abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E14304 (MD 63780) AMD Ryzen 3-4300U Notebook - Lüfter on / off

19 ANTWORTEN 19
medio_owner
New Voice
Nachricht 1 von 20
3.598 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
3.598 Aufrufe

E14304 (MD 63780) AMD Ryzen 3-4300U Notebook - Lüfter on / off

Auch dieses neue Gerät zeigt ein ungutes Lüfterverhalten: Der Lüfter schaltet sich in einer Endlos-Schleife ständig ein und wieder aus. Bitte um Lösung. Vielen Dank.

19 ANTWORTEN 19
Burki48
Moderator
Nachricht 11 von 20
1.504 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
1.504 Aufrufe

Hallo @medio_owner,

 

danke für die Zusendung des Screenshots. Gerne leite ich das so weiter und melde mich wieder, sobald ich was neues weiß.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Olajuwon
Beginner
Nachricht 12 von 20
1.347 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
1.347 Aufrufe

Gab es hier jemals eine Lösung?

Burki48
Moderator
Nachricht 13 von 20
1.338 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
1.338 Aufrufe

Hallo @Olajuwon,

 

ich hake da gerne noch einmal nach.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Olajuwon
Beginner
Nachricht 14 von 20
1.274 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
1.274 Aufrufe

@Burki48 gibt es was Neues? Rechner wird bei Streaming schauen so laut, dass es stört. War zu Beginn jedenfalls nicht so.

Burki48
Moderator
Nachricht 15 von 20
1.266 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
1.266 Aufrufe

Hallo @Olajuwon,

 

leider bisher nichts gehört. Ich habe soeben nochmal eine Anfrage gestellt.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

bestdu
New Voice
Nachricht 16 von 20
1.259 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
1.259 Aufrufe

Ich hänge mich hier mal an! Bei mir gibt es exakt die gleiche Symptomatik (inkl. identischer BIOS-Versionen). Für Antwort und insbesondere Abhilfe wäre ich daher dankbar!

Burki48
Moderator
Nachricht 17 von 20
1.256 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
1.256 Aufrufe

Hallo @Olajuwon@bestdu,

 

welche BIOS-Version ist bei Euch aktuell installiert? Wurde kürzlich ein BIOS Update durchgeführt und seitdem sind die Lüfter so laut?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

bestdu
New Voice
Nachricht 18 von 20
1.243 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
1.243 Aufrufe

EA372FA4-64AD-482F-93D9-933DD355A1A4.jpeg

So sieht es bei mir aus!

 

Ein Update habe ich nicht gemacht und es ist ja auch leider keines verfügbar.

 

Das Problem ist bzw. war von Anfang an (Kauf im November 2021 im Medion- Fabrikverkauf) und liegt m. E. darin begründet, dass die Kühlung nicht sehr effizient arbeitet, der Lüfter bei hohen Drehzahlen sehr laut wird und diese hohen Drehzahlen schon bei vergleichweise niedrigen CPU-Temperaturen - möglicherweise zu früh -einsetzen. Diese Temperaturschwellen scheinen durch das BIOS vorgegeben zu sein. Aufgrund des eingeschränkten Funktionsumfangs kann der Nutzer dort keine eigenen Anpassungen vornehmen. Auch im Betriebssystem nicht, weil das OS keinen Zugriff auf die vom BIOS überlagerte Lüftersteuerung hat. 

Burki48
Moderator
Nachricht 19 von 20
1.234 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
1.234 Aufrufe

Hallo @bestdu,

 

danke für Deine Rückmeldung. 

 

Ich gebe das nochmal so weiter.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Burki48
Moderator
Nachricht 20 von 20
1.232 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
1.232 Aufrufe

Hallo @bestdu,

 

das installierte BIOS ist die aktuellste Version Deines Notebooks. Uns liegen auch keine Informationen über große Auffälligkeiten bezüglich Lauter Lüfter vor. Daher kannst versuchen, das Notebook einmal auf dem Auslieferungszustand zu setzen. Sofern das keine Abhilfe schafft, besteht noch die Möglichkeit, eines sog. Clean Installs per Media Creation Tool. Hilft das auch nicht weiter, dann nehme bitte Kontakt zum Service auf. 

 

Bitte sichere im Vorfeld aber Deine wichtigen Daten, da diese ansonsten unwiderruflich verloren gehen. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

19 ANTWORTEN 19