27.09.2024 14:58 - bearbeitet 27.09.2024 14:59
27.09.2024 14:58 - bearbeitet 27.09.2024 14:59
Hallo Zusammen,
Problem: Da der Plattenplatz zur Neige geht und die SATA 2,5 Zoll Festplatte aufgrund der max. Bauhöhe von 7mm nicht erweiterbar ist (max. 2TB), wollte ich den freien PCI-Port für eine reine Daten-SSD nutzen. Dazu habe ich die "kompatible" Cruical P3 Plus 4TB eingebaut. Es erscheint direkt ein BlueScreen (Kernel Security Check Failure).
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/medion/erazer-defender-p10
Umgebung:
* Defender P10 mit Intel Core i7-10750H, 32 GB DDR4, Geforce GTX1660TI (6 GB VRAM)
* Aktuelles Win11 (alles definitiv aktuell: Windows, Treiber, Programme, ...)
* Bios Version überprüft, ebenfalls mit 1.07.05RME1 aktuell
* Boot SSD Foresee mit 512GB, Daten SD Seagate Barracuda 2TB (leider max. Bauhöhe 7mm, daher keine Erweiterung möglich)
* Neue SDD: Cruical P3 Plus 4TB PCIe M.2 2280 SSD
Was habe ich bereits alles versucht:
- Neustart führt erneut direkt zum Bluescreen (wenn die P3 eingesteckt ist)
- BIOS überprüft (kein Raid, kein SecureBoot, die P3 wird im BIOS einwandfrei im Port 1 erkannt).
- Ports gewechselt (Foresee <-> P3) bringt keine Änderung
- Boot USB erstellt um beim Booten vom Stick den "Problem-/Reparaturmodus" zu verwenden. -> Danach erscheint direkt der gleiche BlueScreen.
- Internet und alle möglichen Foren durchforstet: Die Vorschläge sind immer gleich und wiederholen sich.
- Chat von Cruical genutzt, ohne weitere Ideen.
- Dann habe ich die P3 umgetauscht. Die neue SSD hat den gleichen Effekt, d.h. es hat auch kein Hardwareproblem vorgelegen.
- Foresee (mit Win11) ausgebaut und nur Seagate SD und SDD Cruical P3 verwendet. Versuch mittels USB Boot Disk ein neues Win11 auf die P3 zu installieren. -> Sofort Bluescreen.
- Und natürlich habe ich den P10 stromlos gemacht (5 Sek Powerbutton) und vor dem Umbau die Hände ans Heizungsrohr gelegt.
Kann es sein, dass der Defender P10 eine zweite SDD überhaupt nicht akzeptiert? Hat überhaupt jemand im Forum den Laptop mit zwei SDDs im Betrieb? Falls ja, welches Modell?
Werde spätestens Anfang nächster Woche auch diese SDD leider wieder zurücksenden.
Danke,
Jürgen
am 28.09.2024 15:55
Sowie ich es erlebt habe, werden auf unterschiedlichen Rechnern die PCIe M.2 SSDs erkannt, oder auch nicht. Wenn nicht muss man die Treiber über die F6 Funktion nachladen, je nachdem ob das UEFI Basistreiber für die PCIe Schnittstelle bereit hält.
Wenn deine Crucial aber gelistet wird und mit ihrem Namen bezeichnet wird (dein Bild muss erst von den Mods freigegeben werden; das könnte bis Montag dauern), dann wird sie doch vom Bios erkannt.
Aber vielleicht sind in Windows 11 noch keine oder veraltete Treiber installiert. Hast du auf einer zweiten Platte in den Partition D oder E:\ die Driver Sammlung noch?
