abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Aktivierung Boot-Möglichkeit von DVD bei Akoya P7653

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
grummelot
Trainee
Nachricht 1 von 16
5.259 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.259 Aufrufe

Aktivierung Boot-Möglichkeit von DVD bei Akoya P7653

Vorbemerkung: zwar bezieht sich der Thread "UEFI-LEGACY" auch auf das Problem "Booten von DVD", konnte die Empfehlungen jedoch nicht für meine Situation adaptieren, daher ein neuer Post, auch wenn dieser für PC-Insider vermutlich überflüssig erscheint.

Hardware: Notebook Medion Akoya P7653 MD61190 DE B / MSN 30025325

BIOS-Einstellungen: siehe hochgeladene Snapshots

 

Problemstellung:

Die System-Partition C: liegt bei meinem Rechner auf einer 128 GB M.2 SSD, die an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen ist und die ich daher durch eine 512 GB M.2 SSD ersetzen will - eine Neuinstallation von Windows möchte ich mir dabei ersparen (Win 10 Home war bei Auslieferung bereits installiert, Install-DVD liegt nicht vor, mittlerweile habe ich zudem ein Upgrade auf Win 10 pro durchgeführt)

 

Von der SSD (und natürlich auch von der HD) erstelle ich mit "O&O Diskimage pro" *) periodisch bit-image Backups.

Beabsichtigte Vorgehensweise:
1) Neue bit-Image-Kopie **) auf externe USB-Festplatte sichern
2) Bisherige SSD ausbauen und größere SSD einbauen
3) von zuvor erstellter Disk-Image Boot-DVD booten und
4) die unter 1) erstellte bit-Image Kopie auf die neue SSD restoren und dabei die Partition-Größe von Boot C: an die neue Kapazität anpassen

 

**) gesichert wird: Datenträger 1 (GPT) mit
EFI system partition (von 100 MB sind 73,1 MB frei)
Microsoft reserved partition (von 16.0 MB 16,0 MB frei)
Boot C: (von 117,2 GB sind 8,3 G; frei)
Basic data partition (von 1,0 GB sind 498,3 MB frei)
PRC_RP (von 1,0 GB sind 723,8 MB frei)

 

Die Vorgehensweise habe ich nur geschildert, um dazulegen, warum ich von einer DVD booten muss4-BIOS-Setup_Security.jpg3-BIOS-Setup_Boot.jpg2-BIOS-Setup_Advanced.jpg1-BIOS-Setup_Main.jpgDVD  (und ich nicht weiß, welche Parameter ich im BIOS-Setup wie ändern muss).
*) Die Tatsache, dass ich O&O Diskimage pro einsetzen will, habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, mir ist klar, dass ich mich bei evtl. Problemen mit der SW an O&O wenden muss.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise
grummelot

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
1.634 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.634 Aufrufe

@grummelot 

 


@grummelot  schrieb:

d) vielen Dank für den Tipp bzgl der O&O SSD-Umzugshilfe - werde mal bei O&O anfragen - aber auch bei dem "normalen" DiskImage 15 ist es gem. O&O-Support nicht erforderlich, die Systempartitionen manuell anzulegen (es reicht aus, C: "umzuziehen", die Boot-Partitionen werden automatisch angelegt)


Ich habe doch selber von Partitionen anlegen nicht gesprochen. Indem man das Migrationsprogramm veranlasst das  System , Windows oder C:\  (das benennen die  Programme unterschiedlich)  auf eine neue Platte zu migrieren, wird automatisch die logische Struktur der zu kopierenden Platte (also den Partitionsstil, und die Partitionen mit der jeweiligen Formatierung) bzw falls noch weitere Partitionen, z.B.  D:\ u. E:\ ,  existieren alle zum System  gehörigen Partitionen auf die neue Platte geschrieben und die zum System (also zu Windows) gehörenden Partitionen kopiert. 

 

Aber Du sagst Diskimage könne auch eine Platte auf eine Reserveplatte  klonen ( Beschreibungstext  von O&O Diskimage nachgesehen):

 

"Oder klonen Sie Ihre Festplatte einfach auf eine Reserve-Festplatte um für alle Fälle abgesichert zu sein. Selbstverständlich werden auch SSD (Solid State Disk) Laufwerke, GPT-Datenträger sowie aktuelle UEFI Systemkonfigurationen unterstützt."

 

Dann brauchst Du kein Disk Migrationstool,  Disk Image kann das auch.  

