abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update Erazer Defender P15

2 ANTWORTEN 2
p15
Beginner
Nachricht 1 von 3
456 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
456 Aufrufe

BIOS Update Erazer Defender P15

Guten Tag,

nachdem mein Ende Dezember 2023 gekaufter Defender P15 (MSN 30033853) ein Insyde BIOS (Version 1.07.05RME1_00030) vom 27.09.2021 hat, erlaube ich mir nachzufragen, ob es mittlerweile vielleicht eine aktuellere Version gibt. Auf der Serviceseite habe ich nichts dergleichen gefunden. Aus anderen Forenbeiträgen ist jedoch hevorgegangen, dass Medion mit der Bereitstellung von BIOS-Updates im Servicebereich anscheinend  etwas zögerlich ist, diese jedoch auf Nachfrage auch per PM verschickt.

Ich bin vor allem deswegen daran interessiert, weil in einem Heise-Artikel aus 2022 davon berichtet wurde, dass Insyde 19! kritische Sicherheitslücken festgestellt hat und hätte mir bei einem vor nicht einmal 2 Monaten gekauftem Gerät eigentlich erwartet, dass dies von Medion mittlerweile korrigiert/aktualisiert worden wäre.

Da ich meinen Laptop als Desktop-Ersatz nutze und er nur selten im Batteriemodus läuft, bin ich auch von den im Bios vorhandenen Möglichkeiten, ihn aus S5 (geht anscheinend gar nicht)  bzw. S4 (kann man zwar aktivieren, aber ohne Uhrzeitangaben?) zu wecken enttäuscht. Zudem gehen die mittels rtcwake festgelegten Startzeiten bei einem (kurzen) Stromausfall verloren.

 

freundliche Grüße

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
440 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
440 Aufrufe

Hallo @p15 und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Version 1.07.05RME1 ist bereits die aktuellste. Zu diesem Gerät gibt es leider kein Update.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
p15
Beginner
Nachricht 3 von 3
361 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
361 Aufrufe

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft/erwartet habe.

(Kunden)Service scheint bei Medion offensichtlich keine hohe Priorität zu haben.

Werde es bei meinen nächsten Kaufentscheidungen berücksichtigen.

 

2 ANTWORTEN 2