cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

E2293: Mauszeiger unsichtbar

SOLVED
1 REPLY 1
Grismor
Beginner
Message 1 of 2
1,927 Views
Message 1 of 2
1,927 Views

E2293: Mauszeiger unsichtbar

Hallo,

ich besitze seit gestern fürs Wohnzimmer-Surfen einen Akoya E2293 (mit FHD, 64GB, N5000)

War nach der Erstinbetriebnahme richtig positiv überrascht von dem Gerät - besonders bei einem Preis von nur €250 für das Teil.

 

Nach dem Einschalten wollte das mitgeliefert Windows 1803 natürlich erstmal Updates (Windows und Treiber) haben.

Heute früh wurde dann auch noch das Update auf 1903 angezeigt, was ich Es dann auch gleich noch ausführen lassen habe.

Am Abend kammen dann bei der letzten "suche nach Updates" noch paar letzte Updates zum vorschein die ich dann auch noch installieren lassen hab.

 

Nun hab ich aber das Problem, das nach dem auf die Updates folgenden Neustart der Mauszeiger unsichtbar ist.

Das heist, wenn ich mit dem Touchpad (oder einer USB-Maus) über den Bildschirm fahre, dann bewegt sich offensichtlich der Zeiger zwar (da Icon´s oder Texte beim Überfahren sich ändern und ich auch was anklicken kann).

Ich sehe nur den Zeiger nicht mehr 😞 

 

Hab im Windows unter "Curser & Zeiger" die Zeigerfarbe schon auf Pink gestellt und die Zeigergröße geändert - der Zeiger bleibt aber unsichtbar.

Wechseln in den Tablet-Modus und zurück habe ich auch schon ausprobiert, genauso wie das Neustarten des Gerätes: der Zeiger bleibt unsichtbar.

 

Da der Effekt erst nach dem Neustart bei dein 1903-Updates auftratt vermute ich mal das es mit darin liegt.

Im Updateverlauf sehe ich das da auch ein Treiberupdate dabei war:

   AMS - Firmware - 7/27/2019 12:00:00 AM - 10.0.0.27

 

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich wieder zu einem sichtbaren Mauszeiger komme?

Bzw. hat sonst noch jemand Probleme nach dem AMS-Update, bzw. hat jemand diese Version installiert und sieht damit den Mauszeiger?

 

Danke schonmal für die Hilfe

Grismor

Tags (2)
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Grismor
Beginner
Message 2 of 2
1,893 Views
Message 2 of 2
1,893 Views

Nachtrag: Ich plane ja ggf. das Netbook durch eine SSD aufzuwerten - hierzu hatte ich heute mal kurz ins BIOS gekuckt was man da bezüglich Bootreihenfolge und Speichermedien (MMC, SSD) einstellen kann.

Ist ja ziemlich sperlich was ich da sah (genau genommen nämlich nix)

 

Die positive Überrauschung kamm dann aber beim Reboot (mit mittlerweiler eingesteckter SDXC-Karte).

Der Mauszeiger ist wieder da 🙂

 

Beim AMS scheint es sich wohl um ein BIOS-Update zu handeln was automatisch eingespielt wurde. (Vermutung beruht darauf, das das Build-Datum des aktuellen BIOS laut anzeige der 27.7.2019 ist)

Denke mal das es hier einen Konflikt gab, der mit dem Aufrufen des BIOS behoben wurde.

 

Mein Problem ist auf jeden Fall nun behoben

View solution in original post

1 REPLY 1
Grismor
Beginner
Message 2 of 2
1,894 Views
Message 2 of 2
1,894 Views

Nachtrag: Ich plane ja ggf. das Netbook durch eine SSD aufzuwerten - hierzu hatte ich heute mal kurz ins BIOS gekuckt was man da bezüglich Bootreihenfolge und Speichermedien (MMC, SSD) einstellen kann.

Ist ja ziemlich sperlich was ich da sah (genau genommen nämlich nix)

 

Die positive Überrauschung kamm dann aber beim Reboot (mit mittlerweiler eingesteckter SDXC-Karte).

Der Mauszeiger ist wieder da 🙂

 

Beim AMS scheint es sich wohl um ein BIOS-Update zu handeln was automatisch eingespielt wurde. (Vermutung beruht darauf, das das Build-Datum des aktuellen BIOS laut anzeige der 27.7.2019 ist)

Denke mal das es hier einen Konflikt gab, der mit dem Aufrufen des BIOS behoben wurde.

 

Mein Problem ist auf jeden Fall nun behoben

1 REPLY 1