abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update Notebook akoya MD99330 gesucht

2 ANTWORTEN 2
printe88
Beginner
Nachricht 1 von 3
2.347 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.347 Aufrufe

BIOS Update Notebook akoya MD99330 gesucht

Mein Akoya MD99330 (Akoya E1318T, MSN 30016737) läuft schon länger nicht mehr rund und ist trotz RAM-Erweiterung auf 8GB immer noch sehr langsam.

Ich habe im Netz einiges gelesen, dass das E1318T zumindest flotter als sein Vorgänger sein soll und dass man mit RAM-Erweiterung und SSD schon noch was draus machen kann.

Bei den Programmen habe ich schon gut aufgeräumt und Bereinigungs-Tools laufen lassen. Danach ging es zwar schon etwas besser, aber flüssig ist anders.

Hochfahren oder Aufwecken, Programmstarts und auch das Internet sind weit weg von zügig.

Ein BIOS update soll in solchen Fällen ja noch einiges bewirken habe ich gehört.

Leider finde ich bei Medion keine passenden Updates/Downloads fürs BIOS.

Ich fände es toll wenn ich es mit etwas Hilfe wieder flott kriegen würde, denn das Notebook ist echt handlich und eigentlich noch ganz in Ordnung.

Wer kann mir da weiterhelfen?

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
2.329 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.329 Aufrufe

Hallo @printe88 und herzlich willkommen in der Community.

 


@printe88  schrieb:

Mein Akoya MD99330 (Akoya E1318T, MSN 30016737) läuft schon länger nicht mehr rund


Wenn es nicht mehr rund läuft, gehe ich erst mal davon aus, dass es schon mal rund lief. Da du das BIOS bisher nicht geupdatet hast, lief es also mit der bereits vorhandenen BIOS-Version rund. Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht, so dass es nicht mehr rund läuft? Nutzt du noch das mitgelieferte Windows 8.1, oder hast du schon auf Windows 10 geupgradet?

 

 


@printe88  schrieb:

und ist trotz RAM-Erweiterung auf 8GB immer noch sehr langsam.

Ich habe im Netz einiges gelesen, dass das E1318T zumindest flotter als sein Vorgänger sein soll und dass man mit RAM-Erweiterung und SSD schon noch was draus machen kann.


Wenn du die vorhandene HDD gegen eine SSD ersetzt, wirst du auf jeden Fall einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen. Der RAM kann bis maximal 8GB aufgerüstet werden. Wenn du bereits ein 8GB Modul gesteckt hast, ist eine weitere RAM Aufrüstung nicht möglich.

 

 


@printe88  schrieb:

Bei den Programmen habe ich schon gut aufgeräumt und Bereinigungs-Tools laufen lassen. Danach ging es zwar schon etwas besser, aber flüssig ist anders.


Laut meinen Erfahrungen bringt das Auräumen oder die Verwendung von Säuberungstools nichts. Ganz im Gegenteil. Oftmals löschen solche Tools irgend welche Dateien, von denen sie "denken", sie wären nicht mehr notwending oder deaktivieren verschiedene Systemdienste, so dass man hinterher in anderen Bereichen Probleme bekommt, weil irgend etwas aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert. Von Bereinigungstools rate ich grundsätzlich ab.

 

 


@printe88  schrieb:

Hochfahren oder Aufwecken, Programmstarts und auch das Internet sind weit weg von zügig.


Mein Tipp: HDD gegen SSD tauschen und Betriebssystem frisch neu installieren. Nur so bekommst du ein flottes System.

 

 


@printe88  schrieb:

Ein BIOS update soll in solchen Fällen ja noch einiges bewirken habe ich gehört.


Bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit? Eher nicht. Die Verwendung einer SSD bringt hier mehr.

 

 


@printe88  schrieb:

Leider finde ich bei Medion keine passenden Updates/Downloads fürs BIOS.


Welche BIOS Version hast du denn momentan? Bitte poste hier einmal ein Foto des BIOS-Startbildschirms. Ich schaue dann gerne mal nach, ob es eine aktuellere Version gibt. Beachte aber bitte auch, dass jedes Update auch immer mit einem kleinen Risiko verbunden ist. Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine SSD einbauen und Windows neu installieren. Vermutlich wirst du dann schon zufrieden sein. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 3
2.231 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.231 Aufrufe

Hallo @printe88.

 

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Läuft dein Notebook mittlerweile wieder flotter?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
2 ANTWORTEN 2