abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Blue Ray CD-Rom Laufwerk Driver

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
juppy1012WE
Beginner
Nachricht 1 von 12
61.662 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
61.662 Aufrufe

Blue Ray CD-Rom Laufwerk Driver

Suche einen driver für MATSHITA BD- CMBU hatte zuerst win 7/8 jetzt habe ich win 10 leider läuft das Blue Ray Lauffwerk nicht.

Auf DVD ist alles OK ich denke das mir ein Driver für win10 fehlt

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Luxman
Mentor
Nachricht 7 von 12
67.107 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
67.107 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@UFO & @rainzor

 

Die Fehlerbeschreibung ist ja auch Total Oberflächlich bzw. eigentlich gar nicht Vorhanden, je nachdem eben, was hier tatsächlich Sache ist.

 

Fakt ist: Windwos 10 zeigt Treiberseitig BlueRay-Laufwerke an. Lediglich um Softwareseitiges Abspielen muß man sich selbst kümmern, das gilt übrigens auch für DVD-Laufwerke. Das Problem liegt darin, daß Microsoft für Windows 10 keine Lizenzierungsgebühren mehr zahlt, also z. B. MPEG 2 Lizenzgebühren Respektive Blue-Ray Lizenzierungsgebühren.

 

Deshalb muß man sich selbst um eine Abspielsoftware kümmern. Das ist jedenfalls der Hauptgrund, weshalb keine Software wie früher, seit Windwos 7 und vorher, wie der Windows Media-Player mehr integriert ist.

 

Der TE zeigt leider nicht auf, ob das BlueRay Laufwerk Betriebssystemseitig entweder nicht angezeigt wird im Geräte-Manager, oder eben er keine Software hat bzw. keine solcherartige vorfindet zur Nutzung des Laufwerks.

 

Allerdings ist die Sache auch als solche schon verwunderlich, denn ich kenne es nur so, daß Hersteller von BlueRay Laufwerken diesen von sich aus Software zum Abspielen beilegen, einfach weil Microsoft ab Windwos 10 keine besagte Abspielunterstützung mehr bietet.

 

So long....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 12
67.030 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
67.030 Aufrufe

Hallo @Luxman,

 

deine Ausführungen in Bezug auf das Abspielen von DVD's unter Win 10 sind so nicht ganz richtig.

Wer von einer Media-Center-Edition upgegradet hat, dem wurde auch eine DVD-Payer App auf Win 10 installiert.

Wer allerdings nicht vom Media-Center kam, hat eben Pech, wie du ja schon geschrieben hast.

 

Vielleicht äußert sich der TE ja noch, ob das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt wird.

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Luxman
Mentor
Nachricht 9 von 12
66.984 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
66.984 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@rainzor

 

Du hast da vollkommen Recht. Keine Frage. Jedoch bin ich davon Ausgegangen, daß es sich ohnedies um keine Upgrade-Version mit Media-Center handelt. Immerhin fehlt ja schon seit Windows 8 der MPeg2 Codec.

 

Bedenke: der TE hat das Medion Akoya MD 98307. Dieses wurde mit seinerzeit eben mit Windows 8 ausgeliefert. Genau deshalb bin ich nicht auf die Sache mit dem vorher möglichen Media-Center eingegangen.

 

So long.....

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

juppy1012WE
Beginner
Nachricht 10 von 12
65.804 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
65.804 Aufrufe

Das Laufwerk wird im Gerätemanager als DVD Laufwerk angezeigt aber ich habe das Abgraet direkt von Microsoft bekommen nun verstehe ich auch warum ich keine Blue Ray mehr abspielen kann besten Dank damit ist mir erst einmal geholfen muß mich wohl um ein Externes Gerät kümmern nochmals Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 12
60.957 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
60.957 Aufrufe

Moin @juppy1012WE,

 

willkommen in unserer User2User Medion-Community!

 

In den Nutzungsbedingungen der Community steht Vieles geschrieben, was der gemeine Nutzer beachten sollte Verlegener Smiley.

 

Um Nutzern von Medion-Geräten helfen zu können, benötigen wir die Modell-Bezeichnung und die MSN-Nummer des betroffenen Problem-Modells. Bislang weiß ich nur, dass ein Blue-Ray Laufwerk nach Wechsel des Windows Systems auf die Version 10 nicht zu funktionieren scheint.

 

Es fehlen neben der MSN-Nummer deines Notebooks/Netbooks (die von dir gewählte Kategorie) u. a. folgende Angaben:

 

1. Plattform  Windows 10 (x86 oder x64 - Upgrade oder Clean Install)

2. internes/externes Combo-Laufwerk/Brenner

3. Anschluss-Art (SATA, eSATA, USB...)

 

Ich kann zwar nicht Kaffeesatz-lesen, aber an einem Treiber sollte es bei einem USB oder SATA-Laufwerk definitiv nicht liegen.

 

Gruß

UFO

 

juppy1012WE
Beginner
Nachricht 3 von 12
60.926 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
60.926 Aufrufe

Habe ein Medion Akoya MD 98307

mit Blue Ray DVD Laufwek

Luxman
Mentor
Nachricht 4 von 12
60.884 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
60.884 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@juppy1012WE

 

Windows 10 unterstützt nicht direkt auf BS-Ebene das Abspielen von DVD`s u. BlueRay`s. Es ist kein Programm wie der Media-Player mehr enthalten.

