abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Disk von Rechner (Lenovo E530) nach E15412 MD64090 MSN:40083020 per Clonezilla funktioniert nicht

3 ANTWORTEN 3
delmic
Beginner
Nachricht 1 von 4
884 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
884 Aufrufe

Disk von Rechner (Lenovo E530) nach E15412 MD64090 MSN:40083020 per Clonezilla funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich wollte mein Betriebssysteme Linux und Windows 10 von meinem alten Rechner dem Lenovo E530 von einer MiniSSD per Clonezilla ebenfalls auf eine zusätzlich eingebaute MiniSSD kopiert.

Leider startet der Rechner nicht mehr. 

Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass die Platte msdos Partiotion Table hat und nicht gtp und dass ich im Bios auf lagacy Mode mit CSS umstellen müsste. Was bei diesem Bios nicht möglich ist.

1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? und

2. Gibt es ein alternatives Bios,bei dem diese zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten weder habe

UEFI/Legacy Boot  und

CSM Support

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
877 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
877 Aufrufe

@delmic

Ich liebe unvollständige Angaben. Frage:

1. Auf welcher Platte ist Clonezilla als Programm installiert?

2. Auf der Lenovo E 530 ,oder ystartest du von einer DVD oder USB Sticclk

3. Wo oder wie ist die Zielplatte installiert. Auch auf dem Quellrechner?

4. Wenn nein, auf dem Lenovo?

@delmic  schrieb:

ich wollte mein Betriebssysteme Linux und Windows 10 von meinem alten Rechner dem Lenovo E530 von einer MiniSSD per Clonezilla ebenfalls auf eine zusätzlich eingebaute MiniSSD kopiert.  Leider startet der Rechner nicht mehr. 

Welcher Rechner startet jetzt  nicht "mehr"? 

Wenn es der E15412 ist, kannst du nicht von "nicht mehr" sprechen. Er hat ja vorher noch nicht von der geklonten Platte gebootet.

Könnte er auch nicht, da er ein UEFI fähiges Betriebssystem erwartet, und mit einer MBR partitionierten Boot-Platte nichts anfangen kann.

Wenn das vorhandene Bios des E15412 keinen CSM (Legacy-)Modus  emulieren kann, dann ist das so. Es  gibt  für den Rechner kein anderes.

Wie hast Du die Daten übertragen? Als Klon, als Sektor zu Sektor Kopie oder als Migrieren des Betriebssystems?

Auch ´glaube ich nicht  dass Clonezilla dabei (Migration) eine Platte mit zwei Betriebssystemen migrieren kann

daddle

delmic
Beginner
Nachricht 3 von 4
862 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
862 Aufrufe

Hallo daddle,

danke erstmal für deine Antwort.

Ja, mein Text und meine Überschrift waren eher suboptimal. Hatte gedacht ich kann das noch nachträglic anpassen, ist leider nicht so gewesen.

Meine Frage 2 hast du ja schon beantwortet. Finde ich schade ist für mich ein Rückschritt diese immer mehr abgespeckten Möglichkeiten im Bios... aber ich selbst bin kein Bios-Programmierer und werde es auf meine alten Tage auch nicht mehr. ;.)

zu deiner Frage 1 und : Clonezilla ist auf einem USB mit gpt, sonst gehts ja nicht auf beiden Rechnern.

delmic_0-1697703932248.png

zu deiner Frage 3 und 4

der Lenovo ist der Quellrechner.

Die Platte die kopiert/umgezogen werden soll ist:

delmic_1-1697705151358.png

Das ganze geht über eine externe USB3 2 Terrabyte Festplatte:

delmic_2-1697705448901.png

Bei dem Ziel im E15412 handelt es sich um eine E15-512G-PHISON-SSD-B47R, ebenfalls um eine SSD mit M.2 Anschluss.

Werde als nächstes mal Versuchen die MSDOS in GPT umzuwandeln. Verlustfrei, ja und meine Clonezilla Sicherung ist aktuell.

Grüße

Michael

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
850 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
850 Aufrufe

@delmic 

Wie schon angedeutet, du kannst ein Image einer MBR partitionierte Platte auf eine Platte, die in einem  Rechner mit einem UEFI Bios steckt, und  eine GPT Partitionierung benötigt, darauf ein Image mit MBR Partitionierung portieren.

Windows erlaubt keine verlustfreie Umwandlung einer MBR Platte in eine GPT partitionierte Platte.

Es gibt aber wohl kommerzielle Programme, die das versprechen. Ob Clonezilla das kann weiß ich nicht. Es müsste wohl eher ein Plattenmanagment  Programm sein.

Aber die Linux-Installation würde ich löschen, und später eher eine neuere Version neu installieren.

Gruß, daddle

3 ANTWORTEN 3