am 05.05.2016 08:49
am 05.05.2016 08:49
Nachdem dieses Gerät praktisch "unbrauchbar" ist; zumindest in der Kombi, in der es ausgeliefert wird (Man darf sich ob des Proz. und der Ram keine Wunder erwarten; allerdings geht die Kiste selbst bei nem Browser/z.b. Tageszeitung in die Knie);
wollte ich zumindest Linux darauf verwenden.
StandartLinux Distris; können nur als Live-CDs verwendet werden (ohne W-Lan); eine Installation wird (mangels I-Net-Verbindung) verweigert.
Also Win7 (64-Bit) draufpacken; da Google ergeben hat; das Notebooks in der Kombi (N3700+HD/SSD) verkauft werden - ergo funzen
Das Gerät verweigert Konsequent die Installation (Ja, div. Parameter im Bios abgeändert); mit dem Vermerk "CD-Treiber" fehlen (wenngleich von CD (Original) installiert wird).
Ein "Austricksen" (Win7 über ein anderes GErät/clean Install auf HD bringen) wird mit nem Absturz quittiert;
jedoch der Rettungsmodi funktioniert (findet jedoch keinen Fehler).
Bevor ich das Stück "Sondermüll" wegschmeisse - tut mir leid wenn ich das so ausdrücke; aber so ne Combi (egal welcher Hersteller) hätte nie auf den Markt kommen dürfen; denn das Warten ist schlimmer, als zu c64 Zeiten (auch wenn der ganze HintergrundTineff weggeschalten wird)
die Frage an die Community: Hat es jemand geschafft, das 7er, oder ne schlanke Linux-Distri, draufzupacken,
sodas sich damit arbeiten läßt?
am 09.05.2016 14:08
am 09.05.2016 14:08
Hallo @samkanister und herzlich willkommen in der Community.
Zu der Linuxinstallation kann ich leider nichts sagen. Die Meldung mit dem fehlenden CD-Treiber bei der Win7-Installation kann jedoch erscheinen, wenn das Installationsmedium (Stick oder externes DVD-Laufwerk) an einem USB 3.0 Anschluss (blau) steckt. Teste die Installation doch einmal an einem USB 2.0 Port (schwarz).
Gruß - Andi
13.06.2016 12:47 - bearbeitet 13.06.2016 12:48
13.06.2016 12:47 - bearbeitet 13.06.2016 12:48
Andi schrieb:
>>Die Meldung mit dem fehlenden CD-Treiber bei der Win7-Installation kann jedoch erscheinen, wenn das Installationsmedium (Stick oder externes DVD-Laufwerk) an einem USB 3.0 Anschluss (blau) steckt. Teste die Installation doch einmal an einem USB 2.0 Port (schwarz).<<
Hallo Andi;
Leider nein;
sowohl via USB 3 und 2 erscheint - nachdem zwar die CD startet; die Aufforderung nach Länderkennung kommt- ab dem Moment, wo installiert werden soll;
die Fehlermeldung, daß das nicht geht, wegen fehlender CD-Treiber (win7 prof. 64 Bit)
Die 32 Bit Version erhielt ich erst heute; vlt. sollte sich da was ändenr; was ich bezweifle.
Im Bios habe ich soweit umgestellt; sohin dies eigentlich auch kein Problem sein sollte.
Was Linux/W-Lan betrifft; soweit ich in Erfahrung brachte, muß man mühselig herausfinden, welche Karte udn vor allem welcher Versionsnummer drinnen sit, um dann den passenden Treiebr via I-Net zu fidnen, bzw. auf´s Installermedium gleich mitzupacken (siehe einschlägigen Foren); und das in ner Zeit, wo die meisten LinuxInstaller -CasualBereich- bereits besserre Erkennungsraten haben (aktuellere Treiber) als Windows.