Darin in den Setup RST Verzeichnis könnten die Intel Rapid Storage Technology Treiber vorhanden sein, evtl sogar als F6 hochladbare;
--> d:\...\ NVME_VDM\Intel_RAID _VDM_F6.\ 03.Intel Rapid Storage Technology (optional) \ F6\xxx
mit diesen Dateien im F6 Verzeichnis:
iaStorVD.cat
RstMwEventLogMsg.dll
RstMwService.exe
iaStorVD.inf
iaStorVD.sys
Aber diese stammen aus einem Win 10 Rechner, also ohne Gewähr. 🤔
Gruß, daddle
am 28.09.2024 21:46
D A N K E daddle für die richtige Fährte. Ich habe einen letzten Versuch gestartet ... Da die Cruical P3 im BIOS korrekt angezeigt wird (Status: Non-RAID, Controller Type: NVMe und Interface: PCIe), musste entweder ein Größenlimit vorhanden sein (aber sehr unrealistisch) oder eben doch ein Treiberproblem. Da ich keinesfalls ein neues Windows aufsetzen wollte, und Du auch auf RST hingewiesen hast, habe ich zuerst den Chipsatztreiber von Medien nochmals installiert (dann wieder Festplatte eingebaut -> leider ohne Erfolg, und wieder abgezogen) und danach ein letztes Mal das RST-Setup von Intel ausgeführt. Ich hatte es fast nicht mehr geglaubt. Es funktioniert!!!
Das war es, so einfach hätte es sein können. Aber dafür kann ich jetzt alle 14 + 3 Schrauben auch mit Handschuhen im Dunkeln in Rekordzeit öffnen und wieder schließen.
Gruß aus dem Münsterland
am 27.09.2024 15:37
27.09.2024 19:37 - bearbeitet 27.09.2024 20:03
27.09.2024 19:37 - bearbeitet 27.09.2024 20:03
Hallo Hartilein, stimmt, jedoch hatte ich anfangs nur auf HDDs geschaut. Das wäre für mich die deutlich bessere Aufrüstung gewesen. Und bei denen besteht das 7mm Thema. Aber ich stimme Dir zu, eine SSD mit Formfaktor 2,5'' an SATA wäre machbar. Unglücklicherweise sind diese nicht nur etwas teurer sondern gleichzeitig langsamer als eine SSD mit Formfaktor M.2 am PCI-Port. Daher bin ich erst auf die Idee gekommen, den zweiten, noch freien PCI-Port für eine dritte "Festplatte" zu verwenden. Und gleichzeitig hätte ich auch 2TB mehr Speicherplatz. Aber vermutlich werde ich tatsächlich diesen Weg gehen müssen... Oder ich gehe erneut das Risiko ein, und kaufe eine nur 2TB große SSD M.2 PCI (anstelle einer 4TB wie die Cruical). Ich weiß leider immer noch nicht den Grund für das Windows Problem.
27.09.2024 22:25 - bearbeitet 27.09.2024 22:28
27.09.2024 22:25 - bearbeitet 27.09.2024 22:28
@koc08 schrieb:Ich weiß leider immer noch nicht den Grund für das Windows Problem.
Wieso Windows Problem? Der Rechner zeigt doch einen Bluescreen bevor Windows geladen wird.
Es ist mir daher nacht deinen Beschreibungen nicht ganz klar wann der Bluescreen kommt, und ob du noch ins Bios kommst, und ein USB Windows Stick noch booten würde. Ausprobieren!
Erstens könnte es ein Grössenproblem sein, dass der Rechner nicht mit einer 4 TB Platte umgehen kann.
Hast du nach dem Einbau und dem Start mit einem USB Windows Installationsstick (vorzugsweise mit dem MediaCreationTool erstellt) mit der F6 Taste VMD Treiber für eine PCIe M.2 geladen?
Und nenn bitte unbedingt die MSN Nummer; die sagt alles über die Ausstattung Konfiguration aus.
Gruß, daddle
28.09.2024 13:55 - bearbeitet 28.09.2024 14:20
28.09.2024 13:55 - bearbeitet 28.09.2024 14:20
a) Wie oben geschrieben, im BIOS werden alle Festplatten einwandfrei angezeigt, auch die "neue" Cruical P3.
b) Erazer Defender P10 (MD 61832)
c) Bluescreen erscheint direkt bei Bootvorgang, und soweit mir bekannt ist, handelt es sich somit um einen "Windowsfehler".
* KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE mit BSOD-Fehler in Windows 11
* "...Die Bedeutung von Kernel Security Check Failure ist, dass eine oder mehrere Dateien eine Kompatibilitäts- oder Integritätsprüfung nicht bestanden haben und Sie sie aktualisieren oder ersetzen müssen...."
d) Ich habe mir einen Win11-Reparatur-USB Stick erstellt, ganz normal mittels Windows 11 ISO file (https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11). Damit lässt sich das Notebook bis zur "blauen Eingabeaufforderung: -> Optionen auswählen" starten. Anschließend in den Punkt "-> Problembehandlung" (natürlich nicht Neuinstallation)" und in den Erweiterten Optionen auf "-> Starthilfe: Probleme beheben die das Laden von Windows verhindern".
