abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2294 Wlan langsam, Störung für die anderen Geräte

22 ANTWORTEN 22
Yps
Trainee
Nachricht 1 von 23
6.028 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
6.028 Aufrufe

E2294 Wlan langsam, Störung für die anderen Geräte

Guten Morgen,

 

Ich bin Besitzer eines E2294 convertibles und bekomme die WLAN Geschwindigkeit nicht zum Sollwert.

 

Nachdem ich das Gerät ausgepackt und an den Strom angeschlossen habe, bin ich der Anweisung gefolgt und habe die Einrichtung nach wenigen Minuten abgeschlossen.

Windows S direkt auf Windows home gestellt und alle nötigen Updates geladen. 

Hier fing das erste Problem bereits an, meine Bose Wireless Speaker haben die ganze Zeit Verbindungsabbrüche gehabt, mein Internet am 2. Nicht Medion Laptop hat sich um ein Fünftel reduziert. Nachdem alle Updates fertig waren, blieb das Problem. Ich bekomme den E2294 nicht über 3Mbit/s und das bei einer 200.000 Leitung.

Sobald ich das WLAN am Medion ausstellen, bekommen alle anderen Geräte wieder volles WLAN. 

 

Ich habe nun auch Windows 10 via USB Stick neu installiert  und alle Updates geladen, das Problem ist leider noch vorhanden und ich weiß nicht wie ich das beheben kann. 

Normalerweise müsste ich den Laptop öffnen und loslegen aber das Internet ist viel zu langsam. 

 

Hat jemand freundlicherweise einen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen?

Danke

22 ANTWORTEN 22
Yps
Trainee
Nachricht 11 von 23
3.442 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
3.442 Aufrufe

Moin @Fishtown

 

Habe einen zweiten Medion E2294 eingerichtet und hier habe ich 10 bis 12 Mbit/s

 

Beide identisch eingerichtet aber der 2. Ist 3x schneller im WLAN unterwegs. Natürlich immer noch zu langsam, finde es aber sehr merkwürdig. Dann ist die verbaute Antenne im Rechner ggf zu sehr abgeschirmt? 

Yps
Trainee
Nachricht 12 von 23
3.429 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
3.429 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

 

Durch Zufall saß ich gerade etwas näher am Router und habe einfach noch einen Speedtest mit Laptop Nr 2 gemacht.

Hatte direkt 30 Mbit/s und als ich mich direkt an den Router gestellt hatte, waren es 45 Mbit/s

 

Das hatte bei Laptop Nr 1 garnicht erst funktioniert.

 

Sobald ich aber circa 7 Meter von dem Router entfernt bin, habe ich nur noch ca 13 Mbit/s. Zum Vergleich: Mein Chromebook hat bei 7 Meter noch 75 Mbit/s

 

Hast du einen Tipp, wie ich den Medion konstant im höheren Bereich halten kann? 

Werde in der Zwischenzeit weiter forschen.

 

Danke und VG

Raymond
Scientist
Nachricht 13 von 23
3.409 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
3.409 Aufrufe

Hallo @Yps 

Bei ner 200er Leitung hast Du auch einen neuen Router bekommen?  Bin auch bei Vodafone Kabel und mein  Router  hat kein Wlan, bzw. ist nicht freigeschaltet, dafür soll ich jetzt  extra 2.99 p.M bezahlen. Habe mir bei aldi so einen kleinen  /Router  wlanverstärker für 10 €  gegauft und bin im 2.4 G  mit 150  und im 5G mit 390 Mbit unterwegs.  Das kleine Ding versorgt  Wlan Radio,  2 Notebooks von Medion, 3 Tablets von Lenovo und Medion und  3 Handys  in beiden Wlannetzen.   Bei 5G  mit 390 Mbit und bei 2.4G mit 150 Mbit. Dass das Wlan vom  Vodafone Router Probleme macht, kannst du im Forum von Vodafone nachlesen.

 

Mein Vorschlag wäre, besorge Dir so einen kleinen Maginon oder ähnlich  für 10€ als WiFi Router und Deine Probleme sind gelöst.  Das liegt nicht am Notebook!

 

Hier mal ein Foto von meiner Geschwindigkeit beim Akoya  mit dem 10€ Teil.

 

Gruß Raymond

 

Netz Stärke.PNG

 

 

edit

 

der Link war falsch  hier den hab ich

https://www.ebay.de/itm/MAGINON-WLR-755AC-DUAL-BAND-WLAN-VERSTARKER/163654076042?epid=636801296&hash...

 


Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 23
3.408 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
3.408 Aufrufe

moin @Yps 

kannst du das auch mal bei deinen Kumpel machen, mit seinen Router und deinen beiden Geräten

um mal einen Vergleichswert zu haben.

