Recovery-Disc erstellt hatte.

 

Der Weg, der schließlich funktioniert hat:

- Einbau der Crucial-SSD anstelle der serienmäßigen HDD (Letztere blieb bislang unangetastet)

- Erstellen einer ISO-Datei aus der Recovery-Disc mittels ImageBurn

- Erstellen eines startfähigen USB-Sticks aus der besagten ISO-Datei mittels Rufus

- Umstellen im BIOS von "UEFI OS" auf "Lagacy OS"

- Booten der Win-8-Installation vom USB-Stick, Installation auf die SSD

- Kopieren des "Drivers"-Ordners aus der Support-Disc auf einen USB-Stick

- Installation aller Treiber für das E4214

 

Nach Umschiffen einiger weiterer Hürden (abgestürzte Treiber-Installation mit vorübergehender Nicht-Startbarkeit des Systems etc.) habe ich jetzt ein flott reagierendes "Windows 8.1 Bing" auf dem Gerät (kein Vergleich mit der ursprünglichen Installation auf Festplatte - die wird außer von der Festplatte wohl noch von irgendwelchen Zusatzprogrammen ausgebremst und ist unheimlich lahm). Die Aktivierung erfolgte sofort nach Herstellen des Internetzugangs.

Einziger Schönheitsfehler ist, dass ich nicht unter UEFI-Einstellung installieren konnte, weil da der USB-Stick nicht als Boot-Medium erkannt wurde; inwieweit das ein Nachteil ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Rufus bietet zwar die Option "GPT für UEFI", aber das führte am E4214 zur Notwendigkeit, "Secure Boot" abzuschalten und endete nur in kryptischen Fehlermeldungen. Korrekt als Boot-Laufwerk erkannt wurde der Stick nur mit "MBR für BIOS und UEFI" - und das eben nur, wenn "Legacy OS" gewählt war.

Eventuell kann ich ja, wenn mal das Upgrade auf Windows 10 erfolgt ist und Microsoft dann geeignete Win-10-ISOs bereitstellt, einen neuen Versuch der Installation unter UEFI wagen. Aber das hat noch Zeit.

Locke
Beginner
Nachricht 35 von 119
155.860 Aufrufe
Nachricht 35 von 119
155.860 Aufrufe

Hallo beiti,

 

hatte das "UEFI-Problem" ebenfalls. Nach etlichen Neustarts wurde die Platte dann erkannt und ich konnte damit booten. Fraglich ist allerdings wo hier der Fehler liegt. Vielleicht behebt sich das Problem bei dir auch "von selbst" wenn du es oft genung versuchst Lachender Smiley

 

Hat hier zufällig noch jemand das Problem, dass die Webcam nicht erkannt wird? Weder im Geräte-Manager noch sonst wo kann ich diese finden. Es gibt auch keine unbekannten Geräte für die ich noch einen Treiber installieren könnte.

Diese ist einfach nach meiner erfolgreichen Neuinstallation aus dem System verschwunden.

 

Seit heute läuft außerdem Windows 10 auf dem Rechner und ich bin absolut begeistert. Was Performance und Handhabung angeht noch mal ein riesieger Sprung gegenüber "alten" Betriebssystem.

 

Grüße

beiti
Apprentice
Nachricht 36 von 119
155.846 Aufrufe
Nachricht 36 von 119
155.846 Aufrufe

Danke, Locke, für Deine Anmerkungen.

 

Wie hat das bei Dir mit der UEFI-Unterstützung funktioniert? Hattest Du das System ohne UEFI installiert, und später dann in mehreren Versuchen auf UEFI umgestellt?

Hast Du Win 10 bisher nur als Upgrade installiert, oder auch schon frisch installiert?

 

Das Webcam-Problem habe ich nicht, aber andere Merkwürdigkeiten. Zum Beispiel war bei mir nach der Neuinstallation der Windows-Defender nicht nutzbar (Error code: 0x80073b01). Habe vergeblich alles Mögliche versucht und im Netz nur Hinweise gefunden, es könne an Installationsresten anderer Virenscanner liegen - obwohl es bei mir doch eine Neuinstallation war. Und plötzlich war der Fehler dann ganz von selber weg, evtl. nach automatischem Aufspielen eines der Windows-Updates.

 

Jetzt kriege ich neuerdings per Fähnchen unten rechts die ständige Fehlermeldung "Installieren des TV-tuner Treibers". Wenn ich da draufklicke, kommt "This solution could not be downloaded".

Ich vermute, dass es irgendwas mit einem früheren Versuch zu tun hat, einen Treiber für meinen Hauppauge TV-Stick zu installieren. Den hatte ich eigentlich wieder deinstalliert, aber irgendwas ist wohl hängengeblieben im System. Ist jetzt erst mal nur ein Schönheitsfehler.

 

Das Einzige, was bei mir nach wie vor gar nicht funktioniert, ist der SD-Kartenleser. Er wird zwar prinzipiell erkannt und taucht im Gerätemanager auf, aber das Einlegen einer Karte bleibt folgenlos, und er wird auch im Explorer nicht angezeigt.