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 16
1.616 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.616 Aufrufe

@grummelot 

 

Habe wegen dem SSD Migration  Kit  bei O&O  nachgefragt, da als zugelassenes Betriebssystem nur Win 8.1 und kleiner angegeben wurde, aber nicht Win 10.  Ich erhielt folgende  Antwort, Win 10 ist nicht kompatibel:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das O&O SSD Migration Kit ist leider nicht mit Windows 10 kompatibel. Wir
empfehlen alternativ O&O DiskImage 15:

[1][2]https://www.oo-software.com/de/download/current/oodiskimagepro
​
Selektieren Sie in DiskImage unter "Laufwerksduplizierung" als Quelle die
Windowspartition C und als Ziel den "leeren Bereich" auf der SSD (ggfs. die
SSD vorher leeren & Partitionen entfernen) und starten den Vorgang. Wenn das
Ziel kleiner ist müssen Sie bei der nun folgenden Abfrage "Dateibasiert"
auswählen.

Gruss, daddle

grummelot
Trainee
Nachricht 13 von 16
1.605 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.605 Aufrufe

Guten Morgen @daddle ,

vielen Dank für die Info über den Sachstand O&O SSD-Umzugshilfe. Ich hatte zuvor wegen des von mir eingesetzten Tools O&O Diskimage 15 nachgefragt, um mir nicht bekannte Fallstricke vorab zu identifizieren, und erhielt folgende Antwort:
"Das einfachste wäre es wenn Sie eine Laufwerkssicherung von Datenträger 1 erstellen. Diese Imagesicherung enthält alle Partitionen des Datenträgers. Wenn Sie die SSD getauscht haben, booten Sie mit dem O&O DiskImage Startmedium und machen eine Laufwerkswiederherstellung von C auf Datenträger X (die Nummerierung kann über das Startmedium abweichen). Wählen Sie in der folgenden Abfrage "Dateibasiert" aus, dann können Sie für die ehemalige Partition C eine neue, grössere Partition festlegen. Rechnen Sie aber bitte den benötigten freien Speicherplatz in Höhe von ca. 2,5 GB für das Anlegen der Bootpartitionen mit ein. Wenn Sie eine Wiederherstellung von C machen werden die Bootpartitionen mit erstellt. Sie müssen nur C wählen, da Sie ansonsten nicht die Grösse von C bestimmen können."

Die Anfrage wegen SSD-Umzugshilfe stand noch auf meiner To-Do-Liste, jedoch war ich gestern ganztägig auf Achse und kam nicht dazu ... und nun kann ich dieses Spezialtool ja vergessen.
Gruß
grummelot

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 16
1.601 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.601 Aufrufe

@grummelot 


@grummelot  schrieb:

..... wg. eingesetzten Tools O&O Diskimage 15 nachgefragt... und erhielt folgende Antwort:

"Das einfachste wäre es wenn Sie eine Laufwerkssicherung von Datenträger 1 erstellen. Diese Imagesicherung enthält alle Partitionen des Datenträgers.


Ja, das war ja schon klar. Hatte dir aber den Hinweis gegeben,dass dieses Vorgehen ungünstig sein kann, wenn auf die gesamte  Disk sehr gross ist und weitere Partitionen D, E ...vorhanden sind, um nur Windows mit seinen zugehörigen Partitionen zu sichern bzw umzuziehen.

Deswegen  wurde ja das Migration Tool entwickelt.

 

Wenn Du aber eine kleineré Disk hast, nur mit Windows drauf, kannst Du das so wie angegeben machen.

 

Für eine grössere Platte hatte ich dir auch die anderen Tools wie Macrium Reflect Free oder Mini Tool Partition Wizard genannt, die neben einer Geamtsicherung eines Laufwerkes oder Platte auch den Windows -Umzug allein (also alle zu Wndows gehörigen Partitionen) direkt auf die neue Disk vornehmen,

 

Gruss, daddle

grummelot
Trainee
Nachricht 15 von 16
1.597 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.597 Aufrufe

@daddle 

btw: meine Anfrage an O&O hatte ich bereits vor Deinem, in Deinem letzten Post referenzierten Hinweis auf den Weg geschickt

Gruß

grummelot

--
P.S.
gibt es in diesem Forum auch die Möglichkeit persönlicher Messages, was bei, nicht direkt zum Thema gehörenden Anmerkungen durchaus sinnvoll sein kann

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 16
1.585 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.585 Aufrufe

@grummelot 

 

Yep; klicke auf den Namen des jeweiligen den Du anschreiben willst;  wo  Du auch den NAmen siehst --> dann öffnet sich das persönlcihe Profil des angeklickten Users. Im schwarzen Kopffeld ist rechts ein Feld " Nachricht senden" dder Rest ist selbsterklärend.

 

Gruss, daddle

15 ANTWORTEN 15