Leider kan nman bei dem Gerät nicht nachbessern (Ram verlötet) - daher bitte ich um nen Alternativorschlag (Die Installation von XP (auch mit austrickens) wird ebenfalls verweigert
am 16.06.2016 14:11
am 16.06.2016 14:11
Hallo @samkanister.
In diesem Fall scheint tatsächlich einfach ein bestimmter Treiber auf der Installations-DVD zu fehlen. Leider ist weder bekannt, welcher Treiber das genau ist, noch liegen uns derartige Treiber vor. Vielleicht hast du mit einer anderen Windows7 DVD Glück oder kannst die HDD ausbauen, in einem anderen Notebook Windows installieren und wieder ins S4220 einbauen. Mit einer definitiv funktioierenden Lösung kann ich an dieser Stelle jedoch leider nicht dienen.
Gruß - Andi
am 16.06.2016 17:21
am 16.06.2016 17:21
Hallo
probier mal die Windows7 dvd nochmal zu brennen und check die md5 von der iso.
Der fehler mit den fehlenden Treibern für DVD kommt oft wenn die Dvd/Iso kaputt ist.
Linux müsste sich aber ohne Internetverbindung installieren lassen und wenn nicht Usb-Lan Adapter holen.
Das Wlan müsstes du so aktiviert kriegen ist glaube ich der selbe chipsatz.
http://ulibauer.de/blog/?p=697
Das einzig maue am s4220 sind die 2gb Ram, bist du sicher die sind aufgelötet? Das 4219 gibt es ja auch mit 4gb ram glaube nicht das der aufgelötet ist.
am 25.06.2016 02:54
am 25.06.2016 02:54
Hallo ihr Beiden;
vorerst Danke für eure Antworten
Vorweg: Installer Medium sind legale/echte Win 7 (32/64 B) DVDs:
Und mit Verlaub andi...
Selbst win95/98 hatte den Standart Adapi/SCSI/IDE Treiber mitgeliefert (im IInstaller-Pack); sodaß nur "Exoten"-CD-LW nicht gleich automatisch erkannt wurden; heute sind die Dinger einfach Standart
AB XP ist es mir noch nie untergekommen, das es daran scheitern sollte;
da war eher der Umstieg von IDE auf SaTA das Problem/die neuen Boards/Bios
Mit verlaub - das ist keine Antwort
Die Idee: Platte raus; auf nem anderen aufspielen (32er und 64er Version)... die hatte ich auch schon; das Ding rotzt einfach nur ab - und ja, das Bios wurde umgestellt
Und ne 8er Version aufspielen ist sinnlos; weil da komm ich vom REgen in die Traufe;
Sorry; das Ding ist einfach nur Müll (ebenso wie der kleinerer Bruder (11, iwas Zoll) ; der zwar flotter ist; dessen Bildschirm Schlieren nach sich zieht, das einem graust; und wenn ich nen Media-Zuspieler will; nehm ich lieber den Raspberry Pi
Es sieht so aus; als wäre das Ding nur mit dem 10er lauffähig; und für das ist es gnadenlos unterdimmensioniert, und hoffnungslos überzahlt
------
@sbsb ;
Linux Mint / Ubuntu verweigern konsequent die Installation, wenn keine Inetverbindung vorliegt (Nicht nur bei dem Gerät)
Da läßt es sich aber leichter austrickens: Mint via zweiten Laptop auf ne HD installieren - fertig;
AB da beginnt das Prob mit dem fehlenden Treiber
(Und ich knall für die Kiste ka Geld raus; solange ich weiß, das die keine 2 offenen Tabs handeln kann, ohne in die Knie zu gehen (ähnlich schrottig, wie ein MitbewerberProdukt; was beim Kafferöster im SomemrSale ist)
Ja, hat nur 2GB, fest verlötet; d.h div. andere Tricks greifen nicht wirklich.
