abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios E6232 update möglich

4 ANTWORTEN 4
NadineFeid
New Voice
Nachricht 1 von 5
2.691 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.691 Aufrufe

Bios E6232 update möglich

Hallo zusammen, 

 

Ich hab ein Medion akoya md99070 mit bios E6232 MSN 40042827 V0. 27. Ich finde nirgends ein Update auf V0. 28 oder höher. Gibt es eines? Ich möchte gerne eine ssd einbauen und ein win10 drauf. Vorher aber eine Image der alten Platte machen und das BIOS hängt sich ständig wegen des DVD Laufwerks auf... Idee war jetzt das BIOS upzudaten. Bitte helft mir weiter. Vielen vielen Dank im voraus. LG Nadine 

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
2.684 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.684 Aufrufe

@NadineFeid 

 

Hallo, deine MSN Nummer ist falsch; es müsste eine achtstellige Nummer sein die mit 300..... beginnt..

Aber egal auch unter der MD-Nummer oder dem Naming  E6232  bekommt man zwar eine Auflistung der Treiber und das Handbuch, aber ein neues Bios ist nicht gelistet.

 

Hast Du Probleme eine neue Grafik- Karte zu initialisieren ?  Willlst Du eine neue GraKa mit althergebrachtem Bios einzubauen? Oder hat dein NB mit Windows 8 schon ein UEFI Bios?

 

In der  Bediienungsanleitung wird noch von einem Bios--Setup gesprochen,, nicht von UEFI-Bios.

Die neueren Grafikkarten sind vielfach nur noch mit  UEFI  (der neuen Bios Art) kompatibel, und starten mit einem "altem" nicht UEFI Bios nicht.

 

Gruss, daddle

NadineFeid
New Voice
Nachricht 3 von 5
2.663 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.663 Aufrufe

Hi Daddle, 

nein keine Grafikkarte, ich möchte eine SSD Festplatte einbauen und wollte vorher ne Sicherheitskopie von meiner alten Platte mit Clonezilla von DVD machen, das uefi hatte ich umgestellt  sodass es von DVD bootet, aber es hängt sich jedes Mal auf wegen dem Laufwerk. Deswegen dachte ich das es mit update vom BIOS vielleicht behoben ist. Msn lautet 30015476. 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
2.657 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.657 Aufrufe

 

@NadineFeid 

 

Dann ist die Clonezilla DVD nicht UEFI angepasst. Installiere dir Clonezilla und starte die Sicherheitskopie mit Clonezilla von Windows aus.

Also hat dein Rechner doch ein UEFI Bios. In der BDA wird noch von Bios gesprochen, keinerlei Hinweis auf UEFI.

Für die neue SSD benötigst Du kein neueres Bios, sie sollte auch so starten. Aber nur eine SSD mit einem SATA-Interface.

 

Gruss, daddle

 

ruedi69
Newcomer
Nachricht 5 von 5
2.161 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.161 Aufrufe

Hallo.

theoretisch wäre ein Update möglich wenn es dann eins zum Downloaden gäbe. Ich habe stundenlang gegoogelt und bin auf einer amerikanischen Seite gestossen. War aber leider V0.26 (habe ich schon). Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist:

1. Von der AMI-Seite Aptio 4 (Aptio 5 funktioniert nicht) runter laden und das aktuelle BIOS speichern.

2. Der Community zum Downloaden zur Verfügung stellen

3. AFUDOS 3.04.03 runterladen und auf einen startbaren USB-Stick zusammen mit dem BIOS speichern.

4. Mit dem Stick hochfahren

5. "afudos aktuellesBIOS /GAN" tippen

Bei AFUDOS 3.07.xx funtioniert /GAN nicht. Das flashen hatte so bei mir geklappt. War leider nur die die ich schon hatte. Um vom USB-Stick zu starten muss man vorher aber im BIOS "Security Boot" disabeln und bei "Boot Type" von UEFI auf Dual Boot stellen.

4 ANTWORTEN 4