abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Updates für MEDION AKOYA S6213/14 & S6413 Modellreihen

19 ANTWORTEN 19
Major_ToM
Professor
Nachricht 1 von 20
14.023 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
14.023 Aufrufe

Bios Updates für MEDION AKOYA S6213/14 & S6413 Modellreihen

Hallo zusammen,


für Notebooks der folgenden Modellreihen empfiehlt sich die Installation der jeweils aktuellen Bios Version, die den entsprechenden Download Sektionen des MEDION-Service-Bereiches hinzugefügt wurde, aber auch unter den folgenden Links heruntergeladen werden kann:

Mit dem Update wird das Energiemanagement verbessert, bzw der Tiefentladung des Akkus vorgebeugt.

 

+++Installationshinweise+++
Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.

2. Starten Sie die Datei WinT15MMD.704.exe (=>beim S6213/14) bzw. WinT15BMD.208.exe (=>beim S6413) anschließend per Rechtsklick als Administrator

3. Beim Erscheinen der Warnmeldung klicken Sie bitte auf OK, um das Update auszuführen.

4. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.

 

Achtung:
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

Wichtig:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

 

Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
19 ANTWORTEN 19
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 20
10.497 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
10.497 Aufrufe

Moin @Major_ToM,

 

aus aktuellem Anlass habe ich eine allgemeine Frage zum BIOS bzw. BIOS-Update:

 

Warum gibt es bei Medion keine einfache Textdatei mit Versionshistorie zu den Update-Dateien? Es ist durchaus von Interesse, was sich mit dem Update verändert/verbessert hat, um zu beurteilen, ob das BIOS-Update aus individueller Sicht erforderlich ist.


Major_Tom schrieb:

... für Notebooks der folgenden Modellreihen empfiehlt sich die Installation der jeweils aktuellen Bios Version ...

 


Eine derartige Empfehlung suggeriert schon eine dringende Notwendigkeit und nicht nur eine mglw. unbedeutende Erweiterung z. B. die Unterstützung neuerer Prozessoren etc. pp.

 

Liegen euch auch keine genauen Informationen über die Änderungen vor und ihr gebt diese über diesen Informationskanal einfach nur weiter?

 

Sorry, jetzt waren es schon zwei Fragen Smiley (überrascht) , allerdings habe ich nach meinen Erfahrungen in verschiedenen Foren die Erfahrung, dass solche Informationen schon hilfreich sind und im Ergebnis auch wenig erfahrene Nutzer davon abhalten können, ihren Rechner ins "Nirvana" zu katapultieren.

 

Gruß

UFO

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 20
10.486 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
10.486 Aufrufe

Hallo @UFO, danke für deine Frage(n),

 

bei BIOS Updates liegen uns die jeweiligen Logfiles nicht immer vor bzw. können in EInzelfällen Informationen enthalten, die gemäß Vorgaben (das ist auch schon vorgekommen) einzelne interne Anmerkungen enthalten haben.

 

Wir werden aber in Zukunft auf alle über die MEDION Website veröffentlichten BIOS Updates in der Community hinweisen, so dass direkt an Ort und Stelle auf Fragen eingegangen werden kann.

 

Zum aktuellen Fall können wir dir sagen, dass das Einspielen des Updates eine softwareseitige Routine enthält, die das Tiefentladen des Akkus verhindert.

 

Bei Fragen einfach fragen 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 20
10.482 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
10.482 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

danke für die Info Smiley (fröhlich) !

 

Einen schönen Tag noch

UFO

Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 20
10.465 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
10.465 Aufrufe

Bitte, bitte, keine Ursache 🙂


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
technics
Contributor
Nachricht 6 von 20
10.391 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
10.391 Aufrufe

Na toll - ich habe das Update aufgespielt und nun habe ich innerhalb von 24h über 20% Akkuverbrauch der Dockingstation im ausgeschalteten Zustand. Es ist also noch schlechter geworden! Zuvor waren es ca. 15%...

Was soll das? Das kann doch nicht Euer ernst sein, oder? Wo soll hier eine Verbesserung sein?

Langsam bin ich wirklich mehr als sauer.

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 20
10.374 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
10.374 Aufrufe

Hallo @technics,

 

dieses Verhalten des Kapazitätsverlusts können wir bei unseren Testmodellen nicht beobachten.
Vielleicht wäre hier auch mal das Feedback von anderen Usern hilfreich, schließlich ist das aktuelle Update bereits mehere hundert Male heruntergeladen worden.

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
technics
Contributor
Nachricht 8 von 20
10.368 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
10.368 Aufrufe

Hallo Major ToM,

 

Welcher Kapazitätsverlust tritt denn bei den Testmodellen auf?

Es wäre schließlich für mich bzw. sicherlich auch andere Anwender/Kunden interessant, mit welchem Kapazitätsverlust man rechnen darf.

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 20
10.349 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
10.349 Aufrufe

Hallo @technics,

 

wir werden einen Test starten und dich dann über die entsprechenden Ergebnisse informieren.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
technics
Contributor
Nachricht 10 von 20
10.342 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
10.342 Aufrufe

Hallo Major_ToM,

 

Danke - ich bin auf das Ergebnis gespannt.

19 ANTWORTEN 19