abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E15302 stürzt bei Video-Konferenzen mit MicroSoft Teams mit mehreren Teilnehmern ständig ab

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
HardwareFranko
New Voice
Nachricht 1 von 18
6.155 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
6.155 Aufrufe

E15302 stürzt bei Video-Konferenzen mit MicroSoft Teams mit mehreren Teilnehmern ständig ab

Hallo zusammen,
im Zuge des Home-Schoolings haben wir unsere beide Söhne zum Jahreswechsel jeweils mit Laptops E15302 (MD63640 MSN 30029782) ausgestattet.
In der Schule wird mit Microsoft Teams gearbeitet. Bevor die Medion-Laptops angeschafft wurden, konnten die Kinder mit einem Android-Tablet und einem
ausrangierten Dell-Laptop Home-Schooling durchführen. Auch Videokonferenzen mit Teams im Klassenverband. Das hat eigentlich immer problemlos funktioniert.
Aber bei den neuen Laptops hängt sich bei den Video-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern (Klassengröße um die 20 Schüler/innen) schon nach wenigen Minuten der Rechner auf. Meistens stellt es sich so dar, dass die Bilder der Teilnehmer einfrieren, dann hört mach noch paar Sekunden die Stimmen der Teilnehmer und dann bleibt der Rechner hängen.
Dann hilft nur noch ein Neustart des Rechners.
Wir haben schon viel probiert: Windows Updates durchgeführt. Die Kinder nutzen Teams auch für private Videokonferenzen. Meistens dann nur 2 bis 4 Teilnehmer. Das funktioniert stundenlang ohne Probleme. Da einige Lehrer Video-Präsenz verlangen, nutzen die Kinder jetzt für die Video-Konferenz Ihre Smartphones und für das restliche Arbeiten in Teams die Laptops. Das funktioniert dann auch den ganzen Vormittag problemlos. 
Probleme bereitet ausschließlich die Kombination "Video-Konferenz in MS-Teams", "mehrere Teilnehmer" und "Medion-Laptops".
Wohlgemerkt auf beiden Geräten unserer Söhne. Da die Geräte noch so gut wie neu sind, und kaum etwas anderes installiert wurde (Spiele etc.), möchte ich fehlerhafte Installationen von Dritt-Anbietern erstmal ausschließen.
Hat jemand eine Idee, die uns weiterhelfen könnte, oder wonach wir schauen könnten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Frank

17 ANTWORTEN 17
HardwareFranko
New Voice
Nachricht 11 von 18
5.613 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
5.613 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben mal den Tipp von Andi (Medion-Andi) befolgt und das hat bei uns eine erhebliche Besserung gebracht.
Wir haben am Donnerstag Abend (21.01.) auf beiden Laptops einen neuen Energiesparplan mit der Stufe "Höchstleistung" erstellt

und diesen für den Netzbetrieb aktiviert. Außerdem im Netzbetrieb die Optionen "Bildschirm ausschalten" und "Energiesparmodus" deaktiviert.
Und natürlich jedes mal den Windows-Update-Check durchgeführt. Außerdem arbeiten unsere Kinder immer mit eingestecktem Netzgerät.

 

Mit diesem Setting hatten wir an den letzten zwei Schultagen (Freitag und Montag) lediglich einen Absturz auf einem der Geräte.

Das ist wohl im Rahmen des normalen. In der Größenordnung treten jedenfalls auch bei den anderen Kindern in der Klasse Probleme mit Teams auf.

Die Kinder konnten ansonsten den ganzen Tag durchgängig arbeiten, die Konferenzen laufen lassen und waren ziemlich begeistert.

Vorher trat das Problem regelmäßig nach wenigen Minuten auf.


Ich würde gerne noch den Rest der Woche abwarten, um ein endgültiges Fazit zu ziehen. Aber mit dem jetzigen Stand (wenn es so bleibt)

sind wir vollkommen zufrieden. 
Vielen Dank schon mal an den netten Kollegen Andi von Medion
und den Rest der Community 

Frank

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 18
2.386 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
2.386 Aufrufe

Hallo @HardwareFranko und vielen Dank für den Test.

 

Das hört sich ja schon mal gut an.

 

@SMä & @Papa1976:

Bitte seid so nett und testet die Sache mit dem Energiesparplan auch einmal.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SMä
Beginner
Nachricht 13 von 18
2.365 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
2.365 Aufrufe

Hallo Andi,

ich habe es jetzt gestern auch getestet mit den Einstellungen wie von Dir beschrieben und toi toi toi. Nicht einmal "eingefroren". Ich bin schon ein bisschen schwer begeistert. Jetzt warte ich mal noch den Rest der Woche ab.

Dennoch vielen, vielen Dank !!!!

😊

kalali
New Voice
Nachricht 14 von 18
2.337 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
2.337 Aufrufe

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meinem Medion Akoya E14301. Der Laptop hängt sich auf, wenn mehrere Leute in einer MS Teams Besprechung die Kamera einschalten. Das mit dem Energiesparplan habe ich auch probiert, jedoch habe ich auf meinem Gerät die Einstellung für den Energiesparplan "Höchstleistung" nicht. Ich kann lediglich die Einstellung "Ausbalanciert" verwenden. Woran kann das liegen und gibt es eine andere Lösung für das Problem?

 

Lg

Papa1976
New Voice
Nachricht 15 von 18
2.313 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
2.313 Aufrufe

Hallo Andi,

bei mir ebenfalls seit 2 Tagen nach umstellen auf Maximale Leistung keine Probleme mehr. Warte aber auch nochmal ein paar Tage ab bis zur finalen Happyness, aber schon mal vielen Dank für Deinen guten Tipp, wie gesagt Status quo schaut es gut aus👍🏼,

viele Grüße Papa1976

Farron
Superuser
Nachricht 16 von 18
5.525 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
5.525 Aufrufe


@kalali  schrieb:

 Das mit dem Energiesparplan habe ich auch probiert, jedoch habe ich auf meinem Gerät die Einstellung für den Energiesparplan "Höchstleistung" nicht. Ich kann lediglich die Einstellung "Ausbalanciert" verwenden. Woran kann das liegen und gibt es eine andere Lösung für das Problem?

 


Hallo,

du kannst die Einstellung ziemlich einfach reparieren. Steht hier ausführlich beschrieben.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
kalali
New Voice
Nachricht 17 von 18
2.267 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
2.267 Aufrufe

Hallo Farron,

vielen Dank für deine Hilfe. Hat tatsächlich funktioniert mit Hilfe der Anleitung auf der Website.

 

HardwareFranko
New Voice
Nachricht 18 von 18
2.004 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
2.004 Aufrufe

Hallo zusammen,

nur nochmal der Vollständigkeit wegen:

Vor vier Wochen haben wir den Energiesparplan auf "Höchstleistung" geändert (siehe oben). Seitdem haben wir eigentlich keine nennenswerten Probleme mit den Laptops und Teams. 

Vielen Dank nochmal für den Support.

 

Viele Grüße

Frank

 

17 ANTWORTEN 17