 

Du mußt schlichtweg dich selbst um ein Programm kümmern. Es gibt aber genug Freeware-Programme, die sogar weit besser sind als der bis Windows 7 integrierte MS-eigene Windwos Media Player.

 

Als Paradebeispiel sei hier der VLC Player genannt, nachfolgend findest du einen Link, mittels welchem du diesen downloaden kannst:

 

http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/

 

Du findest über diesen Link an der Linken Seite des Bildschirms alle Versionen, sowohl 32 Bit, als auch 64 Bit-Versionen. Sowohl für die Windows-Versionen als auch für Linux.

 

So long...

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 5 von 12
60.883 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
60.883 Aufrufe

Moin @juppy1012WE,

 

auf der Service-Seite von Medion gibt es - wie erwartet - keine Treiber für das via SATA angebundene Laufwerk. Dein Notebook gibt es mit einem Core i5-3230M oder Core i7-3632QM und der Schlüssel zum Laufwerk liegt wohl im Chipsatz-Treiber, wenn meine bereits geposteten Maßnahmen nicht zu einem Ergebnis geführt haben bzw. das Laufwerk nicht tatsächlich defekt ist.

 

Aktuelle Chipsatz-Treiber für Intel beziehst du direkt von der Intel-Downloadseite, aber eigentlich sollten die über WIndows-Update in WIndows 10 implementierten Treiber funktionieren.

 

@Luxman

 oder so - allerdings bin ich dann, ob der schlechten Fehlerbeschreibung  "... läuft nicht ..." ein kleines bisschen sauer Smiley (wütend) !

 

Gruß

UFO

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 12
60.871 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
60.871 Aufrufe

Moin zusammen,

 

ich hatte auch schon die gleiche Befürchtung wie Luxman.

 

Mich macht der Satz "Auf DVD ist alles OK ...." vom TE etwas stutzig.

 

@juppy1012WE

 

Klär uns doch mal auf, was du damit meinst.

 

Gruß

Rainer

Luxman
Mentor
Nachricht 7 von 12
67.108 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
67.108 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@UFO & @rainzor

 

Die Fehlerbeschreibung ist ja auch Total Oberflächlich bzw. eigentlich gar nicht Vorhanden, je nachdem eben, was hier tatsächlich Sache ist.

 

Fakt ist: Windwos 10 zeigt Treiberseitig BlueRay-Laufwerke an. Lediglich um Softwareseitiges Abspielen muß man sich selbst kümmern, das gilt übrigens auch für DVD-Laufwerke. Das Problem liegt darin, daß Microsoft für Windows 10 keine Lizenzierungsgebühren mehr zahlt, also z. B. MPEG 2 Lizenzgebühren Respektive Blue-Ray Lizenzierungsgebühren.

 

Deshalb muß man sich selbst um eine Abspielsoftware kümmern. Das ist jedenfalls der Hauptgrund, weshalb keine Software wie früher, seit Windwos 7 und vorher, wie der Windows Media-Player mehr integriert ist.

 

Der TE zeigt leider nicht auf, ob das BlueRay Laufwerk Betriebssystemseitig entweder nicht angezeigt wird im Geräte-Manager, oder eben er keine Software hat bzw. keine solcherartige vorfindet zur Nutzung des Laufwerks.

 

Allerdings ist die Sache auch als solche schon verwunderlich, denn ich kenne es nur so, daß Hersteller von BlueRay Laufwerken diesen von sich aus Software zum Abspielen beilegen, einfach weil Microsoft ab Windwos 10 keine besagte Abspielunterstützung mehr bietet.

 

So long....

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 12
67.031 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
67.031 Aufrufe

Hallo @Luxman,

 

deine Ausführungen in Bezug auf das Abspielen von DVD's unter Win 10 sind so nicht ganz richtig.

Wer von einer Media-Center-Edition upgegradet hat, dem wurde auch eine DVD-Payer App auf Win 10 installiert.

Wer allerdings nicht vom Media-Center kam, hat eben Pech, wie du ja schon geschrieben hast.

 

Vielleicht äußert sich der TE ja noch, ob das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt wird.

 

Gruß

Rainer

Luxman
Mentor
Nachricht 9 von 12
66.985 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
66.985 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@rainzor

 

Du hast da vollkommen Recht. Keine Frage. Jedoch bin ich davon Ausgegangen, daß es sich ohnedies um keine Upgrade-Version mit Media-Center handelt. Immerhin fehlt ja schon seit Windows 8 der MPeg2 Codec.

 

Bedenke: der TE hat das Medion Akoya MD 98307. Dieses wurde mit seinerzeit eben mit Windows 8 ausgeliefert. Genau deshalb bin ich nicht auf die Sache mit dem vorher möglichen Media-Center eingegangen.

 

So long.....

 

 

juppy1012WE
Beginner
Nachricht 10 von 12
65.805 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
65.805 Aufrufe

Das Laufwerk wird im Gerätemanager als DVD Laufwerk angezeigt aber ich habe das Abgraet direkt von Microsoft bekommen nun verstehe ich auch warum ich keine Blue Ray mehr abspielen kann besten Dank damit ist mir erst einmal geholfen muß mich wohl um ein Externes Gerät kümmern nochmals Danke

11 ANTWORTEN 11