Ich erwarte mir von dem Ding keine Wunder; aber das als "Surft-Laptop; für kleinere/mittlere Büroarbeiten anzupreisen... ist ne chuzzpe; wenn das schon bei Word-Pad in die Knie geht
Deinen Link werde ich mir anschauen;
(Ich habe beim früheren Suchen rausgefunden, das der ein wenig "tricky" sein soll; weil es da unterschiedlichste Chipsätze gibt; die da a bisserl heikler sind; als unter windows (siehe div. Ubunto-Foren)
Danke dennoch
am 08.01.2017 17:23
am 08.01.2017 17:23
So, mit viel Würgen ließ sich Win7 installieren (stabil) (HD ausbauen; div. Treiber (win8) zusammensuchen etc. - alles auf die Platte kopieren ; denn man kann für´s erste die USB Ports nicht ansprechen, ebensowenig das W-Lan
Was ich bisher sehe, läuft schneller als unter Win10, und vor allem ist nicht sofort überfodert, wenn man Webseiten ansurft (offline; Appache Server im Hintergrund aufrufen)
Auch die Fehlermeldung: Unbekanntes Gerät (ACPI\MSFT0101) läßt sich mit:
https://www.tobias-hartmann.net/2016/09/windows7-treiber-acpi-msft0101/
erklären (Notfalls Google bemühen)
Bleibt das Problem der WiFi-Karte respektive "USB"-Port
Lt. Sandra zwar ne Realtek
aber da ne passenden Treiber finden; das gelang mir bisher leider nicht
Da ich davon ausgehe, das auch hier ne LowCost-Variante verbaut wurde;
udn die Mannen hier besser bescheid wissen müßten (Alternativtreiber, eines anderen Laptops)
seid ihr wieder gefragt.
mfg
Der Treiber (W-Lan) für Linux... den habe ich ebenfalls noch nicht aufgetrieben (z.b. Linux Mint 17.3 würde stabil/schnell laufen)
am 13.01.2017 07:49
am 13.01.2017 07:49
am 26.04.2017 09:25
am 26.04.2017 09:25
Morgens,
Hatte hier schonmal geantwortet,
ist aber nicht zu finden.
Also nochmal ganz kurz.
git clone https://github.com/lwfinger/rtl8723bu.git cd rtl8723bu make sudo make install sudo modprobe -v 8723bu
Das hat mir geholfen.
Linux Mint 18.
Mfg;flattermakki
am 16.05.2017 23:24
am 16.05.2017 23:24
Abends;
Hi Flattermakki/Community
Big fat smile;
Bin erst jetzt dazu gekommen, das nach deinem Weg zzu machen
(für die "Anfänger": Text kopieren; und via Pulldown menu im Terminal einfügen; es kann sein, das man noch "git" installieren muß - das wir aber selbsterklärend gesagt)
Also; einr echt narrisches und herzliches Danke, das du da nochmal reingeschaut hast;
dir die Mühe gemacht hast; den Weg zu posten ! SUPRA - es funzt !!!!!!!!
Anm.: Ich hab den Rechner runtergefahren; den W-Lan Stick (älteres Model) a-QUIP;
rausgezogen, hochgefahren - hatten nen schwarzen Schirm; nochmal durchgestartet, dann war alles da !!!!
Der Install dauert keine 10 min; 5 wenn es lange dauert ;
aber;
dann hast ne "vollwertige" Kiste, der du den Ram(mangel) nicht so schnell anmerkst;
die also das kann; als was sie ausgeschrieben wurde und a bisserl mehr
(z.b Flashgames/Die Siedler-Online ohne ruckeln/zuckeln); respektive dem anderen Schnurrz, wo ihm beim 10er (Ausgangskonfig) die Luft komplett ausgeht;
bzw. beim 8er mal bald ansteht;
Im Verbund mit Linux Mint (17.3 bzw. 18.1) (Anm:: Ich bevorzuge deren Style, es gibt jede Menge anderer guter Distrib.)
ist das Duo (win7 + Mint) genital;
und jetzt kann ich meinem Rasp auch wieder sein W-Lan zurückgeben.
DANKE Flattermakki !!!! Danke !!!