abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P6624 CPU upgrade

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
Cpt_Hardy
Apprentice
Nachricht 1 von 17
555 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
555 Aufrufe

Akoya P6624 CPU upgrade

ich möchte meinem P6624 etwas mehr CPU-Leistung verpassen.

Da ist ein I3 M370 @ 2.4 GHz drin

Alternativ: ein anderes mainboard, was in dieses Gehäuse passt.

Ich möchte alle anderen Komponenten gerne weiter verwenden, insbesondere finde ich den Multi-Bay und den Ziffernblock gut.

Was ist machbar?

16 ANTWORTEN 16
Cpt_Hardy
Apprentice
Nachricht 11 von 17
191 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
191 Aufrufe

@daddle  schrieb:

Denn geht die Bootplatte kaputt, sind alle Daten darauf verloren.

das ist bei jeder Festplatte so, wenn die andere kaputt geht, sind auch alle Daten verloren.

Der Vorteil bei unterschiedlicher Partitionen ist vielmehr, daß man schneller mal ein backup machen kann, wenn die Teile kleiner sind..

Wer kann schon  4 GB Daten an einem Abend, Tag  oder Wochenende alle nötig haben.

dem stimme ich zu aber wenn ich 4-5 Wochen in meinem Ferienhaus bin mit lahmem Internet nur per Handy-Hotspot hätte ich schon ein paar mehr Filme und Musik auf meinem Laptop dabei

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 17
187 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
187 Aufrufe

@Cpt_Hardy 

@Cpt_Hardy  schrieb:

@daddle  schrieb:

Denn geht die Bootplatte kaputt, sind alle Daten darauf verloren.

das ist bei jeder Festplatte so, wenn die andere kaputt geht, sind auch alle Daten verloren.

Du bist ja ziemlich pfiffig. Aber es ist viel wahrscheinlicher dass die Bootplatte versagt, als die reine Datenplatte.  Außerdem sind HDDs viel weniger gefährdet als die neueren  SSDs, besonders die NVMEs beider Protokolle.

Und in den Urlaub ( 5 Wochen?, Grandios!) kannst du ja die externe Platte mitnehmen. 

@Cpt_Hardy  schrieb:

Der Vorteil bei unterschiedlicher Partitionen ist vielmehr, daß man schneller mal ein backup machen kann, wenn die Teile kleiner sind..

Da stellt sich ja dann die Frage wohin mit den Sicherungen.

Geht die Bootplatte kaputt, braucht man nur eine Sicherung des Windows Systems. Plus ein Notstartmedium , das vom und mit dem Sicherungsprogramm erstellte wird.  Und die portable Version des Sicherunsprogramms enthält, um die Sichrung zurück zu spielen.

Die ganzen anderen Daten sind schneller auf einer Datenplatte wiederhergestellt, über ein Duplikat.

Oder im direkten Zugriff darauf verfügbar.

Aber ich schrieb ja schon, jeder nach seinen, manchmal auch verqueren, Vorlieben.

daddle

Cpt_Hardy
Apprentice
Nachricht 13 von 17
179 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
179 Aufrufe

unabhängig davon scheint es an ganz anderes Problem zu geben:

MBR oder GPT?

bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege:

das mainboard unterstützt kein UEFI also kommt als Boot-Festplatte nur eine MBR Festplatte in Frage und die ist limitiert auf 2TB

in meinem dual boot wird aber bisher Win7 aus der 2TB SSD im caddy und Win10 aus der 2TB SSD intern gebootet

eine von beiden 2TB in die neue 4TB zu tauschen kann so also nicht funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
170 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
170 Aufrufe

@Cpt_Hardy 

Nö!  Du hast ja bisher auch Windows 7 und Windows 10 auf  MBR partitionierten Platten gefahren. das lässt sich auch nicht ändern. Ein legacy Bios kannst Du nicht auf  UEFI umändern.

Zur maximalen Plattengrösse:

"Ein MBR verfügt über eine Partitionstabelle, die die Partitionen eines Speichergeräts beschreibt. Die maximale Größe einer MBR-Partition kann 2 TB (2,19 TB) nicht überschreiten . MBRs sind dadurch eingeschränkt, dass sie nur vier Hauptpartitionen und eine Volumegröße von weniger als 2 TB unterstützen. Diese Einschränkungen verhindern ihre Verwendung bei größeren Volumegrößen.

daddle

Cpt_Hardy
Apprentice
Nachricht 15 von 17
130 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
130 Aufrufe

ok, fast verstanden aber was genau ist jetzt die 2TB Limitierung bei einer MBR Festplatte?

- entweder die Größe pro Partition

- oder die Gesamtgröße?

Ich habe gerade mal meine bisherige 2TB SSD mit AOMEI auf die neue 4TB SSD mit Grössenanpassung gecloned

das Ergebnis sieht so aus ....

Cpt_Hardy_0-1731863647987.jpeg

am Ende bleiben 1,64 ungenutzer Speicher übrig.

kann ich da jetzt irgendwie noch was mit anfangen?

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 17
86 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
86 Aufrufe

@Cpt_Hardy 

Es bezieht sich auf die Gesamtgrösse- Deine Abbildung ist leider in der oberen tabellarischen Auflistung etwas  abgeschnitten, aber wenn ich die einzelnen Partitionsgrössen zusammenzähle soweit das geht, bleibst du innerhalb der 2 TB. Beachte ob die Bytes im Dezimalsystem oder im Dualsystem angezeigt werden.

Ansonsten  gib in Google MBR ein, auch bei Wikipedia, um das  Wissen aufzufrischen. 😉

daddle

Cpt_Hardy
Apprentice
Nachricht 17 von 17
83 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
83 Aufrufe

ok, dann ist es so wie befürchtet, ein einfaches clonen der 2TB SSD auf die 4TB SSD hinterlässt am Ene 1,6TB ungenutzten Speicher und keinen Vorteil.

die Optionen wären demnach:

1. von der 4TB SSD alle Windows Versionen auf die andere 2TB SSD zu verschieben, Problem: mehrere OS auf einer Festplatt.

und die 4TB SSD dann mit GBR nur als Daten-Platte zu verwenden

2. Windows 10 neu zu installieren, ob Win7 von einer GBR Partition starten kann, wäre auch noch interessant zu erfahren ....

Fazit: bringt irgendwie alles nix ....oder?

16 ANTWORTEN 16