annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

E3222 WLAN Probleme

3 ANTWOORDEN 3
Beerle
Newcomer
Bericht 1 van 4
3.226 Weergaven
Bericht 1 van 4
3.226 Weergaven

E3222 WLAN Probleme

Hallo.

 

Hat von euch jemand schon einmal Probleme mit dem WLAN gehabt?

 

Irgendwie scheint die WLAN Verbindung (Gerär befindet sich 2 m vom Router entfernt) nicht stabil zu sein.

 

Schaue ich ein Video auf Youtube an, kommt es vor, dass nichts mehr vorgeladen wird. Versuche ich eine Internetseite aufzurufen, gelinngt dies auch nicht. Nach ein paar Sekunden geht es dann meist von alleine wieder. Es werden keine Netzwerkfehler angezeigt. Ich habe auch schon verschiedene WLAN Treiber installiert und Windows 10 neu aufgesetzt. Nichts hat geholfen.

Kennt jemand das Problem? Sonst läuft das Notebook super...

3 ANTWOORDEN 3
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 4
3.141 Weergaven
Bericht 2 van 4
3.141 Weergaven

moin @Beerle und willkommen,

klingt nach einem langsamen Wlan/Internet.

Wie alt ist dein Router , die Probleme schon immer gehabt?

Mal ein anderes Notebook oder Tablet ausprobiert, besteht dort das gleiche Problem?

Speedtest durchführen, Was zeigt der der Router an Übertragungsgeschwindigkeiten an?

Anderen Funkkanal benutzt, am besten 5 Kanäle neben den von anderen Wlan Netzwerken, wenn das nicht möglich ist, den gleichen Kanal nehmen wie der stärkste "Nachbar" dadurch hat man weniger Störungen.

oder auf 5GHz wechseln wenn möglich.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Gotland
New Voice
Bericht 3 van 4
3.077 Weergaven
Bericht 3 van 4
3.077 Weergaven

ein ähnliches Problem habe ich auch: die WLAN-Verbindung ist zu langsam und liegt bei etwa nur 1/3 der Ü


@Beerle  schrieb:

Hallo.

 

Hat von euch jemand schon einmal Probleme mit dem WLAN gehabt?

 

Irgendwie scheint die WLAN Verbindung (Gerär befindet sich 2 m vom Router entfernt) nicht stabil zu sein.

 

Schaue ich ein Video auf Youtube an, kommt es vor, dass nichts mehr vorgeladen wird. Versuche ich eine Internetseite aufzurufen, gelinngt dies auch nicht. Nach ein paar Sekunden geht es dann meist von alleine wieder. Es werden keine Netzwerkfehler angezeigt. Ich habe auch schon verschiedene WLAN Treiber installiert und Windows 10 neu aufgesetzt. Nichts hat geholfen.

Kennt jemand das Problem? Sonst läuft das Notebook super...


ein ähnliches Problem habe ich auch: Die WLAN-Übertragungsrate liegt nur bei etwa 1/3 im Vergleich zu dem danebenliegenden Smartphone und PC (mit Windows 7). Irgendein Parameter in der WLAN-Einstellung müsste wohl geändert werden, aber welcher?
übertragunsrate im Vergleich zu dem danebenliegenden Smartphone (Huawei P8) und PC mit Windows 7. Irgendein Parameter in der WLAN-Einstellung müsste geändert werden, aber welcher?

Gotland
New Voice
Bericht 4 van 4
2.981 Weergaven
Bericht 4 van 4
2.981 Weergaven


@Gotland  schrieb:

ein ähnliches Problem habe ich auch: die WLAN-Verbindung ist zu langsam und liegt bei etwa nur 1/3 der Ü


@Beerle  schrieb:

Hallo.

 

Hat von euch jemand schon einmal Probleme mit dem WLAN gehabt?

 

Irgendwie scheint die WLAN Verbindung (Gerär befindet sich 2 m vom Router entfernt) nicht stabil zu sein.

 

Schaue ich ein Video auf Youtube an, kommt es vor, dass nichts mehr vorgeladen wird. Versuche ich eine Internetseite aufzurufen, gelinngt dies auch nicht. Nach ein paar Sekunden geht es dann meist von alleine wieder. Es werden keine Netzwerkfehler angezeigt. Ich habe auch schon verschiedene WLAN Treiber installiert und Windows 10 neu aufgesetzt. Nichts hat geholfen.

Kennt jemand das Problem? Sonst läuft das Notebook super...


ein ähnliches Problem habe ich auch: Die WLAN-Übertragungsrate liegt nur bei etwa 1/3 im Vergleich zu dem danebenliegenden Smartphone und PC (mit Windows 7). Irgendein Parameter in der WLAN-Einstellung müsste wohl geändert werden, aber welcher?
übertragunsrate im Vergleich zu dem danebenliegenden Smartphone (Huawei P8) und PC mit Windows 7. Irgendein Parameter in der WLAN-Einstellung müsste geändert werden, aber welcher?


Problem gelöst:

Ich nutze folgende Geräte:

Router: Telekom Speedport II

PC: Windows 7, angeschlossen an Router über LAN

Smartphone: Huaewi P8 Lite

 

Der Anschluss des PC's dient für mich als "Referenz" zur Beurteilung der Übertragungsrate; aktuell über LTE bis 30 Mbit/s im Download.

 

Habe nun einen WLAN Repeater (Fritz 300E) dazwischengeschaltet: Die WLAN-Übertragungsrate am E3222 steigt auf 75 Mbit/s bei voller Signalstärke. Damit komme ich auf ca. 10 Mbit/s Downloadrate, womit ich leben kann. Im Vergleich: Beim Smartphone sind es ca. 20 Mbit/s.

 

Fazit: Der E3222 scheint mir etwas schwach in der Eingangsempfindlichkeit bei WLAN; sinkt die Empfangsstärke, so sinkt ebenfalls die Übertragungsrate drastisch.

3 ANTWOORDEN 3