Wenn ich das Originalsystem von der ursprünglichen Festplatte aus hochfahre (die habe ich zum Glück noch nicht plattgemacht) funktioniert dort der SD-Kartenleser anstandslos - was zeigt, dass hardwaremäßig kein Defekt vorliegt. Er hat dort im Gerätemanager eine etwas andere Bezeichnung (irgendwas mit Intel). Die Namen der eigentlichen Treiberdateien sind auf beiden Systemen identisch. An dem Problem arbeite ich noch.

 

Bin jetzt auch nicht sicher, ob der sofortige Umstieg auf Win 10 das Problem löst oder eher verschlimmert.

beiti
Apprentice
Nachricht 37 von 119
155.777 Aufrufe
Nachricht 37 von 119
155.777 Aufrufe

Mittlerweile habe ich das Win10-Upgrade durchgeführt und auch Win10 nochmal frisch installiert.

Mit UEFI hat es leider nicht geklappt. Zwar lässt sich der Win10-Stick unter UEFI starten, und das Installationsprogramm legt dann auch alle nötigen Dateien auf der SSD an, aber beim ersten Hochfahren von der frischen Systemplatte bleibt das System hängen (schon beim Medion-Logo). Irgendwie verträgt sich meine SSD nicht mit UEFI - aber deswegen kauf ich jetzt nicht eine Neue. Bleibe ich halt bei "Legacy OS".

 

Ansonsten funktioniert jetzt fast alles - bis auf den internen SD-Kartenleser.

Für alles Andere habe ich die von Medion auf der Support-Disc mitgelieferten Win-8-Treiber installiert. Für den SD-Cardreader waren leider keine dabei; schon bei der Win-8-Neuinstallation hatte ich ja dasselbe Problem.

 

Hat jemand hier, der Windows 8 oder Windows 10 auf dem E4214 frisch installiert hat, schon den SD-Kartenleser zum Laufen gebracht?

 

Es gibt bei mir kein Rufezeichen im Gerätemanager. Der SD-Leser wird dort als korrekt installiert angezeigt. Der Eintrag heißt "SD-Hostadapter", und darunter verbergen sich zwei identische Einträge "SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller". Allerdings hat der Cardreader keinen Laufwerksbuchstaben und reagiert auch nicht auf das Einschieben von Karten.

 

In der Originalinstallation funktionierte der Cardreader tadellos. Es gab im Gerätemanager ebenfalls den Eintrag "SD-Hostadapter". Die zwei Einträge darunter hießen jedoch "Intel(R) Celeron(R)/Pentium(R) SD-Port - 0F16" sowie "Intel(R) Celeron(R)/Pentium(R) Storage Control Cluster - 0F14".

 

Es sind in alter und neuer Installation jeweils zwei Treiber aufgeführt, die in beiden Fällen gleich heißen: "dumpsd.sys" und "sdbus.sys". Für beide wird "Microsoft Corporation" als Anbieter genannt. Die Versionsnummern sind aber verschieden.

boehmfrank
Newcomer
Nachricht 38 von 119
155.731 Aufrufe
Nachricht 38 von 119
155.731 Aufrufe

Hallo, auch ich habe die Aufrüstung (8GB Arbeitsspeicher und 250GB SSD) durchgeführt. Hatte bei der Neuinst. auch einige Probleme (Bios etc.). Irgendwann hat ess dann aber glücklicherweise doch funktioniert. Hat sich sehr gelohnt ... die Performance har sich mächtig verbessert. Leider läuft bei mir der SD-Slot auch nicht mehr. Dieser hatte mit der alten org. HDD problemlos funktioniert, d.h. HW sollte i.O. sein. Habe schon einige Treiber versucht leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Vorschlag wie das Problem gelöst werden könnte? Hat jemanf einen funktionierenden Treiber. Ich habe ich Gerätemanager folgende Meldung (Intel SD-Hostcontroller (veraltet).

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

 

medion_e4214_sd_hostcontroller.JPG

beiti
Apprentice
Nachricht 39 von 119
155.691 Aufrufe
Nachricht 39 von 119
155.691 Aufrufe

Liest eigentlich der Medion-Support hier im Forum mit, oder muss man derartige Probleme dort nochmal eigens melden?

Jetzt sind wir immerhin schon zwei, die nach der Neuinstallation keinen Treiber für den SD-Reader mehr haben.

Andi
Master Moderator
Nachricht 40 von 119
155.676 Aufrufe
Nachricht 40 von 119
155.676 Aufrufe

Hallo @beiti.

 

Wir lesen schon ab und an mit. Jedoch handelt es sich bei unserer "MEDION Community" nicht um einen weiteren Supportkanal, sondern um eine "User helfen User" Plattform. Wir geben hier allen angemeldeten Benutzern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Ein Anspruch auf entsprechenden Support besteht über diesen Weg jedoch nicht.

 

Wenn Probleme bei der Treiberinstallation bestehen, gehe bitte einmal wie in dieser FAQ beschrieben vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
118 ANTWORTEN 118