abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2211T Bildschirmhelligkeit

5 ANTWORTEN 5
TheMcFurmi
New Voice
Nachricht 1 von 6
81.967 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
81.967 Aufrufe

Akoya P2211T Bildschirmhelligkeit

Hallo,

 

vorab: ich bin mit dem Gerät im Grunde sehr zufrieden, aber eine Sache stört mich sehr und ich bekomme sie auch nicht so richtig in den Griff:

Das Problem tritt sporadisch auf bzw kann ich nicht genau ausmachen, in welchen Fällen. Es scheint aber so, als würde es entweder mit dem Bluetooth und / oder Soundtreibern Probleme geben, denn oft, wenn ich im Notebookmodus bin, stellt sich die Bildschirmhelligkeit auf 0 zurück, wenn ich entweder Musik spiele oder Videos schaue - dabei spielt es keine Rolle, was ich in den einzelnen Energie-profilen eingestellt habe oder ob die adaptive Helligkeit ein oder aus ist, das Problem tritt prinzipiell in jeder Konfiguration auf; aber auch nur, wenn das Dock angesteckt ist. Und wie erwähnt vermutlich nur dann, wenn Bluetooth eingeschaltet (aber nicht zwingend verbunden) ist. Stellt man dann händisch auf eine höhere Helligkeit, bleibt es manchmal so, oft springt es aber nach wenigen Sekunden/ Minuten wieder auf 0 zurück. Dieses Problem tritt auch weiter nach einem Neustart auf. Ich habe schon verschieden Treiber aktualisiert und mittlerweile weiß ich leider auch nicht mehr weiter; auch im Internet finde ich keine passenden Lösungen.

 

Kann mir jemand helfen? 🙂

Das Gerät ist 3 Wochen alt; ich würde es ungern zurückgeben wollen.

 

Besten Dank und Gruß

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
81.944 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
81.944 Aufrufe

Hallo @TheMcFurmi  und herzlich willkommen in der Community.

 

Tritt das beschriebene Verhalten in Verbindung mit der Tastatureinheit immer nur dann auf, wenn auch das Netzteil angeschlossen ist?

 

Eventuell hast du ja einen Kabelbruch im Netzkabel, so dass manchmal eine Stromversorgung gegeben ist und manchmal nicht (je nach Lage des Kabels). In diesen Fällen würden die unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen in den Energieprofilen greifen.

 

Tritt das Verhalten auch auf, wenn du das Netzteil direkt ans Tablet anschließt?

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TheMcFurmi
New Voice
Nachricht 3 von 6
81.939 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
81.939 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für die Antwort, aber ich befürchte, dass dies nicht der Auslöser ist, da das Problem nur im Akku Modus auftritt ... könnte es sein, dass diese fwdriver da eine Rolle spielen? Ich hatte sie mal deinstalliert, da wurde der Bildschirm wieder normal hell, danach nahm die Hellgikeit allerdings wieder ab - da auch im Geräte Manager ein Problem angezeigt wurde, hab ich es wieder installiert. Wofür soll das überhaupt gut sein? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass diese fwdriver diesen BING Ton steuern, der ausgegeben wird, wenn man am Tablet die Windows Taste drückt. Aber alle anderen Services? Auch im Internet findet man nicht dazu. Poshex usw. (ich glaube, so heißt es) 

Jetzt habe ich die Hintergrundaktivitäten einzelner fwdriver "programme" mal deaktiviert, ob das die Lösung sein wird, weiß ich leider noch nicht.

Im Moment funktioniert es. Ich vermute nachwievor, dass es etwas mit dem Soundtreibern, dem Bluetooth oder dem Flugmodus zu tun hat. Und immer, wenn das Problem auftritt, reduziert sich nicht nur die Helligkeit auf 0, sondern bei einer Video-wiedergabe stockt und ruckelt das Bild auch kurzfristig, so, als würde die Leitung komplett auf 0 gehen. Das gibt sich danach zwar wieder (ca. 1/2 Sekunde) aber das Bild bleibt dunkel, stellt man die Helligkeit manuell hoch, bleibt sie manchmal so und es läuft alles, manchmal stellt sie sich automatisch aber immer wieder zurück auf 0, bis man zb. lädt. Wenn das Problem auftritt, erscheint auch immer links oben die Helligkeitsanzeige (dieser schwarze Balken), es ist alles etwas myseriös. Im Netz habe ich nur einen Fall gefunden mit dem selben Problem, allerdings konnte da auch keine Hilfe gegeben werden.

 

VG

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
81.926 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
81.926 Aufrufe

Hallo @TheMcFurmi .

 

In unserem Downloadbereich steht ein BIOS Update auf die Version 1.06 für die Modellreihe P221xT zur Verfügung. Das Update verbessert unter anderem auch die Bildausgabe.

 

Du brauchst nur im Bereich "Treiber" die 8 stellige Artikelnummer (MSN) deines Gerätes einzugeben und bekommst das Update dann angezeigt.

 

Wichtig:

Sollte auf deinem Gerät noch die BIOS Version 1.02 installiert sein, musst du zu erst ein Update auf die Version 1.03 durchführen und kannst anschließend auf 1.06 updaten.

 

Sollte die Helligkeitsänderung nach dem Update weiterhin auftreten, empfehle ich dir, das Notebook einmal in den Auslieferungszustand zu setzen und dann eine Weile zu testen, ohne eigene Programme oder Windowsupdates zu installieren. Funktioniert es während der Testphase einwandfrei, lag höchstwahrscheinlich nur ein Softwarefehler vor.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TheMcFurmi
New Voice
Nachricht 5 von 6
81.909 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
81.909 Aufrufe

Hallo Andi,

danke für die Nachricht. Das Bios ist bereits die Version 1.06.

Ich finde die Lösung mit dem Zurücksetzen für mich momentan leider nicht so gut; auch das Arbeiten ohne irgendwelche Updates durchzuführen, sagt mit im Moment nicht so zu, zumal ich auch keine weiteren Programme installiert hatte, als das Problem auftrat - ich denke nicht, dass das zur Lösung führt - meiner Meinung nach herrscht eine Inkompatibilität zwischen einzelnen Treibern oder es liegt ein Problem mit einem Sensor vor.

 

Dennoch erst mal vielen Dank, auch wenn leider keine Lösung für mich dabei ist.

 

Gruß, Sven

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
81.906 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
81.906 Aufrufe

Hallo @TheMcFurmi .

 

Ob tatsächlich ein Defekt vorliegt und es deshalb sinnvoll ist, das Gerät zur Reparatur einzusenden, wird sich zeigen, wenn der Auslieferzustand hergestellt ist.

 

Du kannst ja ein System-Image deines jetzigen Zustands machen und nach deinem Test wieder zurückspielen. Dann ist eine Neukonfiguration auf den jetzigen Zustand nicht notwendig.

 

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie die Imageerstellung funktioniert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5