abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2214T (MD99480) Windows 10 Neuinstallation scheitert - Partitionen nicht formatierbar

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Ercor
Trainee
Nachricht 1 von 19
17.200 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
17.200 Aufrufe

Akoya P2214T (MD99480) Windows 10 Neuinstallation scheitert - Partitionen nicht formatierbar

Hallo,

auf meinem Akoya P2214T bricht der Windows 10 Setup vom USB-Stick ab, weil er die Partition nicht formatieren kann, auf die er installieren soll. 

Die Partition ist offenbar zerstört (diskpart zeigt Filesystem "RAW" an). Alle Versuche scheiterten bisher, die Partitionen auf dem emmc Speicher im Windows PE mit diskpart ganz zu löschen oder neu zu formatieren. Ebenso mit gparted unter Linux. Habt Ihr Ideen, was ich noch probieren kann, um Windows wieder installieren zu können?

18 ANTWORTEN 18
Kill_Bill
Professor
Nachricht 11 von 19
4.516 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
4.516 Aufrufe

dd muss daher wohl auch nicht fehlerfrei abgelaufen sein, dh. die 0x00 Bytes wurden zwar von dd an das Device geschickt, aber nicht wirklich geschrieben. Wahrscheinlich hat der Kernel dann auch eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben (dmesg).

Was bleibt, ist der Versuch eines lowlevel Formats. Habe im Internet dieses Tool gefunden, das angeblich auch SD-Karten lowlevel formatieren kann. Vielleicht kann man es unter Windows PE ausführen und damit das eMMC lowlevel formatieren? http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Ercor
Trainee
Nachricht 12 von 19
4.501 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
4.501 Aufrufe

Ich hab's nochmals versucht.

1. mit Windows-Setup custom mode: Die Partitionen lassen sich nicht löschen oder formatieren.

2. mit diskpart:

    a) beim Versuch zu formatieren meldet das Program 'falscher Parameter'

    b) löschen der Partitionen mit clean und clean all scheint zunächst zu funktionieren, aber im Setup und nach Neustart sind sie wieder da

    c) convert GPT: 'Der angegebene Datenträger ist MBR-formiert'

    d) convert MBR: 'Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar

Ercor
Trainee
Nachricht 13 von 19
4.500 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
4.500 Aufrufe


Kill_Bill schrieb:

dd muss daher wohl auch nicht fehlerfrei abgelaufen sein, dh. die 0x00 Bytes wurden zwar von dd an das Device geschickt, aber nicht wirklich geschrieben. Wahrscheinlich hat der Kernel dann auch eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben (dmesg).

Was bleibt, ist der Versuch eines lowlevel Formats. Habe im Internet dieses Tool gefunden, das angeblich auch SD-Karten lowlevel formatieren kann. Vielleicht kann man es unter Windows PE ausführen und damit das eMMC lowlevel formatieren? http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/


Vielen Dank auch für diesen Hinweis Kill_Bill. Ich werde mich einlesen und es dann vermutlich probieren.

Bin ein paar Tage weg, aber ich melde mich dann wieder. 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 19
4.490 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
4.490 Aufrufe


Ercor schrieb:

Hallo,

auf meinem Akoya P2214T bricht der Windows 10 Setup vom USB-Stick ab, weil er die Partition nicht formatieren kann, auf die er installieren soll. 

. Habt Ihr Ideen, was ich noch probieren kann, um Windows wieder installieren zu können?


@Ercor

Win 10 "wieder installieren zu können?"

Was hattest <'Du denn zwischendurch installiert gehabt. Linux?

Und bist Du sicher Win auf die  eMMC-Platte versuchen zuinstallieren (Partition müsste ca 57 GB anzeigen), und nicht auf eine Partition der MBR formatierten Platte in der Basisstation?

daddle

Ercor
Trainee
Nachricht 15 von 19
4.457 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
4.457 Aufrufe

@daddle

Danke für Deine Nachfrage.