Tschüss-Fishtown

Wenn sie baugleich sind haben sie ja auch die gleich Antenne.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Stef
Apprentice
Nachricht 15 von 23
3.381 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
3.381 Aufrufe

Ich hab hier zwar keine Störung beobachtet (das muss ich mal testen), aber die Performance ist unter Windows etwas wackling. Nah am Router habe ich 50MB/s, etwas weiter sind es dann 10MB/s - was ok ist. Aber dann ist aus heiterem Himmel die Verbindung weg! Andere Störer hab ich eigentlich nicht in der Nähe.

 

Unter Linux ist es noch schlimmer. Ohne das Laptop zu bewegen hab ich an der Stelle statt 10MB/s nur 10..50kB/s. Das geht gar nicht. Klar, könnte Treiber sein, aber das ist ja eine von Intel und aktuell.

 

Mein altes Acer zeigt sich da ganz unbeeindruckt. Kann das am Metallgehäuse liegen? Wackelkontakt?

Yps
Trainee
Nachricht 16 von 23
3.358 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
3.358 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

 

war nun beim Kumpel. Hier ist es genauso. 

Laptop 1: kaum Downstream

Laptop 2: Nah am Router = akzeptabler Downstream, 6 Meter entfernt bereits nur noch 50%.

 

Hallo @Raymond 

Dürfte doch eigentlich nicht sein. Meine anderen Geräte bekommen auch einen sehr guten Downstream hin. Wieso muss ich für den Medion unbedingt einen Verstärker kaufen? Und was mache ich, wenn ich unterwegs bin?

 

Hallo @Stef 

Hat sich bei dir noch etwas getan?

Ich denke die Antennen verursachen das Problem. Schickst du deinen ein?

 

VG

Raymond
Scientist
Nachricht 17 von 23
3.351 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
3.351 Aufrufe

@Yps @Stef 

 

WLAN Dongle

 

Tipps im link für besseren Empfang 

 

Wenn es damit geht, dann ist der Laptop ein Fall für den Service, die 10. Euro sollte man schon investieren.

 

Gruß Raymond


Yps
Trainee
Nachricht 18 von 23
3.286 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
3.286 Aufrufe

Hallo @Raymond und @Fishtown 

 

ich habe jetzt einen neuen Router mit 5 GHz Unterstützung erhalten.

Jetzt kann ich 2 Netzwerke aufbauen.

 

Im 2,4 GHz Netz => keine Veränderung. Netz ist sehr schlecht und der Medion stört alle Systeme

Im 5,0 GHz Netz => 180 - 205k Mbit/s bei einer 200k Leitung -> Sehr zufrieden, die Reichweite reicht auch vollkommen aus.

Meine anderen Geräte werden auch nicht mehr gestört, selbst die anderen im 5 GHz eingewählten Geräte.

Negativ: => Sobald ich meine Hand auf den Laptop bzw. die Tastatur lege, habe ich "nur" noch 140k Mbit/s.

Also die Antenne mit dem Alu Gehäuse ist einfach nur Grütze. 140K reichen natürlich weiterhin vollkommen aus.

 

Was aber aufgefallen ist, meine alten Geräte im 2,4 GHz Netz hatten mit den anderen Router einen höheren Downstream.

Der Verlust liegt bei circa 10%

 

Das eigentliche Problem konnte jetzt durch das 5 GHz Netz gelöst werden aber dennoch ist es schon komisch, dass im 2,4 GHz einfach nichts an den Laptop geht sowie der Medion alle anderen Geräte stört.

 

 

Ich möchte mich auch noch einmal bei euch für die investierte Zeit bedanken. Habt einen schönen Sonntag.

 

VG

YPS

Fishtown
Superuser
Nachricht 19 von 23
3.280 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
3.280 Aufrufe

moin @Yps 

Das Schöne ist ja, das du jetzt durch dieses Problem einen neuen Router hast.(Hoffendlich nicht selber bezahlt)

Trotzdem würde ich den E2294 beim Support reklamieren, den ganz offensichtlich stimmt mit dem Gerät etwas nicht.

Das Wlan modul hat nach meiner Meinung eine Störung oder mit der Abschirmung stimmt etwas nicht.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Yps
Trainee
Nachricht 20 von 23
3.272 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
3.272 Aufrufe

Moin @Fishtown 

 

Ja, das stimmt. Nach 2 Versuchen bei Kabel Deutschland, habe ich nun einen neuen Router bekommen, nach 6 Jahren denke ich auch geht das vollkommen in Ordnung 🙂 Bezahlt habe ich nichts, nur die monatliche Leihgebühr von 1,99 Euro bleibt erhalten.

 

Ich habe mir noch eine SSD bestellt und wollte, sobald die kommt einmal komplett alles platt machen, auch die Recovery Partition etc - einfach sämtliche Partitionen und Windows 10 komplett neu und sauber auf die SSD laden.

 

Hat das Auswirkungen, wenn ich das Gerät zur Reparatur schicken sollte? Die Recovery wäre ja dann weg.

22 ANTWORTEN 22