abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E3222: Nach Update keine WLAN-Verbindung mehr möglich

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
PuBär
Apprentice
Nachricht 1 von 7
2.074 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.074 Aufrufe

E3222: Nach Update keine WLAN-Verbindung mehr möglich

Hallo,

ich habe ein neues Netbook E3222 erhalten. Nach dem erstmaligen Hochfahren habe ich mein WLAN konfiguriert und hatte damit problemlos Zugriff auf das Internet. Dann habe ich als erstes die Update-Funktion von Windows gestartet und es wurde eine sehr lange Liste mit Windows- und Treiber-Updates angezeigt. Der größte Teil der Updates wurde auch problemlos installiert. Dann war aber plötzlich keine Internet-Verbindung mehr möglich. Es wird die Fehlermeldung "WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" angezeigt. Ich habe schon ein paar Sachen versucht, die ich als Lösung im Netz gefunden habe:

- alten WLAN-Treiber verwenden -> kein Erfolg

- WLAN-Treiber löschen und von Windows neu installieren lassen -> kein Erfolg

- feste IP-Adresse vergeben -> kein Erfolg

- manuelle Installation des Treibers -> nicht möglich, da sich das Netbook noch im S-Modus befindet

- Eingabeaufforderung kann nicht gestartet werden wegen S-Modus. S-Modus kann man aber nur mit Internet-Verbindung abschalten

- Windows zurückgesetzt auf Werkseinstellung -> kein Erfolg

 

Kann mir Jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
PuBär
Apprentice
Nachricht 5 von 7
2.050 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.050 Aufrufe

Einfach ein Reset des Routers hat nichts gebracht. Aber ich habe die Ursache dann doch noch gefunden:

 

Das Netbook hatte sich automatisch über WPA3 mit dem Router verbunden. Ich habe jetzt im Router auf WPA2 umgestellt und Router/Netbook neu gestartet. Danach hat sich das Netbook über WPA2 verbunden und ich konnte wieder auf das Internet zugreifen. Dann habe ich die restlichen Netbook-Updates eingespielt und das Netbook neu gestartet, danach den Router wieder auf WPA3 zurückgestellt. Jetzt läuft das Netbook auch über WPA3 einwandfrei.

 

Beim Update nach dem erstmaligen Einschalten konnte man erkennen, dass da verschiedene Intel-Treiber automatisch eingespielt wurden, auch unterschiedliche Versionen für das selbe Gerät. Bei so etwas habe ich immer Bauchschmerzen, vor allem wenn das in einem Rutsch geschieht ohne zwischenzeitlichen Neustart. Wenn ich Treiber von Hand installiere, dann ausschließlich die neuste Version. Warum belastet man das System mit veralteten Dateien?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.072 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.072 Aufrufe

Moin @PuBär und willkommen

liegt eventuell an der Routereinstellung und nicht am Notebook.

Kannst du dein Handy als Hotspot benutzen um die Notebook bzw dein Wlan zu kontrolieren!

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
PuBär
Apprentice
Nachricht 3 von 7
2.064 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.064 Aufrufe

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Router liegt. Das Netbook hat sich ja eine ganze Zeit lang mit dem Router problemlos verbunen und die Updates gezogen. Aber ich werde das heute Abend mal probieren ob ich zum Handy eine Verdindung aufbauen kann.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.062 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.062 Aufrufe

Moin @PuBär 

du schreibst selber: WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

also muß das Wlan ja vorhanden sein um dieses festzustellen, oder!

Tschüss Fishtown

Starte Rechner und auch den Router einmal neu.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
PuBär
Apprentice
Nachricht 5 von 7
2.051 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.051 Aufrufe

Einfach ein Reset des Routers hat nichts gebracht. Aber ich habe die Ursache dann doch noch gefunden:

 

Das Netbook hatte sich automatisch über WPA3 mit dem Router verbunden. Ich habe jetzt im Router auf WPA2 umgestellt und Router/Netbook neu gestartet. Danach hat sich das Netbook über WPA2 verbunden und ich konnte wieder auf das Internet zugreifen. Dann habe ich die restlichen Netbook-Updates eingespielt und das Netbook neu gestartet, danach den Router wieder auf WPA3 zurückgestellt. Jetzt läuft das Netbook auch über WPA3 einwandfrei.

 

Beim Update nach dem erstmaligen Einschalten konnte man erkennen, dass da verschiedene Intel-Treiber automatisch eingespielt wurden, auch unterschiedliche Versionen für das selbe Gerät. Bei so etwas habe ich immer Bauchschmerzen, vor allem wenn das in einem Rutsch geschieht ohne zwischenzeitlichen Neustart. Wenn ich Treiber von Hand installiere, dann ausschließlich die neuste Version. Warum belastet man das System mit veralteten Dateien?

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
2.033 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.033 Aufrufe

Moin @PuBär 

Sehr intressant und mit Sicherheit hilfreich für all diejenigen die das gleiche Problem beim Update haben,

Die selber nachschauen und probieren und sich wundern da die Einstellungen ja stimmen, da du ja schreibst das beide, obwohl es nicht funktioniert, erst auf WPA3 standen. Da kommt man so schnell nicht unbedingt drauf erst auf WPA2 zurück zu stellen, zumal es wohl nie

auf WPA2 stand!

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
PuBär
Apprentice
Nachricht 7 von 7
2.029 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.029 Aufrufe

ja, der Router kann schon seit einiger Zeit WPA3. Das neue Netbook war jetzt aber der erste Client in meinem WLAN der ebenfalls WPA3 unterstützt. Daher kam ich auf die Idee erstmal das "Neue" wieder abzuschalten. War letztendlich natürlich ein Glückstreffer...

6 ANTWORTEN 6