Ja, ich bin mir sicher, dass ich auf die richtige Partition wähle (die 5. auf dem 65 GB fassenden Disk 0 - sie ist ca 55 GB groß). Setup muss sie formatieren, da das Filesystem derzeit RAW ist, statt NTFS, das Formatieren klappt aber nicht.

Nein, ich habe nie etwas anderes als Windows auf dem Gerät installiert gehabt - 8.1 beim Kauf und Win 10 nach dem Upgrade kurz danach. Allerdings war Win 10 vor ca. 6 Monaten instabil (Abbrüche von Programmen ohne dass ich den Grund dafür gefunden hätte) also habe ich es wiederhergestellt. Dann war es bis vor einigen Wochen recht stabil.

Dann funktionierte häufiger das Win-Startmenue nicht mehr, oft konnte ich Windows nicht herunterfahren - es geschah einfach nichts.

Dann habe ich neulich versucht, Win 10 erneut wiederherzustellen:

1. Versuch, Windows Installation ab USB Stick auf die 5. Partition ohne neu zu formatieren - Abbruch nach einiger Zeit mit der Meldung, dass angeblich 'die Ländersprezifischen Einstellungen nicht vorgenommen werden können'.

2. Versuch, gleiches Vorgehen, Setup weigerte sich, da jetzt nur noch 2,4 GB auf der Partition frei waren

3. Versuch mit Formatierung der 5. Partition durch Win 10 Setup - Fehlermeldung, dass die Formatierung scheiterte

4. Danach viele Versuche die Partitionen zu löschen, die EMMC-"Platte" also ganz leer zu machen (diskpart clean usw.) oder GPT neu zu erstellen - alle erfolglos. 

 

Mittlerweile vermute ich ein Hardware-Problem.

 

@Kill_Bill

Nochmals Danke für Deinen Hinweis auf HDDLLF - die ohne Installation ausführbare Datei ist unter Windows PE nicht ausführbar.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 16 von 19
19.033 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
19.033 Aufrufe

Woran mag es liegen, dass hdllf unter WinPE nicht ausführbar ist? Evtl. unter WinPE 64 Bit gestartet, aber hdllf ist 32 Bit und läuft dann auch nur unter 32 Bit WinPE. https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

 

Man kann aber wohl von zu vielen defekten Blöcken auf dem eMMC Flash ausgehen, wenn er die Arbeit eingestellt hat. Dh. der eMMC ist zumindest teildefekt.

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 19
4.427 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
4.427 Aufrufe

@Ercor

 

Vielleicht iegt es am Installationsmedium. Das dass das eMMC plötzlich defekt ist kann vorkommen, ist aber selten.

Wie hast du den USB-Installationsstick erstellt? Über eine ISO z. B. mit Rufus (FAT 32  ausgewählt?) oder mit dem Media Creation Tool von Microsoft?

Ercor
Trainee
Nachricht 18 von 19
4.411 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
4.411 Aufrufe

Danke für Deinen Hinweis daddle.

Ich habe das Media Creation Tool von Microsoft benutzt und würde vermuten, dass das Setup-Programm auf dem Stick gar nicht erst starten würde, wenn dabei etwas falsch gelaufen wäre. Es startet aber einwandfrei und ich komme erst nach der Auswahl der Partition für die Installation nicht weiter.

Ercor
Trainee
Nachricht 19 von 19
18.876 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
18.876 Aufrufe

Der Medion Service hat das Mainboard auf Garantie ausgetauscht, nachdem ich ihnen gemeldet habe, dass die Wiederherstellung nicht funktioniert. Es dauerte ca. 10 Tage, bis ich das Gerät im Auslieferungszustand (Win 8.1) zurück erhalten habe.

Um nicht wieder Platzprobleme auf dem eMMC zu bekommen, habe ich dann einen Clean-Install von Windows 10 durchgeführt, der diesmal problemlos funktionierte, Win 10 aktivierte sich automatisch unter der Anfang 2016 beim ersten Upgrade erhaltenen Lizenz. Ich war richtig erstaunt, wie leicht es ging.

 

Nochmals danke an Kill_Bill und daddle für die Unterstützung.

18 ANTWORTEN 18