Dieser Prozess führt leider zur gleichen Fehlermeldung KERNAL_SESCURITY...
@daddle Was mir jedoch nicht bekannt war ist, dass man über F6 Treiber nachladen kann. Das teste ich heute Abend noch einmal aus, bevor ich die SSD zurücksende. Durch deinen Hinweis (F6...) bin ich auf den folgenden Thread gekommen. Allerdings wundert es mich, dass die bestehende SSD (ebenfalls NVMe M2) seit Kauf vor grob 3 Jahren einwandfrei funktioniert. Es handelt sich ja nicht um eine Neuinstallation mit einer neuen SSD.
Port 0 mit der "alten" SSD (FORESEE P800 M.2 NVMe mit 512 GB)
Port 1 darunter und rechts die wieder ausgebaute neue P3 Plus.
Sowie ich es erlebt habe, werden auf unterschiedlichen Rechnern die PCIe M.2 SSDs erkannt, oder auch nicht. Wenn nicht muss man die Treiber über die F6 Funktion nachladen, je nachdem ob das UEFI Basistreiber für die PCIe Schnittstelle bereit hält.
Wenn deine Crucial aber gelistet wird und mit ihrem Namen bezeichnet wird (dein Bild muss erst von den Mods freigegeben werden; das könnte bis Montag dauern), dann wird sie doch vom Bios erkannt.
Aber vielleicht sind in Windows 11 noch keine oder veraltete Treiber installiert. Hast du auf einer zweiten Platte in den Partition D oder E:\ die Driver Sammlung noch?
Darin in den Setup RST Verzeichnis könnten die Intel Rapid Storage Technology Treiber vorhanden sein, evtl sogar als F6 hochladbare;
--> d:\...\ NVME_VDM\Intel_RAID _VDM_F6.\ 03.Intel Rapid Storage Technology (optional) \ F6\xxx
mit diesen Dateien im F6 Verzeichnis:
iaStorVD.cat
RstMwEventLogMsg.dll
RstMwService.exe
iaStorVD.inf
iaStorVD.sys
Aber diese stammen aus einem Win 10 Rechner, also ohne Gewähr. 🤔
Gruß, daddle
D A N K E daddle für die richtige Fährte. Ich habe einen letzten Versuch gestartet ... Da die Cruical P3 im BIOS korrekt angezeigt wird (Status: Non-RAID, Controller Type: NVMe und Interface: PCIe), musste entweder ein Größenlimit vorhanden sein (aber sehr unrealistisch) oder eben doch ein Treiberproblem. Da ich keinesfalls ein neues Windows aufsetzen wollte, und Du auch auf RST hingewiesen hast, habe ich zuerst den Chipsatztreiber von Medien nochmals installiert (dann wieder Festplatte eingebaut -> leider ohne Erfolg, und wieder abgezogen) und danach ein letztes Mal das RST-Setup von Intel ausgeführt. Ich hatte es fast nicht mehr geglaubt. Es funktioniert!!!
Das war es, so einfach hätte es sein können. Aber dafür kann ich jetzt alle 14 + 3 Schrauben auch mit Handschuhen im Dunkeln in Rekordzeit öffnen und wieder schließen.
Gruß aus dem Münsterland
am 28.09.2024 22:07
am 28.09.2024 22:07
Freut mich dass ich dich auf die richtige Fährte geschubst habe. In dem von dir heruntergeladenen RST exe befinden sich auch die PCIe NVMe VDM Treiber. Aber dass du nach der Neuinstallation keinen Chipsatztreiber installiert hattest, obwohl dieser immer als Erster installiert werden muss, kann man nicht mal annehmen.
Aber es war doch mein Hinweis auf die fehlenden Treiber zur PCIe Erkennung Teil der Lösung. Dann verstehe ich nicht ganz warum du das nicht zumindet auch als Lösung markierst! 😏
Man kann mehrere Posts die zur Lösung führten so markieren. 😉7
Gruß, daddle